T6x Sound funktioniert nicht

noco

Member
Registriert
12 Juni 2010
Beiträge
195
Hi,

habe gestern das gebrauchte T60 für meine Eltern erhalten. Leider scheint der Sound nicht zu funktionieren. Habe direkt Windows 7 installiert, Treiber für sämtliche Hardware sind laut Gerätemanager installiert, aber weder den integrierten Lautsprechern noch dem Kopfhörerausgang konnte ich bislang ein Ton entlocken.

Das Piepen beim Stromkabel rein- und rausziehen hört man genauso wenig wie das Piepen beim Gehen in den Standbymodus (beides im Bios aktiviert). Auf dem Screenshot sieht soweit auch alles normal aus, oder?

attachment.php


Hat jemand eine Idee, was ich da machen könnte oder ist das TP defekt?


Gruß,
Nico.
 
Schaue mal im BIOS unter Security, ob es dort das Untermenü I/O port Access gibt. Wenn ja, sollten dort alle Einträge auf "enabled" stehen.
 
Nein, unter Security gibts nur Password, Fingerprint, Security Chip, Predesktop Area, BIOS Update Option und Memory Protection.
 
Versuch doch mal eine Linux-Live-CD. Wenn ich mich recht erinnere, läuft dort der Sound "out of the box".
Wenn es da auch nicht funktioniert, würde mir spontan "lockerer Lausprecherkabelstecker" einfallen.
 
Wäre Knoppix ok? Ist als nicht Linuxer das erste, was mir zu dem Thema einfällt ;)

Aber hatte das TP vorhin schon offen, der Stecker für die Lautsprecher scheint zu sitzen.
 
Ich weiss, klingt blöd, aber ich hab auch mal gedacht, meine Lautsprecher seien kaputt: der Regler in der Taskleiste stand auf 'an'. Nur: ich hatte die Lautstärke-Tasten über der Tastatur vergessen. Da stand der Ton auf aus...:facepalm:
 
Ich weiss, klingt blöd, aber ich hab auch mal gedacht, meine Lautsprecher seien kaputt: der Regler in der Taskleiste stand auf 'an'. Nur: ich hatte die Lautstärke-Tasten über der Tastatur vergessen. Da stand der Ton auf aus...:facepalm:

OT: Weil wir grad mal in der "blöden" Sektion gelandet sind: Hat jemand eine Idee, weshalb die Lautstärke Buttons am Thinkpad nicht funktionieren, wenn das aktive Fenster OpenOffice Writer ist? Ansonsten gehn die Dinger, auch wenn OO in den Hintergrund geschalten ist...

Zum Problem hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-4YLR6P.html

Ich würd auch mal ein USB-Headset oder -Lautsprecher versuchen...
 
Ich weiss, klingt blöd, aber ich hab auch mal gedacht, meine Lautsprecher seien kaputt: der Regler in der Taskleiste stand auf 'an'. Nur: ich hatte die Lautstärke-Tasten über der Tastatur vergessen. Da stand der Ton auf aus...:facepalm:

Wie gesagt, alles probiert und die Lautsprecher tun ja nichtmal im Bios..

Der Händler bietet mir nun einen Preisnachlass an und möchte wissen, wie hoch dieser sein sollte. Was wären da bei 280€ Kaufpreis angemessen?
 
100,- mit Sicherheit. Immerhin besteht die Gefahr eines Mainboardschadens.

Nutze erst einmal eine Linux-CD, sonst gib es zurück.

Die Anschlüsse auf dem Motherboard hast Du aber kontrolliert?

edit: Gib es zurück. Da habt Ihr keine Freude dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Knoppix auch kein Ton..

Welche Anschlüsse meinst du? Also ich hab nur den der Lautsprecher, unter der Handablage, kontrolliert. Gibt es noch andere?
 
Also wenn unter Knoppix kein Ton kommt (glaube, dort sollte er laufen), wenn die Lautsprecher fest sitzen, dann ist da was faul. Als letzte Hoffnung könntest du jetzt noch die Lautsprecher irgendwo anders testen - aber wenn der Kopfhörerausgang nicht tut, bringts das wohl auch nicht mehr.
Ich würde sagen: Entweder zurück oder so viel Preisnachlass, dass es für ein neues Board reicht. Könnte evtl. was an der Southbridge sein (die macht doch den Ton...? :D)
 
Ohje und dann kaufe ich ein neues Board und es tut vielleicht wieder nicht. Falls der Händler das nicht reparieren will und meine Mutter auf Sound besteht, gehts zurück. Ärgerliche Sache..

Danke aber für eure Hilfe!
 
Okay, aber es ist natürlich mit einem gewissen Aufwand und Risiko verbunden, so war das gemeint. Große Basteleien an einem TP, das nicht für mich ist, wollte ich eigentlich vermeiden. Mal abwarten, wie sich der Händler und meine Mutter noch dazu äußern ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben