Soundprobleme beim TP 600E unter XP

Medea

New member
Themenstarter
Registriert
21 Feb. 2007
Beiträge
19
Ahoi-ahoi zusammen!

Sorry, wenn diese Frage in einer änhlichen Form schon irgendwo hier existiert. Ich habe mich hier zwar durch gelesen, aber das tu ich schon seit Samstagmorgen (!), und bin jetzt dementsprechend müde.

Ich habe auf meinem TP 600E von 98 auf XP umgesattelt. Nach vielen Schwierigkeiten hat es geklappt, und bin stolz wie Oskar, dass ich es ganz allein geschafft habe.

Nun habe ich aber ein neues Problem: Meine Soundkarte (NeoMagic Ac97 Codec) will nicht mehr. Ich hab schon versucht Treiber dafür zu finden - die scheint es aber nicht mehr zu geben!?

Gestern habe ich das Problem doch noch wieder hin bekommen (Geräte-Manager - Nach geänderter Hardware suchen). Heute will sie wieder nicht mehr.

Heute habe ich ihm einen Realtek-Treiber (Ac97 3.9acht) angeboten, den er aber verschmäht hat.

Meine Frage: Gibt es villeicht doch noch einen Treiber? Und was haltet Ihr davon auf eine USB-Soundkarte um zu steigen? Ich brauche das Notebook nur zum Schreiben; keine Spiele, kein Internet o.ä.
Des Weiteren ist das auch nicht mein "Haupt-Gerät", sondern tatsächlich für den Einsatz unterwegs gedacht (Externes Sound-System in Form von Boxen sind also nicht gut).

Ich brauche nach Möglichkeit eine schnelle, kostengünstige (bis 50 Euro) platzsparende Lösung. Hoffe jetzt, dass ihr mir helfen könnt...

Verweile hier, in freudiger Erwartung Euerer zahlreichen Antworten...
 
Original von kopernikus
ich hab schon bei weit über 200 thinkpads bios updates gemacht.

probleme gabs dabei noch nie.

ich gehe daher davon aus, daß es nur "gefährlich" ist, wenn man keine ahnung hat, UND sich dazu noch nicht an die anweisungen in dem programm hält.

möglich, dass sich manche teile nicht updaten lassen, die haben dann aber schon einen latenten defekt gehabt, BEVOR man das update ausgeführt hat.

klar sollte man generell nur am bios was rumstellen oder updaten, wenn man ein klein wenig verständnis davon hat. aber diese angstmacherei vor bios-updates halte ich für völlig übertrieben, zumal ja ein nagelneues systemboard für diese rechner nur knapp 50 euro kostet. da riskiert JEDER jeden tag mehr geld, wenn er nur das haus verlässt.......
finde ich nicht unhöflich/vergriffen, eher präzise, mit Bezug auf smart-questionsDt. Ver)/Engl. Ver geradezu fast freundlich, jedenfalls korrekt, würde mich persönlich nix dran stören

BTT:
Eigentlich sollte nix schiefgehn können wenn das Rezept genau befolgt wird, tuts ja auch meist nicht, aber da sind noch wie erwähnt (+imnsvho id Reihenfolge)
picnic, schon vorhandener Defekt, stromausfälle+ Murphy als Störfaktor.

Aber wenn Der Akku 30min hält,
die Bios diskette den kpl Lesetest mitmacht,
alle sinne zusammen sind,
und der strom im Haus nicht alle 2h ausfällt :D
erst Lesen und ausdrucken, dann einfach spsdin36.exe auswählen und updaten.



@Daniel001

bei 3) würd ich noch "verify" setzten
Geht übrigens auch von Platte, aber das ist wieder ein anderes Rezept :D

MFG tom_k
 
@tom

hast du mal einen Link zu deinem Rezept, einen PC mit Diskettenlaufwerk habe ich nämlich nicht so oft in Reichweite.

dank dir
 
Universalrezept für alle ist nicht, im Prinzip aber immer gleich,
platte ins clean dos booten, (zB ibmdos5), dann die flashroutine manuell starten.

Die Methode dürfte picnic zum grössten Risiko werden lassen.
Also auf eigene Gefahr, steht aber auch meist noch id Links,
die meisten sind bzgl fehlendem Akku, funzt aber auch von HD

Floppyemulierte CD finde ich cooler, passen ne Menge biosse drauf,
und schneller gewechselt als`n 2nd HDD ist se auch.

Wie auch immer, was zu lesen:

http://www.thinkpad-portal.de/modules.php?op=modload&name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=3473
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=6577
http://www.wimsbios.com/phpBB2/topic7229.html
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=35518
http://www.thinkpad-portal.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=1078
 
Habe ebenso das Problem, dass der Sound unter XP plötzlich nicht mehr geht. Vorher war es ok, trotz altem BIOS. Wie das ? Hat XP sich da selbst ausgetrickst ( Treiber neu gefunden oder so ? )
 
Kann man ein BIOS-Update eigentlich rückgängig machen oder so? Ich habe auch das Problem, dass ich kein Diskettenlaufwerk habe, also eine Update-CD erstellen müsste, was aber eigentlich kein Problem darstellen sollte.
 
Noch ein kleiner Tipp für die Leute, die Angst vor nem BIOS-Update haben oder es einfach nur nicht machen wollen: Wenn ihr euer Notebook immer in den Ruhezustand fahrt, bleibt die Soundkarte hm.. ja.. aktiv, d.h. der Sound bleibt. Zwischendurch solltet ihr aber mal einen schönen Neustart machen, weil das auf Dauer auf die temporären Dateien geht...
 
Original von Medea
Original von kopernikus
wenns ein bios extra für xp gibt, sollte man das auch installieren.

da ist garnichts dabei. man kann auch nichts verkehrt machen, einfach den anweisungen folgen!

man benötigt einen intakten akku, und ein diskettenlaufwerk, und das bios-update , was man bei ibm leicht downloaden kann.

es gibt auch eine version, die ohne diskettenlaufwerk auskommt.

wenn ich hier höre "ich will ja kein update machen, ist ja erstletztes jahr gemacht worden ..." usw usw, dann wundere ich mich, wozu man dann überhaupt hier fragt.

entweder mit dem soundproblem leben, oder ein bios-update machen, so einfach ist das.

Trotzdem schön höfflich bleiben, und bitte nicht im Ton vergreifen. Das kann man auch vernünftig sagen. Danke!

Davon mal abgesehen wusste ich vorher noch nichts von BIOS-Update - das habe ich erst hier erfahren. Dazu musste ich dann wohl erst mal hier die Frage stellen, oder???

2. Bin ich KEIN Profi auf dem Gebiet - sonst hätte ich das Problem auch ohne Euch gelöst.

3. Habe ich beim googeln und hier im Forum ca. 7 verschiedene Problemlösungen erhalten, von denen nur EINE das Update darstellt. Weiterhin bin ich aber von Leuten, die wissen, dass ich nicht viel Ahnung von der Materie habe vor einem BIOS-Update gewarnt worden.

So, nun stehe ich da, mit mehreren Lösungen, wobei ich mich aber schon längst entschieden habe für die Variante, die Dotwin ebenfalls gewählt hat. Das ist etwas mit dem ich als (relativ) Laie sehr gut leben kann.

Ich danke Euch allen für Eure Vorschläge, vor allen Dingen hja und Daniel001 (habe mal wieder was dazu gelernt). Danke!


hallo,


sorry, aber soviel dummdreistiugkeit kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.

es ist doch so. jemand , der keinen schimmer hat, was er machen soll, fragt hier im foum um hilfe, bekommt den entscheidenden hinweis, was er machen kann, um sein problem zu beheben, verweigert dies aber, ob aus angst vor der technik oder weil es ja vor einem jahr erst upgedated wurde, meint dann auch noch, mich zureinem höflichen umgangston ermahnen zu müssen????

ich war weder unhöflich, noch hab ich jemanden angegriffen.

das schlägt wirklich dem faß das ei aus der krone.

insofern sei Dir versichert, daß ich Deine beitrtäge in zukunft nur noch belächeln werde, denn für voll nehmen was so jemand schreibt- dazu ewerd ich mich sicher nicht hergeben.


ich hatte lange zeit meines lebens mit SOLCHEN zu tun, die ob ihrer computerprobleme um hilfe winselnd ankommen, die anweisungen zur abhilfe des problems aber rigoros ablehnen. vornehm ausgedrückt sind das "beratungsresistente". diese leute gibts auch in der variante, die vorgeben, genau die anweisungen befolgt zu haben, aber es hätte nichts gebracht.
diese rechner dann vor mir liegend, und genau meine eigenen anweisungen durchgeführt, waren die dann auch in 99 von 100 fällen wieder in ordnung, die kunden haben einen also bezüglich ihrer angeleiteten eigenen versuche auch noch angelogen.
sie haben gesagt "hab ich gemacht", haben das aber nicht.

und wenn ich dann nur einmal ganz objektiv was zum bios-update schreibe, kommt so ein .......(meine erziehung verbietet mir das wort hier zu schreiben), und meint ich vergreife mich im ton??



was hast Du denn für ein schlechtes benehmen, fragts hier , was Du machen kannst, und klaust den leuten die zeit, weil Du ja dann einfach feststellst "mnee, bios update ist ja erst vor einem jahr gemacht worden....das mach ich nicht"


tut mir leid, aber mich kotzen solche menschen an!!!!


entweder, ich hab keine ahnung, und mache dann, was mir leute sagen, die ahnung haben, oder ich stelle keine sinnlosen fragen, und geb das gerät irgendjemandem zur reparatur, der was davon versteht. oder nehmen die von Dir keine reparaturaufträge mehr an? (was ich sehr gut nachvollziehen könnte)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben