Also ich hab so ein Gerät als Dienstnotebook. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Lautstärke geht in Ordnung. Ist bei normaler Benutzung leiser als mein altes T60, bei dem der Lüfter immer (leise) läuft. Ich hab die Variante mit dem i7 Prozessor, da sollte der i5 vielleicht noch etwas leiser sein. Das Gerät ist wirklich sehr leicht. Ich finde es zu mitnehmen ideal. Das Dock finde ich auch sehr nützlich.
Das Trackpad ist nicht wirklich gut. Es ist zu klein und Multitouch hakt auch ein wenig. z.B. beim Zwei-Finger-Scrollen scrollt die Seite nicht sofort los, sondern es dauert einen kleinen Tick und dann springt die Seite ein wenig. Das ist sehr nervig. Es gibt mit dem Originaltreiber von Synaptics aber ein paar nette Funktionen, die das etwas aufwiegen.
Die Tastatur ist nicht so toll wie bei einem Thinkpad. Sie kann sicher nicht mit der 6 Jahre alten Tastatur aus meinem T60 mithalten, aber sie ist in Ordnung, wenn man sich an den geringen Hub gewöhnt hat.
Das Display ist sehr hell, hat recht knallige Farben und ist gut entspiegelt, wenn auch nicht matt. Aber viel besser als die normalen Spiegeldisplays. Damit bin ich sehr zufrieden.
Ich hab meins aus dem Sony Outlet. Gekauft als generalüberholt mit dem Dock zusammen. Geliefert wurde ein neues originalverpacktes Gerät. Kostete insgesamt nur 1500€ für ein Gerät mit UMTS, 8GB RAM uns 128GB SSD. Ist aber leider nicht mehr verfügbar zu dem Preis. Beachte allerdings, daß man nichts aufrüsten kann. RAM und SSD sind Spezialformat.
Die Materialanmutung ist sehr gut, außen Carbon-Kunststoff, innen die Handballenablage Aluminium. Der Deckel ist allerdings sehr dünn und bei mir auch etwas gewölbt in der Mitte. Man hat auch schnell Tastenabdrücke auf dem Display.
Die RAID-0 SSD ist sensationell schnell. Das Gerät bootet innerhalb vom 12sek vom Einschalten bis zum Fingerprintscanner und nach dem Scannen 2-4sek bis zum fertigen Desktop. Dabei glaube ich, daß ich noch die alte SSD drin hab, die nur 500MB/s schafft, die neue soll wohl 800MB/s schaffen.
So ein Minilinux ist auch drauf, das innerhalb von ein paar Sekunden einen Webbrowser startet, wenn man die Web-Taste am Gerät drückt. Sehr praktisch, wenn man mal schnell was nachsehen will.
Die Lautsprecher sind eher schlecht. Von denen sollte man nicht mehr als Windows Töne erwarten.
Sony und Software ist ja immer so eine Sache. Auch bei diesem Book ist es so. Die umfangreichen Einstellungsmöglichkeiten wie beim Thinkpad findet man nicht. Ich kann z.B. den Bildschirm nicht per Tastendruck ausschalten, wie es beim TP mit FN-F3 geht. Oder die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur. Die kann man nicht dauerhaft einstellen, ,man kann nur ein Zeitintervall wählen, nach welchem sie wieder ausgeht bis man eine Taste drückt. Auch kann man die Z23 Treiber nicht für das Z21 installieren, obwohl die Geräte identisch sind und die Z23 Treiber etwas neuer sind. Da gibts vorher einen Typentest.
Die Akkulaufzeit istrecht ordentlich. Ich habs jetzt noch nicht so richtig verfolgt, aber so 5-7h sind je nach Arbeitslast schon drin.
Für den Originalpreis von 2500€ fände ich das Gerät zu teuer. 1500€ sind aber ein guter Preis für solch ein Gerät mit Dock und zwei Netzteilen. Ich glaube, deine Konfiguration gabs damals für 900-990€ im Sony-Outlet-Shop. Es gab damals einen 10% Gutschein.
Es kommt ja bald das neue Z13 raus, da gibts vielleicht bald die Z23-Geräte im Outlet. Wenns dann noch so eine Aktion gibt, ist der Preis echt gut.
Für mich war es im Prinzip das Macbook Air für Windows, nur muß man nicht so viele Kompromisse mit den Anschlüssen machen und hat UMTS integriert. Damals wurden die Ultrabooks gerade angekündigt und das Z21 war eigentlich alleine auf dem Markt.
Jetzt gibts da ja ein Paar mehr Konkurenten auf dem Markt. Das Thinkpad X1 Carbon ist sicher so ein Kandidat, obwohl das Gerät dann wieder größer ist.