Sound reparieren?

iYassin

Rather active member
Themenstarter
So, mein "neues" X40 ist da.
Ich bin erstaunt, wie dünn das TP ist, und wie leicht (ohne Akku und Display und HDD :D).

Soweit läuft auch alles, aber der Sound geht eben nicht.
Unter Ubuntu (hab kein Windows drauf) gehen auch keine Sounds. Allerdings gehen die Systembeeps, also beim Anschließen des Netzteils, beim Drücken der drei Tasten rund um den Trackpoint etc. sowohl über Lautsprecher, als auch über Kopfhörer, wenn ich solche anschließe. Was auch funktioniert, ist das lange Piepen, wenn ich Ubuntu runterfahre, das geht ebenfalls über Lautsprecher, oder eben über Kopfhörer.

Laut dem Vorbesitzer besteht das Problem schon vor dem Tausch der Southbridge (wg. USB-Problem). Unter Windows wird laut ihm die Soundkarte einfach nicht erkannt.

Hätte hier jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?

Keiner?

(Ich weiß, ich bin ungeduldig :D)

Puh, ich denke da ist wohl hardwareseitig was defekt. Der Vorbesitzer hat bestimmt alles mögliche versucht, die in Gang zu kriegen.

Hm, Mist.
Aber zweimal hintereinander ein Defekt an der Southbridge?
Die vor der aktuell verbauten, die dann das USB-Problem traf und daher ersetzt wurde, hatte das Problem ja auch schon.

Oder kann das sein, dass da irgendwelche Lötpunkte/Leiterbahnen auf dem Board im Eimer sind?

Was mich nur wundert, ist, dass die Beeps gehen - sowohl über Kopfhörer als auch über Lautsprecher.

Beepen konnten schon Uralt-PC ohne Soundchip/-karte. Der Soundchip aber hängt an der Southbridge. Ich hoffe, dass ich falsch mit meiner Diagnose liege.

Edit flüstert mir ins Ohr:
Checke mal die BIOS-Settings

Deaktivierte Soundkarte im BIOS? Hmmm...

Wahrscheinlich ist iYassins Vermutung korrekt, dass irgendwelche Pins nicht korrekt verlötet sind.

Mein Tipp:
Über/mit dem Vorbesitzer den Reparateur ansprechen und das Problem mitteilen. Es dürfte dann problemlos nachgebessert werden.

Einen Eintrag für den Soundchip habe ich im BIOS gar nicht finden können. Ich habe jetzt aber mal per F9 die Defaults geladen und dann wieder unter Ubuntu getestet - leider wieder nur Systembeeps.

Der Reparateur war der Vorbesitzer selbst, er hat das entsprechende Equipment.
Ich habe sowas natürlich nicht, daher müsste ich wohl da distreuya fragen... das wird mir dann aber wieder zu teuer. Hm, muss ich mal schauen.

Ist der Soundchip in der Southbridge integriert? Oder ist das ein extra Chip, der an der Southbridge hängt? Wenn letzteres, könnte man ja vielleicht mal den Soundchip austauschen (lassen).

Sitzt laut http://www.thinkwiki.org/wiki/AD1981B auf der Southbridge. Glaube da hast du Pech gehabt :( Könntest evtl. noch überprüfen ob die Ausgänge richtig mit dem Board verbunden sind, schau mal ins HHM ob ein "nicht" oder falsch anschließen überhaupt möglich ist.

Naja, das ist mir eigentlich zu teuer, bei den derzeitigen Preisen für die X6x... ich brauche ja noch einen kompletten Deckel mit Display und eine WLAN-Karte dazu. Dann noch einen HDD-Rahmen und eine HDD-Abdeckung. Lohnt sich m.M.n. leider nicht.

@Teal: Da schaue ich gleich nochmal nach. Komisch eigentlich, dass ich das TP noch gar nicht aufgeschraubt hatte :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben