Soundkarte wird bei T40P nicht gefunden

Ness

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein gebrauchtes T40P mit XP als Betriebssytem geschenkt bekommen, welches ohne Probleme läuft, keine Bildschirmfehler, es startet sofort, stürzt nicht ab, aber der SOUND funktioniert nicht. Mittlerweile hänge ich nun zwei Tage nonstop an diesem Problem und weiss nicht mehr weiter. Die wireless lan Verbindung ging am Anfang auch nicht, hab ich aber über 10000 updates hinbekommen.

BIOS wurde von mir upgedatet, finde aber keine Einstellung, dass ich den sound/Audio auf enable stellen kann.

Beim Versuch Soundmax zu installieren kommt kurz vor Schluss immer die Fehlermeldung "Treiber nicht gefunden! Starten Sie ihr System neu und rufen Sie dann dieses Setup-Programm neu auf".

Everest zeigt bei

"Uebersicht": Soundkarte Modem Nr. 0 Line-Out

"Multimedia": Windows Audio wave-in.0 0001 0050 Modem Nr. 0 Line-In

wave-out.0 0001 0051 Modem Nr. 0 Line-Out

PCI/Pnp Audio da steht nichts, nur ein grauer, leerer Bildschirm ;(

So wie es aussieht wird meine Soundkarte nicht gefunden, hat jemand noch einen Tip, was ich machen könnte? Ausser natürlich XP neu drauf zu spielen, was mir erstmal auch nicht garantiert, dass ich dann meine Soundkarte wiederfinde ;(

Traurige Grüsse von Ness

Ich geh mal davon aus dass du die richtigen Treiber versucht hast. Umd einen Hardwarefehler auszuschließen könnte man mit einer Linux Live-CD booten. Wenn da dann auch kein Sound zu hören ist würde ich von einem Defekt ausgehen. Wenn es funktioniert, dann würde ich XP neu installieren.

@sOlarist

ich hoffe mal das ich die richtigen Treiber hatte, merkwürdig ist aber, dass die Treiber immer nur in Verbindung mit Soundmax zu installieren waren. Den hier hatte ich genommen (direkt über die lenovo-Seite):

1ga241ww.exe
8,146,536 Audio driver

oh weh, was ist eine Linux Live-CD :S :S
@morgen
XP SP3 ist auch drauf ;(

Danke für Eure schnellen Antworten
LG
Ness

Willkommen im Forum.

Ein häufig gemachter "Fehler" nach dem Download dieses Sound-Treiberpakets ist, dass die heruntergeladene Datei zwar ausgeführt, aber anschließend nicht das extrahierte Paket seperat installiert wird.
Das Ausführen des Pakets extrahiert die Daten lediglich nach C:\Drivers\xxx, von wo aus danach Setup.exe ausgeführt werden muss.

Nach einem Neustart muss Audio dann funktionieren.
Befindet sich im Gerätenamanger immer noch ein gelbes Ausrufezeichen, dieses Gerät löschen und Hardware neu erkennen lassen.

P.S.: Du bekommst diesen Treiber nur als Soundmax-"Paket".

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=422117#post422117]Das Ausführen des Pakets extrahiert die Daten lediglich nach C:\Drivers\xxx, von wo aus danach Setup.exe ausgeführt werden muss.[/quote]
Ich befürchte fast, das weiß er sonst hätte er ja keinen Treiber installieren können.

Aber wie Mornsgrans sagt sind die Dateien Gepackt und entpacken erst nach C: od. preload:\Drivers\Win\Audio!

Wenns das war dann ist´s ja ganz schön trivial ;)

lg ...cc

ps.: hast du den Audio Treiber schon mal wieder deinstalliert und neu installiert?

@Mornsgrans

setup.exe wurde von mir extra ausgeführt, nachdem ich quasi den "Fehler" auch erstmal gemacht hatte. 1000ende Neustarts brachten immer nur die obige Fehlermeldung über setup.exe zu installieren.

Das Problem ist, dass im Gerätemanager unter Audio-, Video- und Gamecontroller die folgenden Geräte auftauchen (und alle ohne gelbes Ausrufezeichen):

- Audiocodecs

- Legacy-Audiotreiber

- Legacy-Videoaufnahmegerät

- Mediensteuerungsgerät

- Mediensteuerungsgerät

- Videocodecs

Aber keine Soundkarte zu finden ;(

Also kann ich erstmal nix deinstallieren und neu installieren, die Soundkarte ist wie in Luft aufgelöst 8)

LG

Ness

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=422127#post422127]

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=422117#post422117]Das Ausführen des Pakets extrahiert die Daten lediglich nach C:\Drivers\xxx, von wo aus danach Setup.exe ausgeführt werden muss.[/quote]
Ich befürchte fast, das weiß er sonst hätte er ja keinen Treiber installieren können.
[/quote]

er ist eine SIE :D

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=422127#post422127]

ps.: hast du den Audio Treiber schon mal wieder deinstalliert und neu installiert?[/quote]

nö, da ich ihn noch gar nicht installieren konnte, es kommt immer die obige Fehlermeldung und dann wird die Installation abgebrochen :wacko:

LG

Ness

hi,
ist ein bischen verwirrend, wenn du keinen treiber hast wird auch nix angezeigt. werden die soundkarten im gerätemanager angezeigt ist auch ein treiber da.
kannst du mal nen screnshot vom gerätemanager hier hineinstellen.
aber erst unter ansicht bei ausgeblendetet geräten ein häcklein setzen und non plug and play treiber aufklappen.

zusätzlich folgendes:

- gehe mal auf start >> ausführen
- >> dxdiag <<< eintippen dan enter
- nach einer weile öffnet sich ein fenster da kannst du gleich mal alles testen wenn du die kiste neu hast respektive neu aufgesetzt hast.
- wichtig ist natürlich der sound.

und dann berichten

greeTz lyvi

edit: bitte deine serien/ typ nr. posten sieht so aus xxxx - xxx z.b 2007 - 83g findest du auf der geräte unterseite.

Danke, für die ganze Mühe, ich hoffe, dass mit den Bildern klappt, da ich noch nicht so viel auf dem Rechner hab....

So, hier ist das Ergebnis des Soundchecks:

hmm irgendwie scheint das Bild im Forum verkleinert zu werden, gibt man folgende url per copy - paste in den Explorer ein, kann man es besser erkennen:

http://img166.imageshack.us/img166/4086/directxsoundjq5.jpg

und hier der Gerätemanager:

die Systemnummern:

Hilft das weiter? :)

LG

Ness

[quote='Ness',index.php?page=Thread&postID=422116#post422116]
1ga241ww.exe
8,146,536 Audio driver
[/quote]

Ist auf jeden Fall der richtige Treiber.

Es sieht im Gerätemanager gut aus, als wäre der Soundtreiber installiert. Hast Du mal die Lautstärke hochgeregelt?

Um den Status des Lautstärkereglers zu sehen, hilft der HOTKEY-Treiber.
Möglicherweise wurde die Mute-Taste gedrückt und die Lautstärke ist auf 0

@mornsgrans

werde deinen Tip durchführen, das Problem ist nur, dass kein Audiogerät erkannt wird. Auch beim Soundcheck, siehe erstes Bild oben. Er bietet mir als Audiogerät immer ein "Modem" an. Ach ja, Lautstärke hochregeln geht nicht, da ich keinen Mixer habe, und da ich SoundMax nicht installieren kann.... nur über die eingebauten Tasten an meinem Notebook könnte ich die Lautstärke verstellen, WENN ich etwas hören würde ;(

alles etwas verworren und kompliziert... ich kann auch im BIOS nichts was mit Sound oder Audio zu tun hat verstellen, ist das normal?

So, werde jetzt mal den HOTKEY - Treiber neu installieren.....

LG

Ness

[quote='Ness',index.php?page=Thread&postID=422131#post422131]er ist eine SIE [/quote]
Entschuldige :rolleyes:

Es sieht alles in Ordnung aus aber bei HD-Audio so meine ich mich zu erinnern musste das Modem auch drauf ich weiß jetzt nicht ob das bei AC97 auch Einfluß darauf hat!

Hast du das Modem installiert ?

lg ...cc

Bin wieder da, hat nix gebracht, hier noch ein paar screenshots in meiner Verzweiflung:

Versuche ich die Audiofunktion zu aktivieren:

dann kommt immer folgende Fehlermeldung:

Gehe ich über die Systemsteuerung zu "Sounds und Audiogeräte" herrscht ebenfalls gääähndende Leere:

By ness__

unter Hardware sehe ich dann das:

By ness__

LG

Ness

dxdiag sagt das die resourcen anderst gebraucht werden.

könnte ein geräte-konflickt sein, IRQ oder so.

folgendes: start > ausführen >> msinfo32 << eintippen, > enter

danach bitte screshot von: conflicts/sharing
hardware resources >> aufklappen und da findest du conflicts/sharing
den rest nur kontrolieren
hardware resources >> aufklappen und I/0 kontoliren ob alles auf ok steht >> müsste zwingend alles auf ok stehen

components >> multimedia >> audio codecs müssten mindestens 7 oder 8 da stehen.
components >> sound device >> müsste da sein und ein ok bei status und wo die treiber sind
components >> problem Devices >> sollte leer, sein fals was drinnen steht bitt posten

unter software enviroment nachgucken ob windows audio dienst gestartet ist (automatisch)
einfach unten in der suche eintippen (bei msinfo32)
-windows audio
-audiosrv
dann zeigt es die dienste und ob geladen oder nicht.

sonst fällt mir grad nichts ein

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=422225#post422225]könnte ein geräte-konflickt sein, IRQ oder so.
[/quote]
Ich weiß net, Interrupt Request würd´n BSOD erzeugen "IRQL not less or equal"!

Kann mir das mit dem HD-Modem beim HD-Audio aus meinem vorigen Beitrag bestätigen?

lg ...cc

:D [quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=422216#post422216]
Entschuldige :rolleyes:
[/quote]¨

hihihi, konntest du ja nicht wissen

[quote='morgen',index.php?page=Thread&postID=422216#post422216]

Hast du das Modem installiert ?

lg ...cc[/quote]

nein, das war noch vom Vorbesitzer drauf.

Oh weh, ihr schmeisst mit böhmischen Dörfern um Euch... werde jetzt mal die Anweisungen von lyvi abarbeiten :D

LG

Ness

[quote='Ness',index.php?page=Thread&postID=422231#post422231]nein, was war noch vom Vorbesitzer drauf.[/quote]
Aber im Gerätemanager seh ich kein Modem installiert?

lg ...cc

stimmt, aber es hing eins am Labtop, als ich ihn bekam ..... ?(

LG

Ness, muss jetzt screenshots erstellen ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben