Sound nach drücken der Mute Taste per Software aktivieren

sirgoofy

Member
Themenstarter
Hallo,

bei meinem X60s wird mit der Mute-Taste ja direkt Einfluss auf die Hardware genommen und der Sound deaktiviert, was ich sehr praktisch finde.
Allerdings muss ich, um den Sound wieder zu aktivieren, wieder auf die Lautstärkeregelungstasten drücken, was ich unpraktisch finde, z.B. wenn man mit einem externen Monitor arbeitet.
Gibt es eine Möglichkeit, den Sound über Software wieder zu aktivieren?

Gruß,

Goofy

Ney das Problem hab ich auch öfter manchmal gehts mit dem alsamixer manchmal aber auch nicht. Soweit ich weiss funzt es bei mir wenn ich multimediatasten auf einer externen tastatur nutze

der alsamixer (kmix) hat auf die stummschaltung keinen einfluss, genau wie ein "echo 'level 15' > /proc/acpi/ibm/volume"

Für die softwaregesteuerte Lautstärkeregelung kannst Du amixer einsetzen. Wenn Du amixer ohne Parameter aufrufst, erhältst Du eine Übersicht aller Soundkarten und Kanäle. Über die dort angegebenen Namen kannst Du die Kanäle ansprechen, die Lautstärke verändern und ein unmute mitschicken.

Auf der Seite http://de.gentoo-wiki.com/Multimediatasten unten findest Du einen guten Überblick.

Viele Grüße
MIcha

Original von irony71
Für die softwaregesteuerte Lautstärkeregelung kannst Du amixer einsetzen. Wenn Du amixer ohne Parameter aufrufst, erhältst Du eine Übersicht aller Soundkarten und Kanäle. Über die dort angegebenen Namen kannst Du die Kanäle ansprechen, die Lautstärke verändern und ein unmute mitschicken.

Auf der Seite http://de.gentoo-wiki.com/Multimediatasten unten findest Du einen guten Überblick.

Viele Grüße
MIcha
auch der amixer ändert nichts an der stummschaltung, da nicht die soundkarte stummgeschaltet ist, sondern hardwaremäßig durch den muteschalter am thinkpad. eine ausgabe von amixer zeigt mir an, dass alle devices laut gestellt sind.

Original von sirgoofy
Original von irony71

Viele Grüße
MIcha
auch der amixer ändert nichts an der stummschaltung, da nicht die soundkarte stummgeschaltet ist, sondern hardwaremäßig durch den muteschalter am thinkpad. eine ausgabe von amixer zeigt mir an, dass alle devices laut gestellt sind.

Ein Bios Update änderte das Verhalten für mein T61. Seitdem wird alles quasi softwareseitig gesteuert und den "Hardware"-Mute Schalter gibt es nicht mehr..

Original von buddabrod
Ein Bios Update änderte das Verhalten für mein T61. Seitdem wird alles quasi softwareseitig gesteuert und den "Hardware"-Mute Schalter gibt es nicht mehr..

So ist das bei mir beim T61 auch. Bin davon ausgegangen, dass die X6x-Serie gleich aufgebaut ist.

Gruss
Micha

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben