Linux Sound via Bluetooth - Linux Mint

Linux Betriebssystem

kolja

Active member
Registriert
19 Sep. 2007
Beiträge
1.358
Hallo Thinkpad Gemeinde,

auf meinem T431s habe ich ein aktuelles Linux Mint installiert und ständig Probleme mit der Soundausgabe über Bluetooth.
Nach dem Systemstart verbinde ich meine BT-Lautsprecher, werden sofort gefunden und das "Verbindungsgeräusch" ertönt.
Nachdem ich den Rechner aus dem Bereitschaftszustand aufwecke ist die BT-Verbindung und damit die Musik für ca eine Sekunde vorhanden und dann ist es ruhig.
Ein erneutes Verbinden scheint zwar zu funktionieren "Verbindungsgeräusch", aber Musik wird nicht ausgegeben.
In meiner Verzweiflung habe ich festgestellt, dass mehrfaches Umschalten der Audioausgabe (intern und BT) und wahlloses lauter&leiser stellen die Musik irgendwann zurückbringt.
Aber da muss es doch noch einen besseren Weg geben, oder?

Liebe Grüße Kolja
 

iks230

Member
Registriert
8 Dez. 2021
Beiträge
66
Ich hatte bei verschiedenen Distros auch schon öfter Probleme mit Bluetooth, zumindest wenn ich über die GUI gegangen bin. Was meistens geholfen hat: Rückgriff auf die Kommandozeile und die Nutzung von bluetoothctl:


Kenne die Ursache leider nicht, aber damit konnte ich mich mit Geräten verbinden, die via GUI nicht gingen (z. B. MX Keys) und die Verbindung erschien mir subjektiv stabiler, auch nach Standby/Ruhezustand.
 

kolja

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Sep. 2007
Beiträge
1.358
Moin iks230,

danke für den Hinweis, habs ausprobiert, leider mit denselben Auswirkungen wie über die GUI.
Über die info-Ausgabe konnte ich sehen, dass nach dem Aufwecken die Lautsprecher noch "paired" waren, aber nicht "connected" waren.

Daher bin ich für weitere Vorschläge offen.
 

zwieblum

Member
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
869
IMO wird das Standardsounddevice geändert. Poste mal die Ausgabe von "cat /proc/asound/card" wenn der Sound funktioniert und wenn er wieder mal nicht geht.
 

kolja

Active member
Themenstarter
Registriert
19 Sep. 2007
Beiträge
1.358
Hi zwieblum,

hier die Ausgabe, wenn der Sound nicht funktioniert:

0 [PCH ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH HDA Intel PCH at 0xf2530000 irq 31 1 [Camera ]: USB-Audio - PC-LM1E Camera Vimicro corp. PC-LM1E Camera at usb-0000:00:1d.0-1.5.6, high speed

Aber gerade will die BT-Verbindung so gar nicht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, jetzt läuft der Sound wieder.
Ich verstehe nicht warum, denn ich habe den Rechner nicht neu gestartet, einfach nur nochmal zwischen den Soundausgaben hin und her gewechselt.

Die Ausgabe von "cat /proc/asound/cards" ist übrigens gleich geblieben:

Code:
 0 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                      HDA Intel PCH at 0xf2530000 irq 31
 1 [Camera         ]: USB-Audio - PC-LM1E Camera
                      Vimicro corp. PC-LM1E Camera at usb-0000:00:1d.0-1.5.6, high speed
 
Zuletzt bearbeitet:
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben