Sorglosbox

nachtpult

Member
Registriert
6 Juni 2011
Beiträge
478
Sieht sehr geil aus:
http://www.sorglosinternet.de/
Da ich oft Freunde bei mir zu Besuch habe, kann ich die Sorglosbox auch einfach privat fuer mich kaufen?
Sieht aus wie der perfekte Kasten fuer einen Netzneutralen Internetanschluss.
 
Das ist aber eher für Gastronomie, Ferienwohnungen und ähnliches gedacht - kaum für den Privatgebrauch.

Das sieht man schon allein daran, dass das "sorglos Routing" - also im Grunde das hauptsächlich beworbene Alleinstellungsmerkmal - nach den ersten 14 Tagen dann 19 Euro pro Monat kostet (natürlich zusätzlich zum normalen Internet-Anschluss).

Davon abgesehen: Also den allermeisten meiner Gäste vertraue ich genug, um ihnen auch Zugang zu meinem Netz zu geben. Und die restlichen bekommen einfach keinen... ;)

Gruß, Jonny
 
Klingt nicht schlecht. Scheint einfach nur ein Router zu sein, der alle Daten über ein VPN des Anbieters schickt. Simpel aber funktionell. Die Frage ist: Was passiert, wenn eine Abmahnung kommt? Die landet dann ja beim Anbieter. Der wird sie aber ja auch nicht bezahlen wollen. Leitet er sie an den Kunden weiter? Dann bringt das ganze aber ja nichts. Aber wer bezahlt sie dann? Die kann ja nicht einfach "verpuffen".

Allgemein eine gute Sache - aber wohl eher nichts für Privatleute. Was soll ich 20€ im Monat für die Box bezahlen? Da muss ich meinen Gästen schon ausreichend vertrauen. Mein Onkel (60+) wird sich aber freuen, sowas oder ähnliches bei sich zu installieren. Er vermietet Gästezimmer und hat schon mal 'ne Abmahnung von der Brainpool Gesellschaft bekommen, weil jemand das Computerspiel "Schlag den Raab" über seinen Anschluss illegal auf diversen Internetseiten hochgeladen hat. Weiß gar nicht, wie das ausgegangen ist. Er konnte nicht bestimmen, welcher Gast genau es gewesen sein muss, es kamen mehrere in Frage. Er selbst konnte es aber auch nicht gewesen sein - er hat zu dem Zeitpunkt noch keinen PC besessen, geschweige denn je in seinem Leben überhaupt mal einen benutzt.
 
@ nachtpult:
schau dir doch mal freifunk an. die machen auch sowas und deren traffic läuft afaik über proxies im ausland um die abmahnproblematik zu umgehen.
 
@cuco: dein Onkel könnte sich für Maxspot (siehe Extrablatt) interessieren. Haben keine monatlichen Gebühren, kostet nur einmalig die Hardware+Einrichtung.
 
Was Abmahnungen angeht; die schreiben sie waeren als Telekommunikationsanbieter rechtlich nicht zu belangen. Das geniale daran waere hald dass das im Prinzip ein netzneutraler Anschluss ist, oder?
 
Das hinkt doch irgendwo...

Ich kauf mir so ne Box, gehe als Gast angemeldet ins Netz und kann machen was ich will?
Das ist doch die Lizenz zum ....... was auch immer man alles anonym machen will.

Kolja
 
Naja, es ist im prinzip ein VPN, der direkt am Anschluss sitzt. Und eine Flatrate hat. Ich finde da 20 Euro im Monat nicht viel. Ich finds geil dass es einen Netzneutralen Anschluss gibt. Wenn ich mir (legal) Dokumente mit meinem Kabel Deutschland Anschluss via Torrent ziehe werde ich staendig gedrosselt.
 
Dann lass halt einen Speedtest laufen, dann wird die Drosselung aufgehoben. Ausserdem tuts da auch jeder andere VPN-Dienst für 5-8€ im Monat. Der Router kostet dann auch nur 15-40€ (TP WR741ND oder 1043ND). Wenn du dich am Freifunk-Projekt (www.freifunk.net) beteiligst kannst du einen VPN-Tunnel über den Freifunk-Verein für 0€ bekommen (da wird allerdings Filesharing ausgebremst).


Gruß,
Bytegetter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben