T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 ohne Stereomix???

bebo

Member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2010
Beiträge
87
Hallo Forum,

in meinem T400 mit Windows 7 pro/64bit finde ich beim Lautsprecher-symbol(Taskleiste)- bei
den Aufnahmegeräten kein Stereomix mehr. Auch nicht wenn ich die deaktivierten Geräte
anzeigen lasse.
Fehlt da ein Treiber oder gibt's jetzt nur noch Mikrofon-Aufnahmen?
Würd gerne mal ein paar Aufnahmen machen - leider klingt das wie aus der Blechdose.
Bei meinm T60 geht das mit dieser Stereomix-Einstellung wesentlich besser.
Weis da jemand eine Lösung?

Gruß Bernd
 
Schade - eigentlich suchte ich nach einem Ersatz für mein T60.
Wollte damit weitermachen mit alten Plattenaufnahmen.
@schoerg - Audacity nimmt genau die Blechbüchsenmusik auf die ich nicht brauchen kann.
@kristatos - die Nettikette verbietet weitere Kommentare.

Eigentlich hatte ich gehofft - nach stundenlangem Suchen(auch hier im Forum) - hier(mit all den Umbauerfahrungen) einen praxistauglichen Weg zu finden, diesen Stereomix über den Treiber wieder ingang zu bekommen.
Die ganzen Anleitungen(zum Teil in Englisch) führen nur zu vielen Fehlversuchen, die irgendwann eine Neuinstallation erfordern.
 
@schoerg - Audacity nimmt genau die Blechbüchsenmusik auf die ich nicht brauchen kann.

Eben nicht.
2014-12-12_15-54-21.png


Das einstellen, dann nimmt Audacity das auf was Windows ausgibt.
 
Ich weiß weder was für Kommentare du dir verkneifen musst noch warum. Ich habe dir auf eine Frage einen Hinweis gegeben, wie du an evtl. gesuchte Information gelangst, hast du was anderes erwartet?
 
Eben nicht.
2014-12-12_15-54-21.png


Das einstellen, dann nimmt Audacity das auf was Windows ausgibt.

Danke für den Einstellungs-Tip.
War was anderes eingestellt und auch ein anderes Audiogerät angezeigt.
Jetzt steht auch bei mir Conexant und der Klang ist richtig.
 
Hallo, Denkbrett-Gemeinde,

ich hab den Thread (und auch die anderen zum Thema) gefunden und kann mit den Antworten noch nicht so richtig was anfangen, daher suche ich noch mal Hilfe bei Euch :thumbup:

Zuerst mal zur Info: ich besitze sein März ein T440p und hatte schon diverse Malaises: zuerst fabrizierte das Teil einen reproduzierbaren Bluescreen, dann funktionierte der System Update nicht mehr und das Gerät machte trotz SSD deutliche Geräusche. Das wurde jetzt behoben, aber das Display hat immer noch ein Bleeding... Konnte beim Service "nicht festgestellt" werden...:facepalm:

So, jetzt aber zum eigentlich Problem, was mich heut fast den Verstand gekostet hat: Der Stereomix ist nicht da. Eine schnelle Suche zeigte auch schnell die Ursache...treiber soll das wohl nicht mehr unterstützen. Da ich auch beruflich viel mit Akustik zu tun habe und oft Systemsound intern verarbeiten will/muss, hätte ich das Ding wohl nicht gekauft, wenn ich das vorher gewusst hätte. Daher würde ich seeeeeehr gern diesen Missstand beheben.
Der Link, auf den oben schon mal verwiesen wurde bezieht sich aber auf eine andere LENOVO Serie oder Toshibas, die andere Soundkarten haben. Kann diese Conexant-Lösung auch bei anderen Karten angewendet werden? Bei mir ist ein Realtek-Treiber aufgespielt.
Falls nicht frage ich hier noch mal explizit: wer hat eine Lösung, um mit der Realtek bei unserer T-Serie (in diesem Fall T440p) den Stereomix bereitzustellen? Evtl. alter Treiber oder modifizierter Treiber (da sind nicht mehr alle Links in anderen Freds verfügbar)?
Ich geh hier echt am Stock und hätte mein Thinkpad am liebsten an die Wand geklatscht :cursing: (auch wenn in dem Fall Windows und die Treiber dran Schuld sind).
(Die Notlösung mit WASAPI in Audacity hat bei mir bis jetzt auch nicht geklappt...)

Auch wenn ich eher User als Programmierer bin, bin ich gewillt, mir die Zeit zu nehmen, mein System so anzupassen, damit ich es so benutzen kann, wie ich es benötige. Bin also für jeden Tipp dankbar! :thumbup:


Also danke schon mal im Vorraus,
Paul
 
Warum? Wahrscheinlich weil mein Rechner mich ärgern will, deshalb!

Mal ehrlich: wenn ich das wüsste, wäre ich in der IT tätig...
Ich als User kann nur sagen, dass es nicht geklappt hat. Ich werde das zwar noch mal probieren, aber bis jetzt hat er mir immer nur Signale aufgezeichnet, die das Mikro geliefert hat.

Gruß,
Paul
 
@ schoerg: ....äh....ja, wie sag ich das jetzt ohne als Blödmann dazustehen....geht nicht: das war es tatsächlich! Hab es eben noch mal in allen Einstellungen ausprobiert und vermutlich hatte ich genau die Kombi neulich nicht eingestellt. :facepalm: Danke für den Hinweis!

Es funzt jetzt also zumindes mit dem WASAPI unter Audacity. Das hilft mir schon sehr weiter! Aber von 100% ist es immer noch ne ganze Ecke weg.
Allein wenn ich jetzt mit MATLAB den wavrecord Befehl nutzen will, mappt er vermutlich nur aufs Mikro (das hab ich noch nicht ausprobiert, weil ich wegen eines anderen Bugs vermutlich nochmal komplett aufsetzen darf *grrrr*). Oder kann diese WASAPI-Sache auch von anderen Programmen genutzt werden? Dann wäre es noch ein deutlicher Schritt vorwärts.

@Mornsgrans: über diese virtuelle Kabel bin ich auch schon gestolpert. Gerade im Hinblick auf die Nutzung anderer Programme wäre das sicherlich hilfreich. Da zahlt man halt auch wieder für eine Funktion, die "früher" jeder 200€ Rechner ausm Saturn hatte. Da konnte man bei der Aufnahme sogar noch den CD- vom Systemsound trennen...

Daher immer noch die Frage nach den 100% (auch wenn da jetzt keiner spontan eine Antwort hat, aber auch langfristig wäre eine Lösung sicher für einige User hilfreich): weiß jemand, ob man bestehende Treiber abändern kann oder ob es alte Treiber gibt, die den Stereomix in altbekannter Weise zur Verfügung stellen?

Danke und Gruß,
Paule
 
Daher immer noch die Frage nach den 100% (auch wenn da jetzt keiner spontan eine Antwort hat, aber auch langfristig wäre eine Lösung sicher für einige User hilfreich): weiß jemand, ob man bestehende Treiber abändern kann oder ob es alte Treiber gibt, die den Stereomix in altbekannter Weise zur Verfügung stellen?

Danke und Gruß,
Paule

Ich hatte es mal ein Wochenende versucht (nachdem ich auf dem Stammtisch in Mainz neue Ideen bekommen hatte), bin aber gescheitert (ab T61 ist die Soundkarte schon kastriert :( )

Ich habe es zwar durch Veränderung der ini-Dateien geschaftt, dass ich die Funktion "Stereo-Mix wieder auswählen konnte, aber wurde da das Häkchen gesetzt war Stille (Sound ging aus) und es wurde nichts aufgezeichnet. Habe ich das Häkchen wieder aufs Mikrofon gesetzt war der Sound wieder da. Da ich nicht mehr weiter wusste und noch meinen guten alten, aufgemotzten T60 habe, ist das Problem für mich im Moment zweitrangig gewesen.

Wäre aber auch für eine Lösung durch die Spezialisten sehr dankbar :) :D Stereo-Mix ist für mich schon fast Pflicht!

Grüße
Christian
 
Ich vermute mal, dass inzwischen auch die Hardware und nicht nur der Treiber "kastriert" wurde. Darum wird es ohne externe Audiogeräte nicht mehr möglich sein, derartige Anforderungen erfüllt zu bekommen. - Die Musikindustrie ist zu mächtig, als dass Notebookhersteller deren Ansinnen ignorieren können.
 
Ich vermute mal, dass inzwischen auch die Hardware und nicht nur der Treiber "kastriert" wurde. Darum wird es ohne externe Audiogeräte nicht mehr möglich sein, derartige Anforderungen erfüllt zu bekommen. - Die Musikindustrie ist zu mächtig, als dass Notebookhersteller deren Ansinnen ignorieren können.


Ich kenne mich mit Stereo Mix leider kaum aus, daher weiss ich nicht wirklich, wie es funktioniert und wovon abhängt, ob es auf einem PC vorhanden ist oder nicht. Allerdings scheint es durchaus noch PCs mit Stereo Mix zu geben, jedenfalls verfügt mein HP Elitebook 840 G2 darüber. Im Vergleich zu aktuellen Thinkpads ist allerdings eine andere Soundkarte verbaut. Das HP Elitebook 840 G2 hat eine Realtek ALC3228 HD, die aktuellen Thinkpads soweit ich weiss jeweils eine Realtek ALC3232.
 
Ich vermute mal, dass inzwischen auch die Hardware und nicht nur der Treiber "kastriert" wurde. Darum wird es ohne externe Audiogeräte nicht mehr möglich sein, derartige Anforderungen erfüllt zu bekommen. - Die Musikindustrie ist zu mächtig, als dass Notebookhersteller deren Ansinnen ignorieren können.

Das halte ich insofern für Unsinn als das es mittels WASAPI weiterhin möglich ist den Stereo Mix aufzunehmen. Diesen Modus gibt es seit Vista, dementsprechend hätte man längst die Applikationen dahingehend erweitern können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben