Sony Vaio Z21M9E/B

Trilaminator

Member
Hallo,

wer kann zu diesem Edel Notebook was sagen, was ich so lesen konnte über das Teil ... ist es ein echter Thinkpad Killer ... stimmt das wirklich ..... ist das so das ende also besser geht dann einfach nicht mehr?
[h=1]Sony Vaio Z21M9E/B 33,2 cm (13,1 Zoll) Notebook (Intel Core i5-241M, 2,3GHz, 4GB RAM, 128GB SSD, Intel HD Graphics 3000, DVD, Win 7 Pro) Premium Carbon[/h]

Ich kenne das Z21, steht öfters auch mal in Media-Märkten rum. Ich muss allerdings sagen, dass es zwar ein ausgezeichnetes Display hat, aber die Tastatur vor allen und auch das Gehäuse bei weitem nicht an ein ThinkPad rankommt. Das Gehäuse ist zwar an sich gut verarbeitet und dan Carbon auch ziemlich leicht, aber IMHO wenig verwindungsteif. Auch das TouchPad (hat ja keinen Trackpoint :rolleyes:) konnte mich nicht überzeugen.

Also ich hab so ein Gerät als Dienstnotebook. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Lautstärke geht in Ordnung. Ist bei normaler Benutzung leiser als mein altes T60, bei dem der Lüfter immer (leise) läuft. Ich hab die Variante mit dem i7 Prozessor, da sollte der i5 vielleicht noch etwas leiser sein. Das Gerät ist wirklich sehr leicht. Ich finde es zu mitnehmen ideal. Das Dock finde ich auch sehr nützlich.

Das Trackpad ist nicht wirklich gut. Es ist zu klein und Multitouch hakt auch ein wenig. z.B. beim Zwei-Finger-Scrollen scrollt die Seite nicht sofort los, sondern es dauert einen kleinen Tick und dann springt die Seite ein wenig. Das ist sehr nervig. Es gibt mit dem Originaltreiber von Synaptics aber ein paar nette Funktionen, die das etwas aufwiegen.

Die Tastatur ist nicht so toll wie bei einem Thinkpad. Sie kann sicher nicht mit der 6 Jahre alten Tastatur aus meinem T60 mithalten, aber sie ist in Ordnung, wenn man sich an den geringen Hub gewöhnt hat.

Das Display ist sehr hell, hat recht knallige Farben und ist gut entspiegelt, wenn auch nicht matt. Aber viel besser als die normalen Spiegeldisplays. Damit bin ich sehr zufrieden.

Ich hab meins aus dem Sony Outlet. Gekauft als generalüberholt mit dem Dock zusammen. Geliefert wurde ein neues originalverpacktes Gerät. Kostete insgesamt nur 1500€ für ein Gerät mit UMTS, 8GB RAM uns 128GB SSD. Ist aber leider nicht mehr verfügbar zu dem Preis. Beachte allerdings, daß man nichts aufrüsten kann. RAM und SSD sind Spezialformat.

Die Materialanmutung ist sehr gut, außen Carbon-Kunststoff, innen die Handballenablage Aluminium. Der Deckel ist allerdings sehr dünn und bei mir auch etwas gewölbt in der Mitte. Man hat auch schnell Tastenabdrücke auf dem Display.

Die RAID-0 SSD ist sensationell schnell. Das Gerät bootet innerhalb vom 12sek vom Einschalten bis zum Fingerprintscanner und nach dem Scannen 2-4sek bis zum fertigen Desktop. Dabei glaube ich, daß ich noch die alte SSD drin hab, die nur 500MB/s schafft, die neue soll wohl 800MB/s schaffen.
So ein Minilinux ist auch drauf, das innerhalb von ein paar Sekunden einen Webbrowser startet, wenn man die Web-Taste am Gerät drückt. Sehr praktisch, wenn man mal schnell was nachsehen will.

Die Lautsprecher sind eher schlecht. Von denen sollte man nicht mehr als Windows Töne erwarten.

Sony und Software ist ja immer so eine Sache. Auch bei diesem Book ist es so. Die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten wie beim Thinkpad findet man nicht. Ich kann z.B. den Bildschirm nicht per Tastendruck ausschalten, wie es beim TP mit FN-F3 geht. Oder die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur. Die kann man nicht dauerhaft einstellen, ,man kann nur ein Zeitintervall wählen, nach welchem sie wieder ausgeht bis man eine Taste drückt. Auch kann man die Z23 Treiber nicht für das Z21 installieren, obwohl die Geräte identisch sind und die Z23 Treiber etwas neuer sind. Da gibts vorher einen Typentest.

Die Akkulaufzeit istrecht ordentlich. Ich habs jetzt noch nicht so richtig verfolgt, aber so 5-7h sind je nach Arbeitslast schon drin.

Für den Originalpreis von 2500€ fände ich das Gerät zu teuer. 1500€ sind aber ein guter Preis für solch ein Gerät mit Dock und zwei Netzteilen. Ich glaube, deine Konfiguration gabs damals für 900-990€ im Sony-Outlet-Shop. Es gab damals einen 10% Gutschein.

Es kommt ja bald das neue Z13 raus, da gibts vielleicht bald die Z23-Geräte im Outlet. Wenns dann noch so eine Aktion gibt, ist der Preis echt gut.
Für mich war es im Prinzip das Macbook Air für Windows, nur muß man nicht so viele Kompromisse mit den Anschlüssen machen und hat UMTS integriert. Damals wurden die Ultrabooks gerade angekündigt und das Z21 war eigentlich alleine auf dem Markt.
Jetzt gibts da ja ein Paar mehr Konkurenten auf dem Markt. Das Thinkpad X1 Carbon ist sicher so ein Kandidat, obwohl das Gerät dann wieder größer ist.

http://thinkpad-forum.de/threads/135238-Sony-Vaio-Z13-Das-bessere-X201

Mein Resultat: Lohnt sich nicht. Das Display ist wegen der Auflösung eine echte Granate, dafür kauft man einige No-Gos ein: proprietäres SSD-Format, vergleichsweise wabbeliges (Deckel-)Gehäuse (das Display ist m.E. von Anfang an dem Tode geweiht), mäßige Erweiterbarkeit. Dafür gibts natürlich auch scharfe Features wie eben RAID0-SSD oder externe Grafik, aber eben alles hoch proprietär, demnach ausfallgefährdet und im Austausch extrem teuer.

Hallo,

wer kann zu diesem Edel Notebook was sagen, was ich so lesen konnte über das Teil ... ist es ein echter Thinkpad Killer ... stimmt das wirklich ..... ist das so das ende also besser geht dann einfach nicht mehr?

Heutzutage ist doch alles ein Thinkpadkiller, was etwas über Gericom-Qualität liegt. :p
Thinkpads alleinstellungsmerkmal sind nur noch die relativ guten Tastaturen und die Erweiterbarkeit. Gehäuse sind meist billigstes Plastik, des öfteren mit Sollbruchstellen, überwiegend miese Displays und der Service wird immer auch schlechter.

Sicherlich will das hier keiner hören und ob das Sony nun wirklich gut ist, keine Ahnung. Aber ob Thinkpads nun noch als DIE Notebooks gelten sollten möchte ich hiermit mal in Frage stellen. Die Konkurrenz hat längst aufgeholt und selbst der hier oft belächelte Acer-Puff hat mittlerweile mindestens gleiche Qualität. Stabilität als Argument? Dann stellt mal ein Elitebook 6930p neben ein T400 (die kann ich direkt vergleichen) nebeneinander und erzählt mir dann noch mal, das das Thinkpad stabil und haptisch hochwertig ist. ;)

Nein, Thinkpads sind nicht schlecht, aber vielleicht sollte man von der Illusion abstand nehmen, das Thinkpads aussergewöhnlich sind. Sie waren es vielleicht mal, sind aber heutzugage nicht mehr (mMn). Sie leben noch von ihrem einstigen Ruf und ein paar Business-Features, können sich heutzutage aber nur noch mit Mühe von der Konkurrenz abheben, wenn überhaupt.

Grüße

Ich antworte auf diesen Offtopic-Beitrag mit einem weiteren Offtopic-Beitrag:

Wenn ich mein X220 neben ein Vaio Z13 und ein Macbook Pro halte, dann sehe ich die "klassischen" Vorteile alle eindeutig auf meiner Seite: sehr stabiles Gehäuse, kaum verwindbarer Deckel, sichere Scharniere, mit Abstand beste Tastatur, weitab höchste Modularität in Sachen RAM, HDD, Tastaturlayout, Akku, Docking-Erweiterungen, sowieso höchste Ersatzteilverfügbarkeit und völlig singulär die Möglichkeit fünfjähriger Serviceversorgung "von der Stange".

Die Konkurrenz hat längst aufgeholt und selbst der hier oft belächelte Acer-Puff hat mittlerweile mindestens gleiche Qualität.
Wovon träumst du nachts?

Gehäuse sind meist billigstes Plastik
Das ist so nicht richtig. Bei den X-ThinkPads besteht das Gehäuse überwiegend aus Magnesium, bei den T/W aus hochwertigem CFRP (also Carbon), natürlich mit Magnesiumrahmen. Und auch die Gehäuse der L-Serie sind zwar nur aus Kunststoff, fühlen sich dennoch nicht billig an.

Dann stellt mal ein Elitebook 6930p neben ein T400 (die kann ich direkt vergleichen) nebeneinander und erzählt mir dann noch mal, das das Thinkpad stabil und haptisch hochwertig ist.
Schelchtes Beispiel. Das T400 war eher das Mängelmodell der T4xx Serie. Außerdem ist Haptik Geschmacksache, ich z.b. mag metallische Haptik nicht. Ist mir zu kalt.

und der Service wird immer auch schlechter.
So? Dann frag dich mal wo du weltweiten Support, so langen Treibersupport und lange Ersatzteilversorgung (5 Jahre) noch bekommst. Support besteht nicht nur aus der Hotline.

... vor allem weil es hier ja um das Sony Notebook geht (als Vergleich) - und Sony ist ja berühmt für die klasse Ersatzteilversorgung und den "weltberühmten" Support... ^^

So? Dann frag dich mal wo du weltweiten Support, so langen Treibersupport und lange Ersatzteilversorgung (5 Jahre) noch bekommst. Support besteht nicht nur aus der Hotline.

Weltweiter Support? Dell, Sony, Acer, HP, Apple, Fujitsu, Toshiba, vielleicht noch mehr...
Treibersupport lass ich aber gelten, das dieser zwar überdurchschnittlich, aber auch nicht einzigartig ist (siehe u.a. HP, Dell).

Auf den Rest gehe ich nicht ein...

Grüße

Head hat ja für dieses Forum eher ungewöhnlich "harte" Kritik am TP vorgebracht

Head ist nur objektiver als die meisten TP-User hier, die nach wie vor ein verklärt-romantisches Verhältnis zu ihren schwarzen Kisten haben. Viele haben eben noch nicht gemerkt, dass -während die Thinkpads qualitativ in den letzten Jahren ständig abbauen- die Konkurrenz mächtig aufgeholt hat. Früher waren die T, W- und X-Serie ein echter Trademark, heutzutage baut Lenovo massenweise billige Plastikbomber, immerhin werden die Business-Modelle weiterhin produziert, wenn auch mit modischen Zugeständnissen wie z.B. der "neuen" Chiclet-Tastatur.

Was man auch nicht vergessen darf: Thinkpads werden genauso wie andere Notebooks (keine Angst, das "A"-Wort fällt nicht...) auch aus Image-Gründen gekauft, man ist als TP-User eben gegen Design, Mode, Zeitgeist etc. und zählt sich zu einer intellektuellen, technik-affinen, fast ausschliesslich männlichen Gruppe. Es ist ja auch kein Zufall, dass es z.B. bei den Sitzungen der Piraten von Thinkpads nur so wimmelt, während man in der Medienbranche höchst selten ein Thinkpad sieht.

Auch ein Thinkpad ist somit ein Kult-Objekt, wobei sich dann Realität und Wunschdenken schwer voneinander entfernen, das ist auch der Grund, wieso hier viele "ihre" Thinkpads teilweise sehr aggressiv gegen den Rest der Welt und speziell gegen den sehr erfolgreichen "Hauptfeind" verteidigen. Jedem, der noch einigermassen objektiv denken kann, ist aber klar, dass Lenovo nach wie vor schlechtere Displays als die Konkurrenz verbaut, die modulare Konstruktion der TPs viele nicht brauchen und diese auch Nachteile mit sich bringt (Plastikgehäuse, Knarzen, Flexing etc.) und die Konkurrenz in vielen Bereichen mittlerweile bessere und innovativere Notebooks baut.

Danke für die Rückmeldung und die offenen und sehr plakativen Worte. Allerdings wären da noch ein paar Fragen offen, die ich als ggf. "NeuTP-ler" hätte:
...ein verklärt-romantisches Verhältnis zu ihren schwarzen Kisten...
Das erklärt vieles... :)
...modische Zugeständnisse (...) Chiclet-Tastatur...
Mit der Chiclet von Sony/Acer komme ich besser zurecht als mit der mir aktuell vorliegenden des T420. Dazu mal mein Thread http://thinkpad-forum.de/threads/140184-VAIO-vs-Thinkpad?highlight=vaio+vs

...keine Angst, das "A"-Wort fällt nicht...
:confused: Was? A-Wort? Meinst Du Obsthändler?

...man ist als TP-User eben gegen Design, Mode, Zeitgeist...
:huh: Ich hätte da noch ein neuwertiges Toshiba Sattelite Pro Pentium III 1000GHz, mit Trackpoint... :facepalm:

...zählt sich zu einer intellektuellen, technik-affinen, fast ausschliesslich männlichen Gruppe. Es ist ja auch kein Zufall, dass es z.B. bei den Sitzungen der Piraten von Thinkpads nur so wimmelt, während man in der Medienbranche höchst selten ein Thinkpad sieht.

Auch ein Thinkpad ist somit ein Kult-Objekt, wobei sich dann Realität und Wunschdenken schwer voneinander entfernen...
Also wie bei den Apfelkisten auch hier eine Glaubensfrage? :blink: Och nöö (!), ich dachte das geht nur in die andere Richtung.

Da ich "Style" nicht zum arbeiten brauche, stehen Qualität und dauerhafte Performance im Vordergrund (habe allerdings auch nichts gegen ein "schönes" Notebook).

...das ist auch der Grund, wieso hier viele "ihre" Thinkpads teilweise sehr aggressiv gegen den Rest der Welt und speziell gegen den sehr erfolgreichen "Hauptfeind" verteidigen...
Sorry, ich scheine ja total aus dem Mußtopf zu kommen. Meinst Du den Obsthersteller?

...schlechtere Displays als die Konkurrenz...
Leider! und in dieser Klasse eine Schande! (s. meinen Thread)
...die modulare Konstruktion der TPs viele nicht brauchen und diese auch Nachteile mit sich bringt (Plastikgehäuse, Knarzen, Flexing etc.) und die Konkurrenz in vielen Bereichen mittlerweile bessere und innovativere Notebooks baut.
Irgendwie enttäuschend...:( Wenn ich mir hier ansehe wie der Preisverfall bei wenige Monate alten Geräten ist, kann ich nicht mal auf Wertstabilität abstellen.
Ich komme so langsam dahinter, dass die Strategie eines Bekannten auch sein Vorzüge hat... Der sagte mir, dass er alle 2 Jahre ein 300 bis 400 Euro Gerät kauft und damit immer einigermaßen aktuelle Hardware hat und evtl. auftretenden Mängeln auf diese Weise entgegenwirkt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben