Sony VPCZ12X9E/X vs. Lenovo ???

ChrisTTian667

New member
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Notebook. Als Langjähriger IBM / Lenovo Thinkpad User (T21, T40, R60, R61) bin Ich gerade erstmals am grübeln, ob es dieses mal wieder ein Lenovo (Thinkpad) werden soll, oder nicht.
Als bisher optimales Notebook ist mir das 13,3 Zoll Große Sony VPCZ12X9E/X mit 6GB RAM; Intel Core I5-520 Prozessor, 128GB SSD und ordentlicher Grafikkarte aufgefallen. Leider würde mir der geliebte Knubbel doch sehr fehlen, und auch die Qualität meiner Thinkpads war immer TOP!

Selbstverständlich werden hier im Forum Sony Notebooks tot diskutiert ;-) Darum soll es hier aber nicht gehen ;-).
Ich möchte vielmehr eine Empfehlung von Euch aus dem Hause Lenovo, welches Thinkpad wäre mit dem genannten Sony vergleichbar??

Wichtig ist mir vor allem
+ Ultra portable (also absolutes maximum 14 Zoll).
+ SSD statt HDD (aber mind. 128GB)
+ 6 bis 8GB Ram
+ Sehr schnelle CPU und schnelle GPU
+ Größtmögliche Auflösung (1600*900 >)
+ UMTS Modem
+ HDMI Anschluss

- Optisches Laufwerk (brauch Ich nicht)

Das System soll hauptsächlich zur Softwareentwicklung (auch 3D, sprich XNA) verwendet werden.

Wäre schön, wenn mir jemand bei meiner Kaufentscheidung helfen könnte....

Danke und Gruß,
ChrisTTian

Hört sich stark nach einem Modell aus der X-Reihe an. Müsste man noch erweitern, habe noch kein Modell mit 8GB von HAus aus gesehen.

Hast du denn das Sony mal in der Hand gehabt?

Du hast angesprochen das dir die Qualität und Haptik wichtig ist. Denke hier ist der subjektive Eindruck mit am wichtigsten für dich.

Wenn du 3D Softwareentwicklung machst (kenne mich da null die Bohne aus), ist sicherlich eine CAD Zertifzierte oder zumindeste Leistungsfähige GraKa wichtig. Damit würden X-Modelle aus dem Raster fallen. Bei maximum 14 Zoll wirds langsam Eng. Bleibt ergo nur T410 und T410s mit dedizierter Graka als Gegenstücke. Die Edge dürften zu wenig Grafikleistung verfügen (wären aber 13.3").

alroar' schrieb:
Hast du denn das Sony mal in der Hand gehabt?

Du hast angesprochen das dir die Qualität und Haptik wichtig ist. Denke hier ist der subjektive Eindruck mit am wichtigsten für dich.

Wenn du 3D Softwareentwicklung machst (kenne mich da null die Bohne aus), ist sicherlich eine CAD Zertifzierte oder zumindeste Leistungsfähige GraKa wichtig. Damit würden X-Modelle aus dem Raster fallen. Bei maximum 14 Zoll wirds langsam Eng. Bleibt ergo nur T410 und T410s mit dedizierter Graka als Gegenstücke. Die Edge dürften zu wenig Grafikleistung verfügen (wären aber 13.3").
Hi, das geht ja schnell mit den Antworten...

Nein, leider hab Ich das Sony auch noch nicht in der Hand gehabt. Ist das Teil so schlecht?? In den Shops hier in der Nähe sind Notebooks dieser Klasse leider nicht verfügbar. :-(
Ich hab mir gerade das Video vom X301 angesehen. Preislich sehr attraktiv, leider scheint mir der Prozessor ein bisschen Schwach auf der Brust zu sein (1,4Ghz Core2Duo).

CAD Zertifiziert? Was auch immer das genau bedeutet muss es vermutlich nicht unbedingt sein. Ein Chip, der aktuelle Spiele halbwegs ruckelfrei laufen lässt dürfte es auch.

Ich werfe mal zwei Kandidaten ins Rennen. Generell würde ich aber sagen, dass speziell Deine Kriterien nicht erfüllt werden (Grafik, Auflösung etc. wird heftig), ansonsten ist der Prozi vom Sony schnell in die Tasche gesteckt. Wie gesagt, finde nicht, dass meine Vorschläge ganz Deinen Kriterien entsprechen, aber dennoch:

http://www.ok2.de/ThinkPad/X-Serie/X-Serie-12-1/Thinkpad-X201-3323-DBG-NUSDBGE::373.html

http://www.ok2.de/ThinkPad/T-Serie/T-Serie-14/T400s/T410s/ThinkPad-T410s-2924-9GG-NUM9GGE::368.html

Schlecht wollte ich auf keinen Fall sagen, hatte noch kein Sony der letzten paar Jahre in der Hand.
Da muss eben dein persönlicher Eindruck dich leiten :)

Aktuelle Spiele halbwegs laufen lassen heißt dedizierte Grafikkarte, die Onchip Intel Lösungen reichen da von der Leistung nicht aus (wobei diese halt wesentlich Kühler und Stromsparender laufen).

Zur Auflösung, habe auf die schnelle nur T410 mit LED WXGA (1440x900 ?) gefunden.

siehe hier: http://www.ok2.de/ThinkPad/T-Serie:::40_1.html
Gibt aber auch günstigere Angebote für Lehre und Foruschung (www.ok1.de)

//edith: Vielleicht ist auch ein Blick in die HP Reihe nicht verkehrt, die haben Qualitätsmäßig wohl ganz gut aufgeholt (bei bestimmten Serien)

slainte' schrieb:
Ich werfe mal zwei Kandidaten ins Rennen. Generell würde ich aber sagen, dass speziell Deine Kriterien nicht erfüllt werden (Grafik, Auflösung etc. wird heftig), ansonsten ist der Prozi vom Sony schnell in die Tasche gesteckt. Wie gesagt, finde nicht, dass meine Vorschläge ganz Deinen Kriterien entsprechen, aber dennoch:

http://www.ok2.de/ThinkPad/X-Serie/X-Serie-12-1/Thinkpad-X201-3323-DBG-NUSDBGE::373.html

http://www.ok2.de/ThinkPad/T-Serie/T-Serie-14/T400s/T410s/ThinkPad-T410s-2924-9GG-NUM9GGE::368.html
Danke!

Ja, stimmt. Es passt nicht ganz. Allerdings bringen Sie mich zum grübeln evtl. einen Kompromiss bei Grafikleistung (bzw. Größe beim T410s) einzugehen, zugunsten einer besseren Qualität....

Ich habe das Gefühl, dass sony und toshiba mittlerweile den lenovos deutlich überlegen sind was die 13 zoll klasse angeht. Siehe das R700 von toshiba oder die x serie von sony. Insbesondere sony mit dem carbon gehäuse, es gibt kein 13" lenovo in der ausstattung und mit dem leichten und schlanken gehäuse. kein einziges!
da gibt es nichts vergleichbares bei lenovo. in nahezu allen belangen. das muss man neidlos zugeben.
vom design möchte ich erst gar nicht anfangen, aber das ist geschmacksache, deshalb lasse ich das mal. :-)
ibm war mal! heul...

Beim x301 wirst Du am TFT etwas zu knabbern haben. Aber erst mal das Andere. Wenn ich den TP
untreu geworden bin, hat mir das ThinkLight und vor allem der geniale Trackpointer schon gefehlt. Was
ich auch grausam finde - wenn der Displaydeckel nicht wirklich einrastet - sondern nur aufgelegt wird.
Na ja - Kleinigkeiten.

Bei Sony wäre ich vorsichtig bei den Ersatzteilpreisen und dem "kompetenten" Support. *hüstel*

Ansonsten hast ja ein paar Daten genannt. Das wird dann aber nix mit dem x301 - das packt Deine
meisten Daten nicht.

Willst Du was flaches - genial Leichtes - mit guter Laufleistung? Dann nimm das T410s. Am besten evtl.
preiswert mit einer HDD und rüste selber eine schnelle 128er / 160er SSD nach. Du brauchst kein DVD
Laufwerk? Super - dann wirf das DVD Laufwerk raus gegen einen 2ten Akku.

Meine Empfehlung --> T410s

Man möge es mir verzeihen, aber die Sony Z Serie war auch bei mir ein Kandidat.

Sie bietet ein Paket, was es bei Lenovo leider nicht zu kaufen gibt:

13 Zoll, 1,4 kg (Carbongehäuse), gute dedizierte GraKa (wenn auch etwas herunter getaktet), sehr guter matter Bildschirm mit HD+ Auflösung, neuste Intel CPUs (im Z13), Dual SSD im Raid 0 Verbund, HDMI, Laufwerk integriert.

Es gibt von Lenovo dazu kein Äquivalent. Die X-Klasse hat nur 12 Zoll, keine dedizierte GraKa, kein Laufwerk und nur WSXGA, die T-Klasse ist größer und schwerer, die Displays erreichen nicht die Qualität des Sony und die NVS 3100 ist etwas schwächer als die GT 330M im Sony. Das Z12/Z13 füllt eine Lücke, die Lenovo nicht abdeckt und ist eine Mischung aus gut verarbeitetem Consumer- und Businessgerät.

Wenn ich im Sony Outlet Store eines hätte günstig abgreifen können, könnte ich jetzt noch genaueres sagen :).

Das Z12/Z13 gibt es übrigens auch ohne DVD Laufwerk und ist dann deutlich günstiger. Schau einfach mal bei Sony Style rein und konfigurier Dir zum Spaß mal eines.

Viele Grüße

Lars

Ich hab mir gerade die Intel HD GPU Benchmarks angeguckt... Das reicht auf jeden Fall vorne und hinten nicht. Es muss also eine dedizierte Graka sein.
Und wie Ihr schon sagt, damit fällt die X Serie eigentlich schon komplett raus. Leider!!

Das T410 bleibt aber mal in der engeren Wahl. Allerdings liegt es Preislich auch etwas über dem Sony (wer schön sein will muss ja bekanntlich leiden *g*)
Ich werde morgen nochmal mein Glück versuchen und gucke mal ob Ich einen Händler in der Umgebung finde, der ein Sony Z und ein aktuelles Thinkpad im Angebot hat um mir ein besseres Bild machen zu können in wie weit die Geräte in Punkto Haptik / Optik / Qualität auseinander liegen.

Starwalker' schrieb:
Man möge es mir verzeihen, aber die Sony Z Serie war auch bei mir ein Kandidat.

Sie bietet ein Paket, was es bei Lenovo leider nicht zu kaufen gibt:

13 Zoll, 1,4 kg (Carbongehäuse), gute dedizierte GraKa (wenn auch etwas herunter getaktet), sehr guter matter Bildschirm mit HD+ Auflösung, neuste Intel CPUs (im Z13), Dual SSD im Raid 0 Verbund, HDMI, Laufwerk integriert.

Es gibt von Lenovo dazu kein Äquivalent. Die X-Klasse hat nur 12 Zoll, keine dedizierte GraKa, kein Laufwerk und nur WSXGA, die T-Klasse ist größer und schwerer, die Displays erreichen nicht die Qualität des Sony und die NVS 3100 ist etwas schwächer als die GT 330M im Sony. Das Z12/Z13 füllt eine Lücke, die Lenovo nicht abdeckt und ist eine Mischung aus Consumer- und Businessgerät.

Wenn ich im Sony Outlet Store eines hätte günstig abgreifen können, könnte ich jetzt noch genaueres sagen :).

Viele Grüße

Lars
Hi Lars,
hast Du das Z12 / Z13 mal in der Hand gehalten?
Falls ja, wie war dein Eindruck von der Verarbeitung?

Ein Freund von mir hat ein Z11 (das Z12/13 sind jeweils nur Folgemodelle mit geringfügigen Veränderungen).

Die Verarbeitung lässt aus meiner Sicht nichts zu wünschen übrig. Durch das Carbon und den fehlenden Verschlusshaken wirken sie nicht so "bombenstabil" wie ein ThinkPad bzw. mein hp 8540p, man kann auch den sehr dünnen Deckel verbiegen, was zunächst ein komisches Gefühl gibt, es passiert dabei jedoch nichts. Inwieweit der Deckel Druck von "hinten" aushält, weiß ich nicht, also ich nehme mal an, dass das Sony nicht militärische Spezifikationen erfüllt, aber das ist ja auch nicht der Einsatzzweck. Ein Thinkpad oder Elitebook wirken rein vom "Anfassen" her stabiler, aber auch deutlich "klobiger".

In der Hand gehalten empfinde ich (aber das ist Geschmackssache) das Design als sehr gelungen. Die Chiclet Tastatur empfand ich als etwas gewöhnungsbedürftig, aber vollkommen stabil. Das Display hat mich voll überzeugt (und das ist nicht leicht :)). Was wirklich fehlt ist der Trackpoint und eine "gescheite" Dockinglösung (es gibt aber ein Dock).

Letztendlich musst Du Dir aber einfach selbst ein Bild machen. Wenn Du keinen Händler findest (die Z-Serie ist die Business Serie und die gibt es nicht im Media Markt :)), mal eines bei Sony Style konfigurieren und bei Nichtgefallen zurückschicken (momentan aber 4-5 Wochen Lieferzeit).

Viele Grüße

Lars

Die letzten Sony die ich in der Hand hatte waren von der Verarbeitung und Haptik wirklich klasse und v.a. die Displays sind der Hammer...
Allerdings habe ich mit Sony nicht gerade gute Support-Erfahrungen gemacht, aber vielleicht ist das inzwischen ja schon besser...

Ich würd dir auch RIchitg T410(s) raten. Komtm halt auf den Geldbeuter an

Ich kann mir vorstellen, daß einer mit nem i5-540 bzw i5-520.

Es gibt auch welche mit i7-620 aber die würden ne deutlich höhere Leistungsaufnahme haben.

Lord Gothmog

Hallo zusammen,

also, ich habe mich schlussendlich doch für das Sony entschieden, zumal mir als Zweit-Gerät immer noch das R61 bleibt.
Für jeden der vor der gleichen Entscheidung steht hier schon mal ein erstes Feedback... (arbeite seit knapp 8 Stunden damit).

+ Display 1600*900 (Top Ausleuchtung!)
+ Tastatur (Der Druckpunkt ist etwas schlechter als der vom Thinkpad, aber mir gefällt die Tastenanordnung wesentlich besser)
+ Größe & Gewicht
+ CPU & Grafikleistung

- Sony Software & Treiber (müssen in bestimmter Reihenfolge installiert werden und erfordern etliche Neustarts ~15 mal)

- Touchpad (Taugt nicht viel, wenn man ein Thinkpad gewohnt ist!!!!)
- Lüfter (ist gerade so auszuhalten)
- Bildschirm flackert bei der Windows Anmeldung (Könnte an der Hybrid-Grafiklösung liegen)

Ich bin bislang trotz der negativen Punkte noch sehr zufrieden mit dem Teil. Sobald Lenovo aber ähnliches in dieser Kategorie anbietet steige Ich wieder um! Wer einen Kompromiss bei Ausstattung oder Größe eingehen kann, dem sei allerdings definitiv zum Thinkpad geraten!

Viele Grüße,
Chris

Wieso hast kein x201 genommen und ne externe Grafikkarte???
Wäre doch die naheliegenste Lösung gewesen.

fartingweasel' schrieb:
Ich arbeite ständig für einige Monate beim Kunden vor Ort. Auf der Arbeit würde dies dann funktionieren, da Ich dort einen externen Bildschirm verwenden kann. In meinem ständig wechselnden Zweitwohnsitz möchte Ich aber nicht immer einen Bildschirm mit mir rumschleppen.

ChrisTTian667' schrieb:
fartingweasel' schrieb:
Ich arbeite ständig für einige Monate beim Kunden vor Ort. Auf der Arbeit würde dies dann funktionieren, da Ich dort einen externen Bildschirm verwenden kann. In meinem ständig wechselnden Zweitwohnsitz möchte Ich aber nicht immer einen Bildschirm mit mir rumschleppen.
Ich rede von ner GRAFIKKARTE nicht von nem Bildschirm :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben