T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") soundproblem t 400

Joti

New member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2015
Beiträge
3
Hallo Leute,
bin neu hier und mein Name ist Joti.
Ich habe mir ein gebrauchtes Lenovo T 400 Think Pad gekauft...
Super Notebook,aber,jetz kommt's....ich habe bei der Soundkarte keine Aufnahme Funktion,kein Stereo Mix,oder ähnliches,ich will das Audio Signal,wenn z.b. Musik läuft mit z.b. dem Nr.23 recorder oder sonnst einer Aufnahmesoftware aufnehmen....keine Möglichkeit,das Audio Signal aufzunehmen....das ärgert mich unglaublich...kann das sein das da ein Urheberrechtsschutz ist,um zu vermeiden aufzunehmen?
Das wäre übel...also hat jemand eine Idee oder Lösung,was man da machen kann?

Es grüßt euch da Joti.
 
Hallo Joti und willkommen im Forum.

Nach dem Lesen dieses Threads wurde der Stereomix anscheinend im Treiber deaktiviert und ist auch nicht aktivierbar. Es wird empfohlen, auf eine USB- oder Expresscard- bzw. PCMCIA -Soundkarte auszuweichen.
Vielleicht kannst Du ja auch mit einem Linux-System etwas ausrichten (Knoppix, Ubuntu o.ä.), da der Treiber dort ein anderer sein sollte. Als Aufnahmesoftware benutze ich gern Audacity.

Viel Erfolg!
mfg sletrabf
 
Servs aus Bayern Leute.....
vielen Dank für eure Antworten.!!!!

man kann mit einer externen Soundkarte mit diesem Notebook nicht direkt aufnehmen und eigentlich nur Vorhören oder ohne aufnehmen Musik hören,weil man es bei dieser verfluchten original Soundkarte nicht einstellen kann,oder man umgeht es,indem man die externe Soundkarte am Microanschluss einstöpselt (der ist beim T 400 leider auch nur mono),hat man eine derart schlechte Aufnahme mit Rückkopplung und Hintergrundbrummen....des ist voll für'n Ar...
Da die Soundkarte auf'm Mainboard als Chip verlötet ist,kann man sie nicht auswechseln und einen PCI Steckplatz wie beim PC gibts ja auch nicht......
Linux geht....aber ich will kein Linux auf meinem T 400...
Den Treiber umprogrammieren wäre eine Möglichkeit um den Stereo Mix zu reaktivieren,aber ich kann nicht programmieren und wer es kann verlangt soviel Geld dafür,da kauf ich mir gleich locker ein neues Notebook.....dieses Notebook eignet sich halt doch nur für's Büro......lach......
Deswegen werde ich versuchen,das Notebook wieder zu verkaufen und hol mir ein anderes mit einer anständigen Soundkarte!!!!
Das ist dann für mich die beste Lösung.
Sehr traurig ist nur das Lenovo sich auf so einen Deal mit der Urheberrechts Branche eingelassen hat...wer weis wieviel Geld da damals dahintersteckte....
auf jeden Fall eignet sich diese Serie mit Sicherheit nicht für einen Musikfreak....hab ich wieder was dazu gelernt und muss draufzahlen...tja,man lernt nie aus....wenn ich es vorher gewusst hätte,dann hätte ich es mir nicht gekauft und der Verkäufer hat nichts darüber gesagt,,,,in der Beschreibung war auch nichts dabei gestanden...wer denkt schon daran,das die Soundkarte keine Aufnahmefunktion bietet und ermöglicht.....?????
Also ich auf jeden Fall hab daran nicht gedacht,aber in Zukunft werde ich genau darauf achten und das kann ich jedem nur empfehlen,der Musik von der Soundkarte abgreifen will!!!!!
Viel Spass noch beim Basteln und Schrauben und nochmal danke an euch......

es grüsst euch da Joti.
 
Hi,
das mit der "kastrierten" Soundkarte fängt schon beim T61 an (das T60 kann noch Stereomix :) )... Auch ich habe nach dem letzten Stammtisch (Danke an Morns, der mir noch viele Tipps gegeben hatte) wie ein irrer daran rumgekaspert - Leider ohne nennenswerten Erfolg! Du bekommst nach der Modifikation der *.ini Datei vor der Soundtreiber-Installation zwar die Option Stereo-Mix wieder in die Anzeige, aber wenn das ausgewählt ist, nimmt das T61 nichts auf und du hörst auch nichts mehr über die Lautsprecher... Das war/ist auch mein Grund zu sagen: Ich brauch das T60 bei der Arbeit :)

Back to Topic: Schau wie sletrabf schon geschrieben hat, nach einer "günstigen" USB oder PCMCIA-Lösung :) Das T400 ist deswegen nicht gleich ein Fehlkauf ;)

P. S: Wenn Du dir selber ein Bild machen willst, hier im Forum wurde das Thema auch schon oft diskutiert.

Grüße
Christian
 
Moang Christian.....
ja danke für deinen Beitrag.....
das Notebook T 400 ist klasse,super,gute Qualität,bis auf die Soundkarte......die USB oder PCMCIA-Lösung nutzt mir leider nichts,
deswegen werd ich es verkaufen,hol mit eins mit guter Soundkarte,fertig,da mach ich nicht mehr rum,das ist das einfachste....
also,schönen Tag noch und viel Spaß
wünscht da Joti.
 
Also bei meinem T400 geht das - warum auch immer
 

Anhänge

  • Test Recording_01.jpg
    Test Recording_01.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 16
  • Test Recording_02.jpg
    Test Recording_02.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 11
Also bei meinem T400 geht das - warum auch immer

Laut Anzeige bei Bild 1 hast Du auch "nur" das Mikrofon und nicht den Stereomix ausgewählt? Das Mikro funktioniert ja, nur kann man damit nicht die vom Mediaplayer wiedergegebenen Sounds in guter Quali aufnehmen.

Oder funktioniert das bei dir ohne Qualitätsverlust?

Grüße
Christian
 
Stimmt, habe ich überlesen. Stereo-Mix geht nur über eine separate USB-Box. Das wiederum wollte der Themenersteller ja nicht.
 
Ich bin der Meinung, dass bei noch deutlich mehr neueren Notebooks dieses "Problem" auftreten dürfte. Intel/Soundmax schreiben schließlich nicht nur für Lenovo Treiber. Bitte erkundige Dich genau, wenn Du dieses Feature unbedingt ohne externe Soundkarte bekommen möchtest. ;)
mfg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben