Soundproblem mit meinem X60 Tablet

thommyf

Active member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem X60 Tablet:

wenn ich im normalen Notebook Modus arbeite habe ich Sound.
Sobald ich in den Tablet Modus wechsle höre ich bei ca. 150 - 180 ° ein komisches Klacken / Surren aus dem Lautsprecher und dann ist mein Ton weg.

Ebenfalls keinen Ton habe ich , wenn ich das X60 Tablet im Tablet Modus anschalte.

Das gleiche habe ich auch unter Vista.

Und sogar wenn das Notebook noch z.B. im Bios steht und ich dann den Bildschirm drehe kommt das klacken / Surren und wenn ich dann Windows hochfahre habe ich keinen Ton.

Wenn ich das Display einmal auf Tablet.Modus drehe und zurück ist der Ton weg, nachdem ich die Soundkarte im Gerätemanager deaktiviere und wieder aktiviere ist der Sound wieder da.

Kann es sein, dass z.B. das Mikrofonkabel einen defekt hat ? Sonst hätte ich keine Erklärung.

vielen Dank schonmal

gruß

Thomas

RE: Soundproblem mit meinem X60 Tablet / Lenovo Service

Hallo,

ich habe auf mein X60 Tablet Vor-Ort-Garantie, und nachdem ich den Fehler Anfang letzter Woche gemeldet habe, kam heute erst ein Techniker und hat
als Ersatzteile einen Lautsprecher und ein Motherboard dabei -

ich habe der Hotline mehrfach erklärt, dass der Sound funktionier und ich auch sonst keine Probleme habe, sondern das der Sound beim Wechsel in den Tablet-Modus weggeht.

Sowas habe ich bisher auch noch nicht erlebt.

Jetzt rücken die nochmal an. Und der arme Techniker hat sich 2 Stunden lang mit dem Mainboardwechsel gequält, nur weil die Hotline Probleme nicht vernünftig an die Techniker weitergeben kann.

Hey Thommy,

kann es sein, dass die Display Verriegelung in dem Bereich ne mechanische Spannung erzeugt, die eben das Kabel zum Lautsprecher um den halben Millimeter verscheibt, dass kein Kontakt mehr da ist ??
Gaaaaaaaanz weit hergeholt ich weiss, aber so ähnlich wars bei mir mit meinem Digitizer Stift :)

prob

Hi,

ich denke das hochkomplexe (XGA-Signal,Strom für Inverter, FP-Reader,Wlan,BT-Antenne, Knöpfe, Mikrofon)
ist defekt. Es hört sich beim drehen vom normalen in den Tablet Modus für einen Moment an, als wenn das Mikrofon kurzgeschlossen wird bzw. das Signal auf Masse liegt. - das vermutet der Techniker auch.

Der Techniker rückt morgen od. später wieder an, um das Kabel zu wechseln.
Und mein Mainboard hat er sofort rausgefummelt, wenn ich dagewesen wäre hätte ich ihm das verboten, weil es nicht daran liegen kann ( und wie man sieht auch nicht gelegen hat)

Oder haltet ihr es technisch für in Ordnung etwas nicht defektes einfach auszutauschen ?

gruß

thomas

Hm, hätte dann nicht nen kleie elko oder ic Rauchwolke den kurzschluss signalisiert? Nen Schaltplan müsst man haben :)
Drück Dir trotzdem die Daumen dass alles klappt morgen!

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass man die Fehler selber finden muss, sonst hat man mit Support nur Ärger und Arbeit. Sobald es sich um etwas schwierigere Probleme handelt kriegen die das nicht auf die Reihe.

Beispiel: hatte meinen HP nx8220 2 mal in Reperatur. Durch das viele Auf- und Zuschrauben hat sich das Gehäuse verzogen und die Tastatur wackelt. Beim dritten Mal haben die die einfach ausgewechselt, wackeln tut sie natürlich immer noch...

Bei meinem Thinkpad x61t, das haufenweise Probleme hat, und nach diversen Telefonaten mit einer leider völlig inkompetenten Hotline, hab ich gleich abgewunken. Das würde nur in sinnloser Hin- und Herschickerei münden.

RE: Soundproblem mit meinem X60 Tablet wurde repariert

heute wurde das Display-Kabel ausgetauscht (2 Stunden Arbeit) ,
jetzt funktioniert der Sound wieder. :-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben