Soundprobleme beim TP 600E unter XP

Medea

New member
Themenstarter
Ahoi-ahoi zusammen!

Sorry, wenn diese Frage in einer änhlichen Form schon irgendwo hier existiert. Ich habe mich hier zwar durch gelesen, aber das tu ich schon seit Samstagmorgen (!), und bin jetzt dementsprechend müde.

Ich habe auf meinem TP 600E von 98 auf XP umgesattelt. Nach vielen Schwierigkeiten hat es geklappt, und bin stolz wie Oskar, dass ich es ganz allein geschafft habe.

Nun habe ich aber ein neues Problem: Meine Soundkarte (NeoMagic Ac97 Codec) will nicht mehr. Ich hab schon versucht Treiber dafür zu finden - die scheint es aber nicht mehr zu geben!?

Gestern habe ich das Problem doch noch wieder hin bekommen (Geräte-Manager - Nach geänderter Hardware suchen). Heute will sie wieder nicht mehr.

Heute habe ich ihm einen Realtek-Treiber (Ac97 3.9acht) angeboten, den er aber verschmäht hat.

Meine Frage: Gibt es villeicht doch noch einen Treiber? Und was haltet Ihr davon auf eine USB-Soundkarte um zu steigen? Ich brauche das Notebook nur zum Schreiben; keine Spiele, kein Internet o.ä.
Des Weiteren ist das auch nicht mein "Haupt-Gerät", sondern tatsächlich für den Einsatz unterwegs gedacht (Externes Sound-System in Form von Boxen sind also nicht gut).

Ich brauche nach Möglichkeit eine schnelle, kostengünstige (bis 50 Euro) platzsparende Lösung. Hoffe jetzt, dass ihr mir helfen könnt...

Verweile hier, in freudiger Erwartung Euerer zahlreichen Antworten...

wenn Du das ganze schon mal kurzzeitig am laufen hattest, dann ist dies schon eine vielversprechende Sache. Du könntest mal beim booten F8 "letzte funktionierende HardwareProfil" booten...

mit Glück, wäre dies das funktionierende.... Dann wenn es klappte > in System Einstellungen > Multimedia nachsehen, was denn da alles eingestellt ist und wie... dieses notieren und dann so verwenden...

die Treiber funktionieren ja, so wie Du sagst... nur hat XP zwischenzeitlich "bessere" gefunden, die aber nicht zu funktionieren scheinen... also müssen die alten Treiber wieder her...

Danke für den Tipp! Ist auch bestimmt ne gute Idee. Nur leider reagiert (oder ignoriert?) er die F8, und macht fröhlich weiter im Programm.

Noch irgendeine Idee?

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es unter XP zu Soundkarten Problemen beim 600e kommen kann. Lösung sollte ein Bios-Update bringen, evtl. solltest du das mal ausprobieren...

Ich bin ja Gegener von "unforced bios updates", aber im readme zum
aktuellen bios der 2 600e Typen steht bei der letzten Version: xp support,
sound wird allerdings nicht erwähnt

Aber: das funzte bei mir out of the box auch mit dem "alten" BIOS inet34ww
hatte xpp mal spasseshalber auf einem 600e (2645-8BG)

Muss ganz ehrlich zugeben, dass ich auch kein großer Fan von BIOS-Updates bin. Meins habe ich deswegen letztes Jahr von einem Profi "machen" lassen...

Ich kriege es mittlerweile einigermassen hin. Bei jedem Neustart muss ich allerdings im Geräte-Manager den Audiocodec erst de-, dann wieder aktivieren. Dann geht es - bis zum nächsten Herunter fahren. Vorerst ne gute Lösung. Da ich aber nächsten Monat für vier Woche in die Reha fahre, hätte ich doch lieber eine zuverlässigere und sichere Lösung. Der Ort, wo ich dann sein werde, ist sehr klein, und hat vermutlich keinen PC-Doktor *schauder*.

Meins ist ein 2645-550

sind die audio treiber nicht bei xp drin!?!
sollte daher keine probs darstellen.
wird die karte denn erkannt?
ansonsten alle audio geräte entfernen und neubooten.
evtl. findet ES dann das gerät.

die sound probleme gibts afaik unter linux mit dem soundmodul.

Hai! Hab auch das Soundproblem bei XP (TP600)
Muss das "Audiogerät" immer wieder neu aktivieren, da es nicht erkannt wird. (Ausrufezeichen im Gerätemanager) Sobald ich runter- und rauffahre beginnt das Spiel von vorne... ?(

@dotwin

welche Biosversion hast du? Im amerik. forum schieben sie die Soundprobleme auch aufs Bios:

"The drivers for the Thinkpad 600 sound/audio controller are included in XP: there is no need to download any additional drivers.

If you are unable to get audio working, then you should first check that you have the latest BIOS for the laptop. There are issues specifically with loading the audio driver under XP without the latest BIOS -- and XP will generally not run very well on a plain vanilla Thinkpad 600 without the latest BIOS."

für das TP600e ist die neueste Version die 1.16 (bei einzelnen Älteren die 1.15). Fürs TP600 die 1.22

@Dotwin: Oh, ein Leidensgenosse. Bin ich froh, dass ich nicht allein damit bin. Hast Du auch schon andere Sachen probiert? Irgendwelche Treiber (dann kann ich mir nämlich das runterladen sparen.)
Welche Soundkarte hast Du?

@Skeeter: Klar sind die drin. Ich krieg sie ja auch unter Umständen zum Laufen, aber ... (siehe Dotwin). Das Problem ist wohl eher, dass die Soundkarte schon ein paar Semester auf dem Buckel hat. Unter 98 lief sie einwandfrei.

@Daniel001: Das habe ich auch immer wieder gehört, aber mein BIOS wurde vor knapp einem Jahr schon komplett aktualisiert. Und ans BIOS sollte man ja auch wohl nur ran, wenn man sich auskennt - das tu ich leider nicht.

zum bios.
immerhin habt ihr ibm geräte und die kommen mit support.
es gibt bios updates mit und ohne diskette.
wenn man den schritten genau folgt..kann man nichts falschmachen!

man darf halt nur keine nervöse finger haben die ,wenns mal kurz nicht weiter geht, gleich panik bekommen und evtl. das system frühzeitig ausschalten oder irgendwelche tasten drücken (strg+alt+entf) :D

auf den servern von ibm lassen sich details zu den einzelnen updates finden.

Hm, ich habe leider keine von diesen Disketten, da ich es letztes Jahr günstig über eBay geschossen habe. Da war nicht einmal ein BIOS drauf!

@Medea,

fangen wir doch einfach an und schauen mal nach was du für eine Version hast, vielleicht ist es ja auch schon die aktuellste. Dazu während du das Gerät einschaltest die F1 Taste gedrückt halten, danach musst du dein PW eingeben und schon bist du im Bios, sieht dann ungefähr so aus wie auf dem Bild (hab mir das mal aus einem anderen Topic ausgeliehen :) )

Da siehst du, dass die Bios Version "INET28WW" ist, mit der Info schauen wir jetzt bei IBM vorbei und vergleichen das mit den Angaben unter Punkt III und erfahren, dass es sich um die 1.08 Version handelt, also schon relativ alt ohne den vermeindlichen Support für Win XP. Zum Verlassen des Bios einfach die Version ohne Speichern wählen, somit wird auch garantiert nichts verändert. Schon fertig

Anhänge

• 600eki1.jpg
    600eki1.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 174
Also wie ich ins BIOS komme, weiß ich ja schon - hatte ja eine Systemanalyse durchgeführt (bei mir gibt es übrigens keine Passwort-Abfrage).

Meine Version ist IHET33WW. Gut, nicht die ALLERneuste, aber auch nicht die älteste.

Des Weiteren sind bisher alle Versuche ein BIOS-Update zu machen gescheitert.

Hi, Ich hab das leidege Problem unter Win XP mit neuem Bios in Griff bekommen !
Vorher wie bei einigen Anderen auch , nach jeden Neustart Sound weg

wenns ein bios extra für xp gibt, sollte man das auch installieren.

da ist garnichts dabei. man kann auch nichts verkehrt machen, einfach den anweisungen folgen!

man benötigt einen intakten akku, und ein diskettenlaufwerk, und das bios-update , was man bei ibm leicht downloaden kann.

es gibt auch eine version, die ohne diskettenlaufwerk auskommt.

wenn ich hier höre "ich will ja kein update machen, ist ja erstletztes jahr gemacht worden ..." usw usw, dann wundere ich mich, wozu man dann überhaupt hier fragt.

entweder mit dem soundproblem leben, oder ein bios-update machen, so einfach ist das.

es geht zur not auch ohne Akku.

bin 1. zu faul, steht 2. schon xmal geschrieben
und ist 3. nicht ungefährlich (halt so wies Leben;)
deshalb hier kein Rezept,
wer`s nicht selbst findet sollte es imnsvho eh lassen (scnr:)

ich hab schon bei weit über 200 thinkpads bios updates gemacht.

probleme gabs dabei noch nie.

ich gehe daher davon aus, daß es nur "gefährlich" ist, wenn man keine ahnung hat, UND sich dazu noch nicht an die anweisungen in dem programm hält.

möglich, dass sich manche teile nicht updaten lassen, die haben dann aber schon einen latenten defekt gehabt, BEVOR man das update ausgeführt hat.

klar sollte man generell nur am bios was rumstellen oder updaten, wenn man ein klein wenig verständnis davon hat. aber diese angstmacherei vor bios-updates halte ich für völlig übertrieben, zumal ja ein nagelneues systemboard für diese rechner nur knapp 50 euro kostet. da riskiert JEDER jeden tag mehr geld, wenn er nur das haus verlässt.......

Original von kopernikus
wenns ein bios extra für xp gibt, sollte man das auch installieren.

da ist garnichts dabei. man kann auch nichts verkehrt machen, einfach den anweisungen folgen!

man benötigt einen intakten akku, und ein diskettenlaufwerk, und das bios-update , was man bei ibm leicht downloaden kann.

es gibt auch eine version, die ohne diskettenlaufwerk auskommt.

wenn ich hier höre "ich will ja kein update machen, ist ja erstletztes jahr gemacht worden ..." usw usw, dann wundere ich mich, wozu man dann überhaupt hier fragt.

entweder mit dem soundproblem leben, oder ein bios-update machen, so einfach ist das.

Trotzdem schön höfflich bleiben, und bitte nicht im Ton vergreifen. Das kann man auch vernünftig sagen. Danke!

Davon mal abgesehen wusste ich vorher noch nichts von BIOS-Update - das habe ich erst hier erfahren. Dazu musste ich dann wohl erst mal hier die Frage stellen, oder???

2. Bin ich KEIN Profi auf dem Gebiet - sonst hätte ich das Problem auch ohne Euch gelöst.

3. Habe ich beim googeln und hier im Forum ca. 7 verschiedene Problemlösungen erhalten, von denen nur EINE das Update darstellt. Weiterhin bin ich aber von Leuten, die wissen, dass ich nicht viel Ahnung von der Materie habe vor einem BIOS-Update gewarnt worden.

So, nun stehe ich da, mit mehreren Lösungen, wobei ich mich aber schon längst entschieden habe für die Variante, die Dotwin ebenfalls gewählt hat. Das ist etwas mit dem ich als (relativ) Laie sehr gut leben kann.

Ich danke Euch allen für Eure Vorschläge, vor allen Dingen hja und Daniel001 (habe mal wieder was dazu gelernt). Danke!

Ein Bios Update beim 600e ist ohne Diskettenlaufwerk auch nicht mehr ganz so trivial, da es von IBM keine Alternative dazu gibt. Die einzige Möglichkeit besteht dann darin sich aus der Updatediskette eine BootCD selber zu basteln. Dazu wie folgt vorgehen:

Vorraus: irgendein PC mit Diskettenlaufwerk und CD Brenner plus Brennsoftware die BootCD's erstellen kann (bspw.: Nero 7 TEstversion)

1) BiosUpdate von IBM downloaden und die exe ausführen
2) daraufhin wird man aufgefordert eine Diskette einzulegen --> BootDisk wird erstellt
3) in Nero die Option BootCD erstellen wählen, Daten von Diskette einfügen, brennen
4) CD in TP600 einlegen, starten, der Rest sollte von allein gehen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben