Spalt im Deckelrand bei T61

carlito

New member
Themenstarter
Halllo,

heute ist mein T61 angekommen, welches ich vor wenigen Tagen von einem Händler mit Restgarantie gebraucht gekauft habe. Das Gerät war zwar vorbildlich verpackt, allerdings ist mir beim Auspacken sofort ein Spalt am linken Deckelrand aufgefallen:

Wenn man den Spalt mit den Fingern zusammendrückt schliesst der Deckel bündig wie gewohnt. Ohne Druck bleibt jedoch dieser Spalt.

Was tun? Zurücksenden? Garantiefall? Aufschrauben? Ignorieren?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 43
  • 2.jpg
    2.jpg
    61 KB · Aufrufe: 47
carlito' schrieb:
Hi!

Da hat wohl jemand mal das Display zerlegt und das neue/alte Bezel nicht wieder anständig verbaut und verklebt. In dem Fall wird Lenovo die Garantie verweigern.
Kann natürlich auch ein normaler Garantiefall sein. Aber dann müsstest du dich damit rumschlagen und im schlimmsten Fall selber nachrüsten, wenn dann auch noch die 14-Tage-Rückgabefrist um ist.

Ich würde es zurücksenden - sieht nach mechanischem Einwirken welcher Art auch immer aus - das deckt die Garantie normalerweise nicht.

carlito' schrieb:
Was tun? Zurücksenden? Garantiefall? Aufschrauben? Ignorieren?

Das musst Du entscheiden. Garentiefall ist es keiner. Da sind bestimmt die Nasen abgebrochen. Das sollte man mit ein paar Streifen doppelseitigen Klebebands wieder hinbekommen.
Da hat wahrscheinlich schon mal jemand am Display rumgefummelt.

nureinnarr' schrieb:
Da hat wahrscheinlich schon mal jemand am Display rumgefummelt.
Jepp, eventuell BT-Antenne (Displaykabel) eingebaut/gewechselt, etc..
Ist noch der untere Rand des Bezels noch mit dem Display verklebt ?

Ein neues LCD-Bezel wird so um die 20 Euro kosten.

Welches Teil genau ist das Bezel?

PS: auf Wunsch kann ich weitere und größere Fotos einstellen.

Danke. Also ich denke nicht, dass es ein Transportschaden ist. Die Verpackung war vorbildlich (ähnlich Neugeräten ab Werk). Auch hat das Gerät außer an dieser Stelle keinerlei äußere Schäden. Ich denke eher, dass es vielleicht vor dem Versand heruntergefallen sein könnte. Aber darüber kann man letzendlich nur spekulieren.

Da das Gerät Vor-Ort Garantie hat würde ich evtl. in den nächsten Tagen einenen Techniker Termin ausmachen und falls mir eine Reparatur auf Garantie veweigert wird vom Widerrufsrecht gebrauch machen. Oder ist ersteres aussichtslos?

PS: das Gerät hat Bluetooth ab Werk. Ich wüßte nicht, warum man das Display in der Vergangenheit hätte auseinander bauen wollen. Es sei, denn es wurde ein defektes Display o.ä. schon mal getauscht.

carlito' schrieb:
Da das Gerät Vor-Ort Service hat würde ich evtl. in den nächsten Tagen einenen Techniker Termin ausmachen und falls mir eine Reparatur auf Garantie veweigert wird vom Widerrufsrecht gebrauch machen. Oder ist ersteres aussichtslos?

Das ist mutig! Wenn der Techniker vor Ort ist und feststellt, dass der Schaden nicht unter die Garantie fällt, darfst Du die An- und Abfahrt bezahlen. Das wird Dir aber noch ausführlich von der Hotline erklärt ;)
Eventuell rufst Du ja mal Servion an und schickst ihnen die Bilder. Allerdings schickst Servion keinen Techniker raus.

carlito' schrieb:
Da das Gerät Vor-Ort Garantie hat würde ich evtl. in den nächsten Tagen einenen Techniker Termin ausmachen und falls mir eine Reparatur auf Garantie veweigert wird vom Widerrufsrecht gebrauch machen. Oder ist ersteres aussichtslos?
das dürfte vom Techniker als Eigenverschulden/Gewalteinwirkung eingestuft werden und ist nicht von der normalen Garantie abgedeckt; du solltest am besten klären, ob da nicht zumindest Anfahrtskosten auf dich zukommen; ein Displaybezel bei ebay oder doppelseitiges Klebeband könnten da deutlich günstiger kommen

Innocent' schrieb:
Ist noch der untere Rand des Bezels noch mit dem Display verklebt ?
Der untere Rand sieht so aus:

PS: der erwähnte Spalt erstreckt auf ca. auf das untere Drittel. Am oberen Ende des Spalts ist ein etwas größerer Kratzer (siehe erste Fotos). Es sieht tatsächlich so aus, als ob das Gerät bei aufgeklapptem Display auf genau diese Stelle gefallen wäre.

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 17
  • 4.jpg
    4.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 21
PeterWa' schrieb:
Zitat von »carlito« Da das Gerät Vor-Ort Garantie hat würde ich evtl. in den nächsten Tagen einenen Techniker Termin ausmachen und falls mir eine Reparatur auf Garantie veweigert wird vom Widerrufsrecht gebrauch machen. Oder ist ersteres aussichtslos?
das dürfte vom Techniker als Eigenverschulden/Gewalteinwirkung eingestuft werden und ist nicht von der normalen Garantie abgedeckt; du solltest am besten klären, ob da nicht zumindest Anfahrtskosten auf dich zukommen; ein Displaybezel bei ebay oder doppelseitiges Klebeband könnten da deutlich günstiger kommen
PeterWa' schrieb:
carlito' schrieb:

Neuer Deckel, und neues Bezel, die sind nicht sooo teuer weil der Deckel nur noch aus Kunststoff ist. Ein zerlegen ist ohne "zerstörung" des Deckels bei T61 fast nicht möglich :cursing:

flugbaerle' schrieb:
Neuer Deckel, und neues Bezel, die sind nicht sooo teuer weil der Deckel nur noch aus Kunststoff ist. Ein zerlegen ist ohne "zerstörung" des Deckels bei T61 fast nicht möglich
Neues LCD-Cover und Bezel kämen auf 30 - 60 Euro, je nachdem, ob du in Asien (ebay) oder in D bestellst.
Der Wechsel ist IMHO nicht ganz einfach - vllt. ist ja ein TP-Stammtisch in deiner Nähe.

Falls das Cover-Kit aus Bezel (Rahmen) und LCD-Cover (Deckel) besteht, dann passt es.

Wobei du den Deckel auch weiterverwenden könntest, wenn er denn heil bleibt.

...so schlimm ist es nun auch wieder nicht. Das Bezel hält mehr aus als das Cover. Das Cover ist halt extrem dünner Kunststoff. Ist halt nur etwas Um- und Vorsicht angesagt dann geht das schon.

Gebe ja zu, bei dem ersten Wechsel habe ich ein Cover verbraten. :S

flugbaerle' schrieb:
Gebe ja zu, bei dem ersten Wechsel habe ich ein Cover verbraten.
Mhh, ist der Display-Deckel beim T6x so anfällig - mir gehen eher die LCD-Rahmen (Plastiknasen !) gerne kaputt... ;(

Kann man denn noch genauer sagen, was eigentlich defekt ist. Lese hier Stichworte wie Cover, Bezel, Plastiknasen, Verklebt usw. Kann das noch nicht so ganz einordnen. Vielleicht einfach nur falsch zusammengesetzt oder doch etwas abgebrochen?

Innocent' schrieb:
Mhh, ist der Display-Deckel beim T6x so anfällig - mir gehen eher die LCD-Rahmen (Plastiknasen !) gerne kaputt...

T60 hat noch einen Metallcover, da war das so, bei groben Umgang, T61 hat ein Frame und eben den, ich sage mal billigen Deckel.

carlito' schrieb:
Ist das Ganze vielleicht einfach nur falsch zusammengesetzt worden oder ist doch etwas abgebrochen?
Wohl beides und das unsachgemäß.

Rufe den Verkäufer an und bitte um Nachbesserung. So hast Du gar nichts von der Restgarantie.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben