Soundbar für Fernseher bei älterem Herren

loennermo

Active member
Mal ne blöde Frage:

Zur Verbesserung des TV-Sounds soll eine Soundbar her bei einem älteren Herrn. TV ist ein Panasonic 49" mit einem "offenen" Fuss (oval). Es gibt ein TV-Tisch/Sideboard, in dem ein nach vorn offenen Fach von 70cm (breit) und 12cm (hoch) vorhanden.

Macht es Sinn, dort eine Soundbard (bevorzugt Sonos) reinzustellen, oder gibt das Probleme, weil das Fach nach hinten geschlossen ist?

Nö, Sound geht ja nach vorne. Ich rate aber zu spezielle Fernseh Kopfhörer für Senioren, wesentlich besser. Soundbar auf volle Pulle bringt ggf. nach Sourround Sound in alle Nachbarswohnungen ;)

Nö, Sound geht ja nach vorne. Ich rate aber zu spezielle Fernseh Kopfhörer für Senioren, wesentlich besser. Soundbar auf volle Pulle bringt ggf. nach Sourround Sound in alle Nachbarswohnungen ;)
Dann hören sie aber nicht mehr das Telefon. Aus eigener familiärer Erfahrung das einzige Kommunikationsendgerät.
Das Festnetz ist absolut wichtig für meinen 75-jährigen Vater, er ist recht lernresistent gegenüber neuer Technik.

Ich richte meinem Vater gerade ein iPad 7 mit dem "Unterstützendem Zugriff" ein, sodass er mit uns Videotelefonie und wir mit ihm Fotos teilen können. Bin gespannt wie dass funktioniert und ob oder auch wie er es annimmt.

Darüber werde ich ein Blog machen, welche Fallstricke auftauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Soundbar her bei einem älteren Herrn.
Oh, das kommt mir bekannt vor... ;)

Achte darauf, dass das TV-Gerät einen HDMI ARC (Audio Return Channel) Eingang hat, damit sich die Soundbar zusammen mit dem TV ein- und ausschaltet! Gerade wenn dieser ältere Herr "lernresistent gegenüber neuer Technik" ist, sind zwei Fernbedienungen bzw. Schaltvorgänge sehr kontraproduktiv.

Achte darauf, dass das TV-Gerät einen HDMI ARC (Audio Return Channel) Eingang hat, damit sich die Soundbar zusammen mit dem TV ein- und ausschaltet! Gerade wenn dieser ältere Herr "lernresistent gegenüber neuer Technik" ist, sind zwei Fernbedienungen bzw. Schaltvorgänge sehr kontraproduktiv.
Hmm, guter Hinweis. Ich hatte das als selbverständlich vorrausgesetzt. Zwei Fernbedienungen finde ich blöd, daher ja die Idee mit der Sonos Soundbar. Habe ich ja selber zu Hause.

Mir war/ist nur nicht ganz klar, ob die nicht auch nach hinten oder oben Sound abgibt und da ist dann das Regal im Weg...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Fernseher ist ein Panasonic TX-49EXN688 und hat ARC an HDMI-2

nicht nur ältere Herren, auch Frauen finden zwei FB äußerst unkomfortabel...
...Zwei Fernbedienungen finde ich blöd, daher ja die Idee mit der Sonos Soundbar. ...
...
..so wie meine Frau...und ich auch.
Deswegen hatten wir bis im Dezember einen Loewe mit aktivem Sub, an dem dann die 5.1 B&W Speaker hingen. Nur eine FB, trotzdem perfekter Sound.
Nun haben wir via HDMI ARC einen Marantz AVR an einem Samsung TV hängen. Der AVR schaltet sich mit dem TV ein und aus. Allerdings ist das Ensemble ein wenig hungriger im Stromverbrauch, wenn man das täglich über Stunden nutzen würde. Mal schauen, ob man dann nicht doch irgendwann wieder in Richtung Soundbar geht.

Achte darauf, dass das TV-Gerät einen HDMI ARC (Audio Return Channel) Eingang hat, damit sich die Soundbar zusammen mit dem TV ein- und ausschaltet!
Genau genommen sind das zwei Paar Schuhe. Der Audio Return Channel sorg dafür, dass Bild in die eine Richtung (zum Monitor/Bildschirm/Fernseher hin) übertragen werden kann, Ton aber in die andere Richtung (vom Fernseher weg zurück zum Audioausgabegerät). Das ist hier natürlich zwingend notwendig, ja. Damit das automatische Anschalten/Abschalten funktioniert, braucht es aber noch HDMI-CEC (Consumer Electronics Control). Leider ist das manchmal etwas zickig und wenn, dann hat man wenig, was man da debuggen oder machen kann. Manchmal klappt das automatische Anschalten, aber das Abschalten nicht. Manchmal umgekehrt. Manchmal gar nichts von beidem. Und oft geht aber eben beides. Wenn es nicht geht, hilft nur Gerätetausch gegen ein anderes Produkt.
Da man das vorher aber nicht testen oder prüfen kann, hilft hier nur: Ausprobieren. Wenn es nicht geht: Zurückschicken und anderes testen.

Zur Verbesserung des TV-Sounds soll eine Soundbar her bei einem älteren Herrn. TV ist ein Panasonic 49" mit einem "offenen" Fuss (oval). Es gibt ein TV-Tisch/Sideboard, in dem ein nach vorn offenen Fach von 70cm (breit) und 12cm (hoch) vorhanden.

Macht es Sinn, dort eine Soundbard (bevorzugt Sonos) reinzustellen, oder gibt das Probleme, weil das Fach nach hinten geschlossen ist?
Naja, perfekt positionierte Lautsprecher stellt man definitiv anders auf. Aber wenn es danach geht, stehen Lautsprecher vermutlich in 99% der Wohnzimmer falsch. Quote eher noch höher als niedriger. Wohl nur bei ein paar Enthusiasten stehen die perfekt und auch da nur, wenn der Platz reicht. Vermutlich wird der Klang also nicht perfekt sein, aber besser als vom Fernseher allemal. Gut wäre, wenn man am Klang der Soundbar dann noch was einstellen kann. Ich schätze, durch die Aufstellung könnte es im Bass oder in den Mitten unschöne Überhöhungen/Resonanzen geben. Die wird man dann ein bisschen absenken müssen im Frequenzgang. Dann wird das schon passen für den Anwendungsfall. HiFi ist das nicht, soll es aber ja auch nicht werden.

Stell ihm bloß keinen sub hin, wäre ich schwerhörig hätten meine Nachbarn trotz EFH noch was von meinem Film, die „guten“ sonos Modelle sind schon sehr potent, bin stark zufrieden, besonders mit der kabellosen wifi Variante. 😀

Nutze die arc Ultra.

Die beam 2 ist erheblich günstiger und meiner Meinung nach auch gut, wohl auch besser geeignet für Fernseher unter 65zoll aufgrund der Kompaktheit.

bei den Schwiegern haben wir festegestellt, dass der Ton 100 mal besser ist (das TV-Gehäuse vibrierte und schnarrte bereits), wenn man das ganze über die bestehende Stereo-Anlage laufen lässt. Invest: €3,50 für ein langes Chich-Kabel.

Und natürlich tendenzeill, da TV ja gerne Sprachlastig ist, Mitten hoch, Bass/Treble eher runter.
Kommt auf die Einstellmöglichkeiten an.
Aber bei "stark erfahrerem Gehör" sind ja die Randbereiche des Tonspektrum eh abgenutzt...

Vor allem beim Tatort ARD muss man ständig am Center was drehen damit man die Stimmen versteht. Ist wohl eher gewollt so.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben