Sony
Wer will kann ja mal recherchieren.
Sony ist vor wenigen Jahren bei allen Kundentests (Heise Umfrage, etc.) total durchgefallen. Der Kundenservice war unterirdisch.
Soviel ich weiss, wurde das Top management von Sony Europa/Deutschland (weiss nicht mehr so genau) komplett gefeuert.
Es gab da eine Pressemeldung eines hohen Sony Menschen, dass man auf jeden Fall in die Oberliga aufsteigen will, vor allem im Service. Sogleich wurden dann die EUR 20,- Anrufgebühren bei der Servicehotline gestrichen und auch die Kulanz auf Massendefekt (stichwort Kalte Lötstellen bei der GRX Serie) wurde erweitert.
Das hilft aber alles nichts, wenn, wie bei Japanern so üblich, alle 3 Monate ein völlig neues Notebook auf den Markt kommt. Kennt man ja von den Autos. Nach kurzer Zeit gibt es wegen total unterschiedlicher Modelle keine Ersatzteile mehr bzw. nur noch zu Mondpreisen. Bei VW gibt es auf dem Second-Hand Markt oder auch beim Service Ersatzteile nach 10 Jahren. Mach das mal bei einem Japaner.
Thinkpad, Dell oder HP Ersatzteile gibt es wegen der langen Laufzeit der Modelle noch viele Jahre später. Bei Sony nicht.
Nur bei Gericom gibt es immer viele Ersatzteile, da die Geräte schon beim Verkauf meist nur als Ersatzteillager dienen. So viel zu Qualität.