Soundkarte wird bei T40P nicht gefunden

Ness

New member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
17
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes T40P mit XP als Betriebssytem geschenkt bekommen, welches ohne Probleme läuft, keine Bildschirmfehler, es startet sofort, stürzt nicht ab, aber der SOUND funktioniert nicht. Mittlerweile hänge ich nun zwei Tage nonstop an diesem Problem und weiss nicht mehr weiter. Die wireless lan Verbindung ging am Anfang auch nicht, hab ich aber über 10000 updates hinbekommen.

BIOS wurde von mir upgedatet, finde aber keine Einstellung, dass ich den sound/Audio auf enable stellen kann.

Beim Versuch Soundmax zu installieren kommt kurz vor Schluss immer die Fehlermeldung "Treiber nicht gefunden! Starten Sie ihr System neu und rufen Sie dann dieses Setup-Programm neu auf".

Everest zeigt bei

"Uebersicht": Soundkarte Modem Nr. 0 Line-Out

"Multimedia": Windows Audio wave-in.0 0001 0050 Modem Nr. 0 Line-In

wave-out.0 0001 0051 Modem Nr. 0 Line-Out

PCI/Pnp Audio da steht nichts, nur ein grauer, leerer Bildschirm ;(


So wie es aussieht wird meine Soundkarte nicht gefunden, hat jemand noch einen Tip, was ich machen könnte? Ausser natürlich XP neu drauf zu spielen, was mir erstmal auch nicht garantiert, dass ich dann meine Soundkarte wiederfinde ;(

Traurige Grüsse von Ness
 
[quote='Ness',index.php?page=Thread&postID=422236#post422236]stimmt, aber es hing eins am Labtop, als ich ihn bekam .....
[/quote]Ich meine das interne 56K Modem, lad mal den Treiber und installier den mal, ist jetzt aber ein Blindflugversuch :rolleyes:

Aber sonst kann ich mir auch keinen Reim drauf machen, vielleicht hat Iyvi recht aber ich denke nicht an nen IRQ :S

lg ...cc
 
@ ness
ist den die soundkarte irgenwo mit nem IRQ, weil in deinem screeshot ist kein sounddevice,
normalerweise hat das den IRQ mit etwas geteilt....
steht es unter IRQs ?

hast du ne einigermassen schnelle interneverbindug dan könnte man mal auf deine kiste und selbst wühlen
 
[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=422244#post422244]Ich meine das interne 56K Modem, lad mal den Treiber und installier den mal, ist jetzt aber ein Blindflugversuch :rolleyes:

lg ...cc[/quote]

Mache mich nun auf die Suche nach dem Treiber für mein Modem USB V.90 FAX MODM, dieses wird unter Systeminformationen angezeigt.

LG

Ness
 
Ich kann ma da auch keinen Reim drauf machen, das sieht sonst alles schwer in Ordnung aus :cursing:

Ich würde:
1. SP3 deinstallieren
2. Hochfahren - XP Setup CD rein - Dynamisches Update bevor ich neu aufsetzen würde!
3. ist womöglich die Hardware defekt :(

Sorry ich seh sonst bei deinem Problem keine Lösung 8|

Versuch das Dynamische update aber zuvor musst du SP3 in der Software deinstallieren sonst springt die XP SP2 nicht an!

lg ...cc
 
Hallo naja so ganz in Ordnung sieht das aber nicht aus. Im Gerätemanager steht zwar allerlei Audio-Gedönns, aber das ist nur Windows-Zeug. Der Eigentliche Gerätetreiber fehlt völlig.
Entweder ist die Soundkarte im BIOS deaktivert oder wirklich defekt.
Setze mal das BIOS auf Standardwerte zurück.
Sollte das nichts bringen, könnte man noch eine komplette Neuinstallation von Hand (kein Recovery) mal versuchen.

Ansonsten kennst du jetzt den Grund warum du das Geräte geschenkt bekommen hast :S
(Vielleicht ist es ja eine neue Art des Flexing. Eventuell ist die Soundkarte ja über die allseits geliebte Southbridge angebunden.)
 
kein irq mit sounddevice,
kann nix gehen wo der bock ist ist nur ne vermutung dachte erst ein resourcenproblem irq oder eingabe ausgabe.

in deinem dxdiag steht:
Anmerkung: DirectSound-Testergebnisse: Abbruch in 3 (DirectSoundCreate): HRESULT = 0x8878000a (Die Anforderung ist fehlgeschlagen, da die DirectSound-Ressourcen, wie z. B. die Prioritätsstufe, gerade verwendet wurden.)

geschrieben wird das dazu :
My application returns DX9 Error 0x8878000a. What is the definition of this?
You can find the meaning of an error by using the DirectX Error Lookup Utility, DXErr.exe in Bin\DXUtils of DXSDK folder. Just enter the Error_Id and select the decimal or hex radial button. For example, entering 0x8878000a in the lookup box will return the following heap of data

HRESULT: 0x8878000a (2289565706)
Name: DSERR_ALLOCATED
Description: The call failed because resources (such as a priority level)
were already being used by another caller
Severity code: Failed
Facility Code: Unknown (2168 )
Error Code: 0x000a (10)
Also DirectX 9.0 SDK includes a pair of utility functions and several macros designed to simplify the task of debugging your application. The function and macro declarations are in Dxerr9.h. These functions are contained in the Dxerr9.lib library. You can use them to understand the error programmatically.
Quelle
@morgen in dem link oben kannst du die FAQ anklicken da wird dan erklährt (Stichwörter) wie es zu IRQ / I/0 ausgabefehlern oder resourcenkonflikten kommen kann ohne BOSD

sp3 kommt ohne direktx das neueste bekommst du hier

ansonsten bin ich bald am ende

edit: hab noch eine einigermasen gut anleitung gefunden wie man falschen oder defekten hardwaretreibern auf die spur kommt.
Spezial-Operation am Windows-Kern

ich glaube nicht das die hardware kaputt ist.
geht USB hi speed oder bekommst du ne meldung das dass gerät eine höhere leistung erzielen kann ?
 
@Ness:
Vorschlag: Trage in Deinem Profil Deinen Wohnort (nur Ort) ein und dann finden wir vielleicht jemanden in Deiner Nähe, der sich das an einem Ort nach Absprache anschauen kann.
Ansonsten kommt zuviel "im trüben fischen" raus.

Ich habe selbst nur noch einen Vorschlag:
In "Systemsteuerung"-"Software" den Soundmax deinstallieren, anschließend im Gerätemanager Modem und alle Einträge unter "Sound- und Audiogeräte" deinstallieren (rechtsklick auf den Eintrag und "Deinstallieren" wählen). Hiernach das Soundmax Setup.exe ausführen.

.
 
viel gerede und keine lösung

Meine Güte... ne Menge Antworten für ein relativ klares Problem - ohne das bisher eine Lösung gefunden wurde!!

Muss schon sagen, wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach schweigen!

Also -- um "wirklich" herauszufinden, wo das Problem liegt, bitte eine Neuinstallation des Betriebssystems. Danach alle Treiber installieren - BIS AUF DEN SOUNDTREIBER ( wichtig )! Sonst nichts installieren. Besonders keine optionalen Windows Updates!!!!

Dann sollte im Gerätemanager ein Rufzeichen über sein, welches die Hardware der Soundkarte betrifft. Sollte das "nicht" der Fall sein ( was ich mir persönlich vorstellen kann, denn meiner Meinung nach ist im Gerätemanager nicht der richtige Audiotreiber zu sehen ), ist klar, dass deine Soundkarte einen Defekt hat. Zumindest brauchst Du dann nicht mehr herumzufummeln oder 1000 Vorschläge zu bearbeiten!

Sollte ein Rufzeichen zu sehen sein - und den nicht installierten Treiber anzeigen - bitte nicht wieder den Fehler machen und den bisherigen Treiber installieren!!!! Sondern:

Auf der IBM Lenovo Seite das Programm "System Update" herunterladen. Danach das System Update durchführen. Dieses Programm erkennt automatisch um welche Soundkarte es sich handelt und installiert den richtigen Treiber.

Und noch ein kleiner Tip für das nächste Problem.
Achte immer darauf, wenn Dir jemand eine Lösung anbietet, dass er diese auch "logisch lückenlos" erklären kann. Denn sonst bist du unter all den Vielwissern verloren.

Dirk Gantefort
( MCSE, IBM PRO )
 
@mornsgrans

danke für deine Geduld, leider lässt sich Soundmax nicht deinstallieren, da es sich auch nicht installieren lässt. Die Windows-Komponenten im Gerätemanager lassen sich auch nicht deinstallieren, habe ich auch schon versucht. Alle Einträge unter Sound- und Audiogeräte lassen sich nicht deinstallieren.

@lyvi

bekomme keine Fehlermeldung, dass höhere Leistung möglich wäre, schaue mir mal deine Anleitung an. DirectX ist neu installiert ;(

@Jetrel

ueber BIOS kann ich nix einstellen, was Sound und Audio betrifft, deswegen habe ich es ein paar Mal mit F9 (Zurücksetzen auf Standard) versucht. Hatte schon gefragt, ob es normal ist, dass ich im BIOS keine Einstellung dazu hab - wie ist das denn bei anderen? Was meinst du mit der southbridge? Ist die anfällig? Die Angaben unter northbridge sind weitaus ausführlicher als über die southbridge:

[ South Bridge: Intel 82801DBM ICH4-M ]

South Bridge Eigenschaften:
South Bridge Intel 82801DBM ICH4-M
Revision / Stepping 81 / A1
Gehäusetyp 421 Pin BGA
Gehäusegröße 3.1 cm x 3.1 cm
Core Spannung 1.5 V

Chipsatzhersteller:
Firmenname Intel Corporation
Produktinformation http://www.intel.com/products/browse/chipsets.htm
Treiberdownload http://support.intel.com/support/chipsets/index.htm

Das wars über die southbridge. Ja kann sein, dass das der Grund war, der vorherige Besitzer war aber etwas chaotisch im Umgang mit updates und fummelte auch gerne bei den Treibern rum, deswegen hatte ich die Hoffnung, dass ich es "irgendwie" hinbekomme. So hab ich von der gleichen Person einen ASUS - Rechner geerbt, dessen USB - Ports und anderes kaputt waren. Ich habe ihn ohne Treiber - CD wieder hinbekommen, hat zwar auch etwas gedauert, aber jetzt läuft er zuverlässig und MIT USB - Ports...... :D


Danke an alle für die Hilfe ;) Schau mir jetzt mal die Anleitung von lyvi an

LG

Ness
 
RE: viel gerede und keine lösung

[quote='proqd',index.php?page=Thread&postID=422339#post422339]
bitte eine Neuinstallation des Betriebssystems.
[/quote]
;( ;( ;( ;( ;(

Das sagst du so einfach..... hab ich bei einem Labtop noch nie gemacht...... DAS dauert bei mir.... und das, um dann nachher festzstellen, dass meine Soundkarte kaputt ist ;(

OK, angenommen ich machs.... wie sehen die einzelnen Schritte aus?

Daten und Programme habe ich noch keine drauf, muss ich also nix sichern.

Dafür ist jede Menge Kram von IBM drauf, Konfigurations- und Access - Programme und und und... uff, die lade ich mir dann wohl alle von IBM runter.

Dann die ganzen Treiber für Tastatur, Bildschirm, W-Lan etc... wie kann man vermeiden, dass ich einen vergesse?

Dannnnnn, was mach ich dann? neu formatieren am Besten? und dann neues Betriebssystem drauf?

oh wehhhh.....

angenommen, die onboard Soundkarte ist dann wirklich hinüber, wonach es ja momentan aussieht, gibt es dann noch Alternativen?

LG

Ness
 
Mal ne dumme Frage:
Hast Du auf dem Rechner Administratorrechte?
 
Ja, ich habe Administratorenrechte....


Hatte auch schon versucht unter einem anderen Zugang das Problem zu beheben, bin aber immer als Administrator unterwegs.

LG

Ness
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=422326#post422326]@Ness:
Vorschlag: Trage in Deinem Profil Deinen Wohnort (nur Ort) ein und dann finden wir vielleicht jemanden in Deiner Nähe, der sich das an einem Ort nach Absprache anschauen kann.
Ansonsten kommt zuviel "im trüben fischen" raus.
[/quote]

Dann würde das vielleicht noch helfen.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=422351#post422351]
( MCSE, IBM PRO )
ne neuinstallation ist ne lösung?[/quote]

Bei M$ immer... :D
 
Ich habe den einzig "sicheren" Lösungsweg aufgezeigt. Klar, deutlich und unmißverständlich erklärt!

So einfach ist das!
 
[quote='proqd',index.php?page=Thread&postID=422374#post422374]Ich habe den einzig "sicheren" Lösungsweg aufgezeigt. Klar, deutlich und unmißverständlich erklärt!

So einfach ist das![/quote]
Ne, der wäre Linux :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben