Sony Xperia XZ1 4/64 GB (2017) Android 9 - lassen vs. Custom Rom vs. abstoßen....

johnnyra

Well-known member
Themenstarter
Grüße in die Runde,

was Smartphones angeht bin ich kein großer Gerätewechsler. Ich kaufe mir ein Mittelklassemodell, nutze es so lange wie es geht, mindestens 3, gerne auch 4-5 Jahre und dann hole ich ein neues aktuelles Mittelklassemodell. Das alte wandert als Backupgerät in die Schublade. Die Karte musste ich neulich ziehen, als mein jetziges Motorola sich nicht mehr bedienen ließ*. Also das Sony Xperia XZ1 reaktiviert. Dabei ist mir aufgefallen, dass Sony bei Android 9 aufgehört hat, weiter zu machen für dieses Modell. Banking Apps und sicherheitskritische Apps habe ich jetzt nicht probiert, da sich das Motorola wieder eingekriegt hat. Aber ich glaube das sind immer die ersten, die nach einem aktuellen OS rufen.

Was würdet ihr mit dem Sony machen? Leistungsmäßig würde sicher auch ein aktuelle Custom ROM drauf laufen, wobei das Modell bei LineageOS nicht offiziell gelistet ist. Man büßt leider wahrscheinlich die sehr gute Camera dabei ein.
Alles mit Pie 9 lassen, weil das ja noch frisch genug ist ;)(Soll ja Leute geben, die noch mit Android 4 Galaxys hantieren...)
Oder das Ding abstoßen, weil alter sinnloser Schrott und lieber einen Chinakracher für 80€ als Backup in die Schublade legen?
oder was ganz anderes?

*man war ich froh ein Ersatzgerät für genau diesen Fall zu haben. Ich stand schon kurz davor einen Werksreset mit der Motorola Rescue Software zu machen. Ich kam zwar in den Recovery/ Fastboot Mode aber der ließ sich nicht ansteuern. Beim gefühlt 30. Versuch, konnte ich es aus seiner Endlosschleife holen und geordnet herunter fahren.

Laut ein paar Stimmen auf XDA-Developers soll dieser Build von LineageOS 21 (Android 14) ganz gut funktionieren:

Man wird mit 4GB RAM allerdings schnell an seine Grenzen stoßen. Ich würd's ausprobieren und ggf. in Ruhestand schicken, falls es doch zu lahm sein sollte.

Was Android 9 angeht: Da funktionieren Bankingapps definitiv nicht mehr. Ich würde vor kurzem von meiner Bank per Update rausgeworfen & das Handy war auf Android 11 ....

Laut ein paar Stimmen auf XDA-Developers soll dieser Build von LineageOS 21 (Android 14) ganz gut funktionieren:

Man wird mit 4GB RAM allerdings schnell an seine Grenzen stoßen. Ich würd's ausprobieren und ggf. in Ruhestand schicken, falls es doch zu lahm sein sollte.
There are a few issues namely the device's ability to connect to the cellular network will break every now and again and I also couldn't get 4G calling working, your mileage may vary.
Mal abgesehen davon, dass auch mit Verrenkungen die Stock-Cam mit LOS21 nicht mehr klappt wäre obiges (unzuverlässiges Netz, kein VoLTE) für mich ein Blocker.

Pixel Experience Plus auf Basis von A13 ist wohl das aktuellste das soweit stabil läuft. Wobei ich nicht weiß, ob es damit Koch klappt den proprietären Treiber von Sony für die Kamera wiederzuverwenden. Muss man sich Mal reinlesen.

Pixel Experience wird doch meines Wissens nach nicht mehr weiterentwickelt, oder? Also vom dead end Android 9 auf Dead End Android 13 (hab von meinem ehemaligen Chef auch ein XZ1 liegen und von mir selbst ein Sony Z5 (leider nur Android 7 und trotz Snapdragon ist nie ein gescheites Custom Rom gekommen).

Der Verlust der sehr guten Kamera lässt mich bei beiden zögern, die auf Custom Rom umzustellen...

ich habe mein Redmi Note 4 damals auf Pixel Experience mit Android 12 upgedatet, weil es eh kaum Geld gebracht hätte. Das läuft für die 4GB Ram und langsame SD625 CPU recht ordentlich. Ich habe es in den 4,5 Jahren mit dem Redmi Note 11 Pro 5G kaum noch benutzt aber die 2 male wo ich es genutzt habe, die haben sich gelohnt.
Einmal hab ich gemerkt, dass es sich auf dem alten Telefon mit den dicken Bezels viel besser tippen lässt. Ein Vergleich mit dem Neuen zeigte, dass die Tastatur viel zu tief liegt. Hab die wie beim alten etwas höher gesetzt und jetzt tippt es sich fast so gut wie auf dem alten Telefon. Bis dahin hab ich mich immer nur gewundert warum ich auf dem neuen Telefon trotz Gewöhnung so viel langsamer tippe.
Das zweite mal hab ich gemerkt, dass ich mit dem Pixel Experience lustig Bilder in die Google Cloud hochladen kann ohne dass es beim Datenlimit gezählt wird. Also ab und an mal die SD Karte vom Note 11 in das Note 4 Rein zum Gratis Cloud Sync ist schon irgendwie geil ^^

Aber das war ungeplant. Meist liegt es am Ende noch nur in der Schublade. Den Vorgänger vom Note 4 - ein Motorola Fire XT311 - hab ich z.B. nie wieder benutzt.

Was die Kamera angeht, musst mal nach ner LMC / Hasli Gcam suchen mit ner Config für das Sony. Oder halt für ein handy mit gleichem oder ähnlichen Kamera Setup. Könnte sogar sein, dass die besser ist als die Sony Stock App. Die Hasli GCam nutze ich selbst auf meinem aktuellen Note 11 Pro 5G weil die meitens bessere Bilder macht als die Xiaomi Stock Cam.

Danke euch soweit.

Diese Obsoleszenz ist schon obszön. Schon erstaunlich, dass es für dieses Modell keine aktuelle ootb custom rom gibt.
Lust auf Rumgefrickel habe ich nicht, da kenne ich mich auch nicht gut genug aus und dafür habe ich auch zu wenig freie Kapazität. Psychisch und physisch ;)

Vielleicht sollte ich in Zukunft eher bei den globalen Marktführern schauen, da scheint mir die Chance auf lange gepflegte custom roms größer zu sein...

Es kommt halt auch auf die Freiwilligen Supporter drauf an, die das in ihrer Freizeit machen.

Für das "alte" Nexus 7 von 2012 gibt es einen sehr rührigen Supporter, der immer noch Updates für das sehr stabil laufende Android 7 bringt. Der portiert alle Patches, soweit sie zutreffen, auf Android 7 und bringt dann Updates...

Ewig macht's halt keiner für Gottes Lohn und Google macht's jetzt den Custom Rom Entwicklern auch nicht leicht...

Manchmal hat man echt Glück und sehr fähige Hacker, ich hatte damals ein Motorola Droid 4 und das wurde von Android 2.2 bis hin zu 7.1 (LineageOS 14.1) durchgeschliffen, danach war der GPU-Treiber zu alt und ließ sich nicht mehr "überreden".

Mein Nexus 7 (2013) kam damals mit Android 4.3 raus und bekommt heute noch Updates (aktuell LineageOS 22.2 / Android 15). Das dürfte wohl das beste Positivbeispiel sein - aber auch nur, weil es mit einem freien Grafiktreiber läuft (freedreno), den die Community in mühsamer Kleinarbeit reverse-engineered hat. Ohne das wäre das auch schon lange Alteisen.

In einer idealen Welt würden Geräte mit quelloffenen Treibern rauskommen und wir hätten dadurch viel länger Freude dran. Das steht kapitalistischen Interessen jedoch entgegen, dann kann man ja nicht mehr alle paar Jubeljahre neue Geräte verscherbeln, nur weil die Software veraltet...

Manchmal hat man echt Glück und sehr fähige Hacker, ich hatte damals ein Motorola Droid 4 und das wurde von Android 2.2 bis hin zu 7.1 (LineageOS 14.1) durchgeschliffen, danach war der GPU-Treiber zu alt und ließ sich nicht mehr "überreden".

Das war auch mein letztes Milestone (bzw. Droid - es kam hier ja wie der Vorgänger nie auf den Markt). Und es gab jemanden der die Roms auf deutsch übersetzt hat. Das war das geilste überhaupt. Ich vermisse die QWERTZ-Taszatur und die Motorla-Docks für Nachttisch und Auto - aber nicht die Unhandlichkeit und das Gewicht.

Schon erstaunlich, dass es für dieses Modell keine aktuelle ootb custom rom gibt.
Der Endgegner für fast alle Android-Geräte ist der Kernel.

Die Gerätehersteller nehmen den quelloffenen Linuxkernel und stopfen ihn mit proprietären Gerätetreibern und Firmwares für ihre Geräte voll. Diese Blobs kann mangels Quellcode kein Dritter warten. Irgendwann verliert der Hersteller das Interesse an dem Gerät und aktualisiert die Blobs nicht mehr auf aktuelle Kernelversionen. Weil diese Blobs nötig sind um die Hardware zu betreiben (GSM-Modem, Kamera, etc.) hängt das Gerät nun an dem alten Kernel fest, der langsam vor sich hingammelt (nicht gefixte Sicherheitslücken), während das Userland (Android) oben drauf noch aktualisiert werden kann.
In diesem immer strenger riechenden Zustand befinden sich die meisten alternativen ROMs, wovon aber die gewöhnlichen User nichts mitbekommen, weil oberflächlich (wörtlich und im übertragenen Sinn) noch alles funktioniert.

Irgendwann ist der Kernel so veraltet, dass er wegen geänderter Schnittstellen nicht mehr zum dann aktuellen Userland passt. An diesem Punkt hängt das ganze Gerät auf der letzten Androidversion fest, die zu diesem Zeitpunkt meist schon lange auf einem inzwischen grünschimmeligen Kernel lief.
Aber auch das hält manche Leute nicht davon ab, das Gerät weiterhin für sicherheitskritische Zwecke zu nutzen. Dazu gehören nicht nur Banking-Apps, sondern auch die sensiblen Kontaktdaten anderer Menschen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben