Sound Probleme, IBM X31!

Evilandi666

Geschenkeabgreifer
Themenstarter
Hallo Thinkpad-Forum,

länger mitgelesen, heute angemeldet, mein Problem:

Hab mir ein X31 gekauft, alles tipptopp, Sound defekt(wusste ich vor dem kauf!), dachte zuerst an Treiberprobleme oder ähnl., nichts davon, scheint ein Hardwaredefekt zu sein, dass äußert sich wie folgt:

Sound wird anstandslos unter Windows erkannt, es kommt sogar mininminimal Sound raus, am Kopfhörer leise hörbar, oder verstärkt auch an Lautsprechern, ist aber verkratzt ohne Ende...irgendwie, also es lebt nochwas! ;-)

Aktuelle nutze ich USB Sound Lautsprecher oder USB Soundkarten, aber intern wäre schon besser.
Hat jemand ne Idee was man machen könnte? (ausser MoBo Tausch, daran dachte ich schon, aber die Lösung sollte maximal um die 100 liegen, wenn überhaupt, mehr ists denke ich kaum wert)

Edit: Achja , nur zur Verdeutlichung: Treiber Probleme gibts ja offensichtlich keine, ebenfalls ist nichts muted, oder zu leise eingestellt oder so.
(übrigens, kann man mehr Sound für 1-2 Sekunden raus holen, indem man die Sound Off taste drückt, danach die lauttaste, dann wird immer kurz lauter, wenn man das schnell/oft wiederholt.., vllt hilft das bei der Fehlersuche)

Wäre für Tipps, Anregungen, Fehleranalysen, und das übliche eben, sehr sehr dankbar! :D

Edit: Am Rande ne zweite Frage, für die sich kein eigener Thread lohnt: Gibts eig. Adapter PATA <- SATA, damit man SATA platten im IBM X31 nutzen kann? Ich hab da bisher nichts gefunden!

Also, von hinten nach vorne: Ich denke eher nicht, dass man eine SATA-Platte per Adapter ins X31 reinbekommt. Ein Adapter würde sehr viel Platz schlucken, und das kann man sich bei Notebooks ja nun weniger leisten. Von daher denke ich nicht, dass es in dieser Richtung etwas gibt. Ich weiß leider nicht, wie das mit den UltraBays aussieht. Vielleicht lässt sich hier eine SATA-Platte einbauen.
Zum ersten Problem: Hast du denn schon einmal versucht, neue Treiber zu installieren? Es müssen auf jeden Fall die richtigen sein, also die, die auch explizit für die Soundkarte deines X31 geeignet sind. Dann: Was ist in der Audiokonfiguration für Windows eingestellt? -> Lautsprechersystem? -> Soundkarte? Was auch noch sein kann: Wie testest du denn den Sound? Wahrscheinlich per Musik, oder? Lass dir im Win-Lautstärkemenü mal ausnahmslos ALLES anzeigen, und kontrolliere, welche Schieberegler noch zu tief liegen (besonders mal checken, was der WAV-Regeler macht). Falls du das alles schon gemacht hast, kann ich mir nur noch ein defektes Kabel innerhalb des ThinkPads vorstellen, oder eine kaputte Soundkarte. Ach ja, da wäre noch eine Frage: Hast du die Probleme mit deiner USB-Soundkarte ebenfalls oder funktioniert die relativ gut?

Hallo,

eine andere Moeglichkeit, die interne Soundkarte zu testen, waere eine Linux-Live-CD wie z.B. von PCLinuxOS oder Linux Mint. Diese Distributionen haben bei meinem X31 den Sound anstandslos und richtig erkannt, somit koenntest Du zumindest mal einen Hardwaredefekt ausschliessen und das Problem auf ein Windowstreiberproblem "reduzieren".

Viele Gruesse,
Tillerman

Moin,

klingt nach einem defekten Bauteil in der Endstufe der Soundkarte. Ein KoppelC durch oder lose, evtl auch ein ganzer OP.. nicht so einfach zu finden denk ich aber machbar. Ob es sich lohnt? keine Ahnung..

Gruß.

Paul

ola,
4 antworten 4 ideen :D
ich denke hardware problem beim sound output die frage ist: der/die lautstärkeregelung....... oder die endstufe der soundkarte
nun wie testen:
start > ausführen "dxdiag" eintippen > enter

dann oben bei den reitern sound und musik alle tests absolvieren

reiter sound hier ist wichtig das die hardware beschleunigung ganz nach rechts ist.....
reiter musik hier ist wichtig alles zu testen auch die auswahl recht mitte wavetable, midi und synthesizer wenn noch mehr da steht dann auch alles andere.

wenn alle test erfolgreich kannst du davon ausgehen das die treiber zu 100% funktionieren und die soundkarte auch.
fals bei dem test fehler gefunden werden musst du gucken was geschrieben steht.

wenn du nix hörst wirds schwer den fehler einzugrenzen da ja der volume on sein muss für den oben genanten test,
aber auf jedefall siest du ob der treiber stimmt.....

ist wahrscheinlich der einfachste ansatz um zu testen.

wenn der fehler am hardwareknopf (lauter/leiser) ist wirst du den selben fehler auch bei einer kknoppix live CD/DVD haben.

greeTz lyvi

Also ich hätte vllt im Startposting noch folgende Infos mtigeben können:

Es wurde die Backtrack 3 Live CD getestet, mehrmals, auch die USB Version, gleiches Phänomen.

Am Treiber in Windows scheints -leider- definitiv nicht zu legen, DXDiag bescheinigte dass alles OK ist(hatte ich schon gestestet, hätt ich auch schreiben können :-)) , HardwareBeschleunigunsregler ändert nichts am Problem. Alle Lautstärke Regler sind voll oben.

Es scheint also Definitiv ein Hardwareproblem zu sein. Ideen was man versuchen könnte? Wo der SoundChip zu finden ist auf dem MoBo weiß ich, sieht aber normal aus, hab mal "leicht" draufgeklopft -> keine Änderung. (Also direkt aufn Chip).

Ideen? Vorschläge?
(Die USB Soundversionen funktionieren natürlich Super, und ich nutz 2 Stück als ersatz, einmal USB Lautsprecher und USB Headset , je nach dem was ich grad brauche, wäre halt gut, wenn der interne vllt . zu retten ist, spart das rumschleppen!)

Das Problem betrifft übrigens den internen Speaker sowie die Buchsen. Ob die Mic Buchse geht, k.a., nie getestet.

Welche Kabel könnten hier involviert sein? Ideen? Vorschläge?

Danke euch soweit, Grüße
Andreas

ich kenne die X serie nicht ...
aber so als idee.
wenn du die möglichkeit hast die tastatur von einem anderen gerät zu testen,
und sofern die lautstärketasten auf der tastatur sind so wie beim TP60 könntest du die ausschliessen....

sonst, der rest ist dan wohl mehr für den versierten bastler >> messen am chip wenn überhaupt möglich.

..kabel ? wenn du keine siehst ist alles auf dem mainboard via lleiterbahnen, da kann mann wohl nix machen.

greeTz lyvi

Hab mir jetzt den hier gekauft: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=220252450892&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=012

Werde die MoBos tauschen, rest dann verkaufen.
Imho dürfte ich dann unter 100 Euro wegkommen, hoffe ich.
Aus 2 mach 1. :D

Irgendwelche Tipps, Anregungen, die nicht im Manual von Ibm stehen, welche beachtet werden sollten? (Also zum MoBo wechsel)
Wenn jemand an obigen Laptop Interesse hat, allerdings mit nem Mobo ohne Sound, ich werde ihn wenn alles klappt, am Ende der Woche u.a. auch hier zum Verkauf geben.

Grüße
Andreas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben