Sound Probleme unter Ubuntu

xchrissix95

New member
Themenstarter
Hallo.
Ich benutze momentan Ubuntu mit Fluxbox.
Ich habe nun ein Problem, der Sound läuft nicht.
Die entsprechenden Module snd_hda_intel sind geladen.
Die Karte habe ich per asoundconf auch schon eingestellt. Was soll ich jetzt noch machen um die karte zum laufen zu bringen ?

W.E.T. = Wolfenstein Enemy Territory

Lustig. Ich kann alsamixer nur als root starten.

Ich habe alsamixer, padevchooser, gnome-media

Der Sound läuft jetzt wieder. Ich habe noch eine zweite Frage: Meine Icons der gestarteten Programme sind in der Fluxbox Toolbar sehr verpixelt. Wie kann ich diese entfernen ?

[quote='xchrissix95',index.php?page=Thread&postID=857741#post857741]Der Sound läuft jetzt wieder.
[/quote]Lass uns nicht dumm sterben. Was war der Grund?

padevchooser und gnome-media. Dadurch hat der Sound nicht funktioniert.

son dreck. Jetzt geht der Sound schon wieder nicht.
Im Alsamixer hab ich alles aufgedreht.

lösung: alsaconf

über synaptic vielleicht noch alle alsas installieren, aber das ist für sound nicht notwendig, kann auch später gemacht werden,, alsa ist in jedem linux grundausstattung...
einfach root werden, oder per su oder in ubuntu sudo: alsaconf im terminal eingeben, das läuft dann durch und produziert in der regel eine funktionierende soundkarte.
sollte das ohne ton enden (man kann übrigens alles einfach per enter durchklicken, alsaconf findet die soundkarte und spricht sie auch korrekt an), muß man in /etc/modprobe.d in alsa-base folgende zeile anfügen: options snd_hda_intel model=lenovo.
wohlgemerkt, wenn ihr einen lenovo habt, aber wichtig sind die unterstriche, meistens werden bindestriche erzählt, ergo snd-hda-intel ...., das hat bei mir nie getan, aber snd_hda_intel model=xxx immer! diese intel-chips sind übrigens in unglaublich vielen computern und laptops verbaut, wollen aber in alsa-base die korrekte ansprache.
welches modell ihr habt, könnt ihr einigermaßen auf dieser seite rauskriegen http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_installieren/HDA, um den chip zu bestimmen öffnet eine konsole (terminal) und gebt das ein: head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
die ausgabe sagt, welchen chip ihr habt, nach dem könnt ihr dann direkt suchmaschinen befragen, aber da dies ein thinkpad-forum ist und manche vielleicht wie ich einen lenovo haben, bringt diese anleitung euer lieblingsteil mit höchster wahrscheinlichkeit zum klingen hihiiii

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben