VAIO vs. Thinkpad

superbmario

New member
Hallo zusammen,
ich schaue seit geraumer Zeit nach guten Notebook. Im letzten Jahr habe ich beim T410 2522-K3G für 699€ wegen der fehlendem Optimus (leider) nicht zugeschlagen und finde seither wenig vergleichbares. (Wäre mein erstes TP)

Ich habe mich daher auch mal in Richtung "L" und "Edge" umgesehen...

Durch Zufall bin ich vor 2 Tagen über ein Vaio "S" gestolpert und würde gern wissen, wie diese Geräte im Vergleich zu den TPs dastehen. Hier mal das Angebot:

Sony VPC SE1D9E/B
i7-2640 (2x2,8GHz-3,5GHz 4MBCache)
15,5'' Full-HD (1920x1080) entspiegeltes VAIO Plus Display
1x4GB DDR3-1333 (max. 8GB mögl.)
AMD Radeon HD6630M mit 1GB DDR3 VRAM + Intel HD 3000 manuell umschaltbar
128 GB SSD (SATA, MLC) DVD+RW/+-R DL/RAM-Laufwerk
LAN10/100/100
Wlan 802.11 a/b/g/n
BlueTooth 3.0 +EDR
Kartenleser MSproDuo, SD, SDHC, SDXC, Kopierschutz CPRM
Anschlüsse:
1xUSB 3.0
2xUSB2.0
VGA
HDMI
Kopfhörer
DockingPort (Station hat m.E. weder USB 3.0 noch SATA...)

beleuchtete Tastatur mit Ziffernblock
HD WebCam mit Exmorsensor (1,3MP)
FingerPrint
dolby home theater v4 (bringt mit den verbauten Speakern nur blechernen "Sound")
Li-Polymer Akku ca. 7h (hinter Serviceklappe verbaut)
Gewicht 1,96kg
Windows 7 Prof.
1 Jahr BingIn

Preis: 899€

Hallo,
die Vaios findet man sehr oft in den größeren Elektronikmärkten. Von daher würde ich mir das erst mal ansehen. Ist aber an sich bestimmt kein schlechtes Gerät. Allerdings ist die Ausstattung etwas hoch für den Preis, sodass sicher irgendwo radikal gespart wurde.

Ich habe dieses Gerät auch schon mal gesehen und fand folgende Punkte etwas schlecht:
- Display ist, dafür das es matt sein soll, doch ziemlich glossy
- Displaycover ziemlich wabelig
Mehr hab ich nicht gesehen, habs mir aber auch nur sehr kurz angesehen.

Wo hast du aber diesen Preis her? Ich sehe es nur für 1250 €: http://www.cyberport.de/notebook-un...pc-se1d9e-b-notebook-im-full-flat-design.html

Ein möglicher Konkurrent wäre das L530: http://www.campuspoint.de/notebooks...30/lenovo-thinkpad-l530-n2s2tge-2481-2tg.html

Nabend,

also was ich dir aus den Erfahrungen meinen Bekanntenkreises über Sony VAIO Notebooks allgemein sagen kann:
- die Displays sind zumeist überdurchscnittlich gut (bezogen auf Farben und Blickwinkel)
- die Wartbarkeit lässt leider zu wünschen übrig
- Akkus und Ersatzzeile kosten ordentlich Geld (gerade im Vergleich zu Thinkpads)

Speziell zu dem genannten Gerät würde mir als Kontra die doch sehr kurze Garantie zu denken geben. Andererseits wird es sicher schwer ein vergleichbar ausgestattes Thinkpad zu finden...

ich kenn das vaio nur vom media markt her, wo sie ein "blaues" und weißes modell davon haben (beide haben die selben unten beschriebenen macken, also denke ich ist das bei allen so)

bei beiden hat das keyboard (vor allem links wo das laufwerk ist) ordentlich flex, die tastatur ist meiner meinung nach recht schlecht (kaum bis null hub. man drück auf ein blech das nachgibt vom gefühl her. ich kann auf der nicht flüssig schreiben), das display wackelt ordentlich (zu wenig straff. wackelt beim tippen) und der deckel ist recht biegsam. wie stabil die base ist kann ich nicht sagen. außerdem ist das touchpad auch so eine sache... da lässt sich die touch-fläche an sich an den unteren ecken eindrücken und auch die tasten biegen sich an den ecken "komisch" ein. das thinkpad touchpad strotzt jetzt auch nicht gerade vor qualität ist aber trotzdem um einiges wertiger. (trackpoint hat es natürlich auch keinen ;) )

das display ist dafür sehr hell, hat gute, knackige farben, ist entspeigelt und hat eine gute auflösung (ansichtssache, aber auf 15" full HD finde ich noch ok). das display des 14" thinkpads kann da bei weitem nicht mithalten. die 15" thinkpad displays sollten da ca. rankommen, vor allem das full HD thinkpad display.

alle anschlüsse sind an der rechten seite. wenn du nicht vor hast dir die dock für zu hause zu kaufen wird das denke ich ziemlich lässtig werden wenn man ein rechtshändler ist.

ich fand das sony vom prinzip her auch recht lässig, da für einen 15 zöller sehr leicht und gutes display. aber die verarbeitung schwächelt an allen ecken und enden... wie schon geschrieben, schau dir das ding am besten im media markt & co mal an, vielleicht waren auch nur die zwei samples bei uns so schlecht verarbeitet.

ich kenn das vaio nur vom media markt her, wo sie ein "blaues" und weißes modell davon haben
Die S-Serie gibt es m.E. nur in schwarz und silber (15"). Der Preis ist von 1399€ radikal heruntergesetzt, weil die neue Serie da ist und die iCore der 3 Generation kommen.

Soweit schonmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Die S-Serie ist wohl das Businessgerät der Vaio Reihe. Der Preis ist bei der Ausstattung m.E. wirklich gut. Allerdings wäre ein i5 für meine Anwendung wahrscheinlich schon mehr als ausreichend. Der i7 ist dann eher die sehr langfristige Leistungsreserve für das immer mehr Ressourcen fordernde OS.

Das Full-HD LCD ist wirklich gut. "Nice to have" (auf den ersten Blick zumindest). Allerdings frage ich mich, ob der Vorteil im Alltagsbetrieb wirklich sooo groß ist.

Die Dokingstation lässt übrgens nur einen Externen Monitor + Notebook zu. (Mein Desktop PC läuft z.Zt. mit 2x19".)

Ich überlege, ob ein grundsolides "T" (ohne "Mätzchen") langfristig die überzeugendere Maschine ist.

PS.: Garantie ist (entgegen meines ersten Beitrags) 24 Monate BingIn.

EDIT:
Würdet Ihr die Qualität mit den TP Edge Modellen gleichsetzen?
Kann jemand dazu etwas sagen wie die AMD Grafik läuft?
Die in den TPs verbauten Grafikkarten sind ja die speziell auf Zuverlässigkeit entwickelt. Bei den übrigen Komponenten wird auch mit der perfekten Abstimmung geworben. Ist das im Bereich Office/Internet wirklich noch spürbar, oder eher eine Glaubensfrage?

Zuletzt bearbeitet:
Die Sony Treibersoftware ist wesentlich schlechter als bei Thinkpads.

Bei meinem Z21 kann ich z.B. keine (neueren) Treiber vom Z23 installieren, obwohl die Geräte bis auf die CPU baugleich sind. Sony bringt auch seltener neue Treiber raus.

Dann kann ich z.B. den Bildschirm nicht auf Tastendruck ausschalten wie beim TP. Könnte hier nur den Deckel schließen um ihn zu deaktivieren. Das gleiche mit der Tastaturbeleuchtung. Da kann ich nur ein Invervall einstellen, nach dem diese wieder deaktiviert wird. Dauer AN geht nicht. (Ist beim Z23 wohl anders, aber ich kann ja die Treiber nicht installieren :facepalm:)

Das Touchpad ist hakelig und reagiert beim Multitouch etwas verzögert, selbst mit Synaptics Originaltreibern. Keiner Ahnung ob das nun Synaptics oder Sonys Schuld ist.

An sich ist das Z21 ein tolles Gerät. Von der Hardwareausstattung wesentlich besser als aktuell erhältliche Thinkpads. Das Gesamtsystem wirkt bei meinem 5 Jahre alten T60 allerdings wesentlich ausgereifter und ich bekommt immer noch aktuelle Softwareupdates für Energiermanager, Touchpad/Trackpoint, ...

Die Tastatur vom Z21 ist auch nicht so gut wie beim T60, aber es ist ja nur 17mm dick, da muß man Abstriche machen.

Die S-Serie gibt es m.E. nur in schwarz und silber (15").
so kann man das wohl auch nennen... ich habs nicht so mit farben ;)

Allerdings wäre ein i5 für meine Anwendung wahrscheinlich schon mehr als ausreichend. Der i7 ist dann eher die sehr langfristige Leistungsreserve für das immer mehr Ressourcen fordernde OS.
i5 sollte für so ziemlich alles reichen, außer du willst großartig spiele spielen oder du legst es bei wissenschaftlichen anwendungen auf jede sekunde computation time an.

Das Full-HD LCD ist wirklich gut. "Nice to have" (auf den ersten Blick zumindest). Allerdings frage ich mich, ob der Vorteil im Alltagsbetrieb wirklich sooo groß ist.
kommt drauf an was du machst, aber grundsaätzlich ja! wenn du jetzt bspw. mit excel arbeitest siehst du nochmal mehr zeilen auf einen blick. auch bei CAD, bidlbearbeitung etc. sehr hilfreich. es wird dafür halt alles etwas kleiner, falls du bereits etwas schlechtere sehleistung hast solltest du das deifinitiv berücksichtigen.

zu den perfekten treibern... ich weiß nicht, da wird auch bei thinkpads öfter mal gemeckert. ich zum beispiel finde die touchpad treiber bei meinem T420s einfach schlecht. da zoomt es ständig bei zwei-finger-scrollen. aber generell ist die verfügbarkeit von den tp treibern doch besser.

Dafür erschuf der Herr den TrackPoint, der wahre Mausersatz :D
;)

wär ich echt auf das touchpad angewiesen, hät ich das thinkpad glaub ich nicht gekauft bzw. zurück geschickt...
war vor zwei wochen eine woche krank im bett, und da war das touchpad (liegend) leichter zum bedienen. allerdings hab ich da gemerkt was für eine lästige angelegenheit das beim thinkpad ist! selbst das touchpad bei meinem 5-6 jahre altem HP ist da besser; da geht zumindest der scrollbereich am rand einwandfrei...

Ein gut funktionierendes Touchpad ist mir wirklich wichtig. Ich hatte mir schon überlegt die "Apfelkisten" genauer anzuschauen. (Soll wohl ein Quantensprung sein...)
EdgeScroll sollte zuverlässig funktionieren. Multigesture scheint tatsächlich nur bei Apple wirklich flüssig zu flaufen. Das Sony (Synaptics) kann es auch nicht perfekt, bietet allerdings div. Sonderfunktionen (Chiramotion :thumbup:).

Kann es sein, dass die Touchpads bei den Edge Modellen, deutlich größer sind als bei T und L?
Wie ist beim Edge die Funktionalität des Touchpads?
Ist das Touchpad an der neuen Generation größer (T430/L430/T530/L530) ?

Ich habe vor einiger Zeit in einem Lenovo-Shop die TPs angeschaut und konnte bei den Trackpoints recht eindeutige Unterschiede feststellen. Am flüssigsten hat sich dabei ein Gerät mit Full-HD LCD angefühlt (wönnte ein W gewesen sein...?). Kann es sein, dass hier unterschiedlichen Hardware verbaut wird?

Der TrackPoint in meinem Alten SatellitePro (Toshiba) hat mich nicht überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einiger Zeit in einem Lenovo-Shop die TPs angeschaut und konnte bei den Trackpoints recht eindeutige Unterschiede feststellen. Am flüssigsten hat sich dabei ein Gerät mit Full-HD LCD angefühlt (wönnte ein W gewesen sein...?). Kann es sein, dass hier unterschiedlichen Hardware verbaut wird?

Zwar hat Lenovo mehrere Zulieferer für die Tastatur (und damit ja auch den Trackpoint), allerdings würde ich hier eher von verschiedenen Einstellungen (Empfindlichkeit, Beschleunigung usw.) am Treiber der Geräte ausgehen.

Gruß

Kann es sein, dass die Touchpads bei den Edge Modellen, deutlich größer sind als bei T und L?
Es ist etwas größer, ja.

Wie ist beim Edge die Funktionalität des Touchpads?
Genau wie bei den normalen ThinkPads auch. Nur haben die Edges alle keine normalen Touchpads mehr, sondern ClickPads.

Ist das Touchpad an der neuen Generation größer (T430/L430/T530/L530) ?
Nein, aber laut ersten Berichten soll es etwas besser funktionieren als bei den alten Serien.

Das beste Touchpad bei ThinkPads wirst du beim X1 Carbon finden. Das hat ein Glass-Touchpad.

Ich bin (war) Sony User seit etlichen Jahren und kann folgende, allgemeine Beobachtungen zum Besten geben: Seit 2 Generationen lässt die Verarbeitungsqualität sehr zu wünschen übrig. Sony schafft es selbst Gehäuseteile aus Magnesium so zu fertigen dass sie knarzen und schwabbeln. Da gibt es Displaypanels die nicht hundertprozentig zentriert im Gehäuse sitzen, Tastaturen die so stark nachgeben dass man Angst hat normal darauf zu tippen usw. Ich habe immer noch ein Vaio FW der letzten Generation dass ich damals (vor zwei Jahren) dreimal getauscht habe bis ich ein halbwegs vernünftig verarbeitetes Gerät hatte. Das finde ich bei einem Preis von knapp 1500 Euro einfach nicht angemessen. Gut, ich muss zugeben dass die Sony Displays (hier vor allem die sogenannten Premium Varianten) fast alles schlagen was ich bisher so an Notebooks gesehen habe. Auch die Ausstattungen sind vom feinsten. Ob ich mir wieder eines kaufen würde bezweifle ich angesichts meiner Erfahrungen allerdings stark.

Ich habe mit einigen VAIOs (selbst und bei Freunden) Erfahrungen gemacht und kenne nur die Extreme "hop oder top". Entweder die Geräte haben sich als unverwüstlicher ewiger Begleiter herausgestellt oder machten von Anfang an nichts als Probleme. Mein Schwager transportiert seit fast 10 Jahren tagtäglich das selbe Gerät, welches noch immer hervorragend funktioniert, was man ja sonst eher einem T23 zutrauen würde. Mein letzter VAIO hingegen hat damals über 2000€ gekostet... nach etwas über 2 Jahren Schreibtisch ging an dem Teil bereits so gut wie alles defekt - Mainboard kaputt, Scharniere gebrochen, Festplatte durch, DVD-Laufwerk las nichts mehr, Pixelfehler und Flecken auf dem Bildschirm und sich lösende Tasten. Da sich der Service auch als stets unkooperativ herausstellte, habe ich seitdem keinen VAIO mehr angerührt.
Das Display war aber wirklich ein Genuss, und wie gesagt: Ich kenne ein paar Leute, die weit weniger Probleme mit Sony hatten.

Ich habe das Vaio jetzt einige Tage ausprobiert und finde, man kann damit angenehm arbeiten und surfen.

Mobilität: 15'' incl. Zifferblock sind zwar nicht klein, aber des Vaio wiegt unter 2kg.

Dennoch hat mich die ursprüngliche Frage nicht losgelassen (Vaio vs. TP) und so ist am Samstag ein T420 eingetroffen.

Nach ersten Versuchen mit dem TP folgender Eindruck:
schnörkelloses Arbeitsgerät
(subjektiv) höheres Gewicht
Geräuschpegel (Lüfter) deutlich hörbar bei Office / Internet
Touch Pad (bis jetzt) nicht so toll - selbst das parallel getestete Acer Aspire TimelineX 5830TG macht da viel mehr Spaß

Der User/Mod t42 hat die Beschichtung eines der neuen Touchpads mal "heruntergerissen" und durch einen Teflonaufkleber ersetzt.
Das Ergebnis ließ sich sehen.
Bezüglich des Lüfters: TPFC probiert?
Eigentlich ist Hitze ein Manko der Vaios, nicht der ThinkPads ;)

TPFC habe ich nicht gefunden. Der Support (Rumänien) meinte da gibt es nichts, um das Lüfterverhalten zu beeinflussen.
Beim Vaio hatte ich mehr Glück und einen Mitarbeiter am Telefon, der selbst ein VPC Vaio nutzt. Mit den entsprechenden Einstellungen, kann man auch beim Vaio GRAFIK/FAN/ENERGY separat ansteuern.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist Hitze ein Manko der Vaios, nicht der ThinkPads
Das kann ich so unterschreiben! Bis ich meiner besseren Hälfte ein T61 aufgeschwatzt habe, hatte sie ein Vaio, welches

1) schweinheiß wurde und dann den Lüfter in Turbinenlautstärke angeworfen hat
2) 2 Wochen nach Ablauf der Gewährleistung am nVidia Bug gestorben ist
3) nicht aufzukriegen war, obwohl sämtliche Schrauben (an die 60 oder so...) aus dem Gehäuse draußen waren
4) absolut keinerlei Maintenance Manuals aufzutreiben waren, damit hätte gucken könne, wie es eigentlich aufgeht
5) keinerlei Treiber- oder Softwareunterstützung für Win7 auf den Vaio Seiten angeboten wurde (und somit der BluRay Player obsolet wurde)
6) eine superkurze Akkulaufzeit hatte - trotz eines 9-Zellers im Einsatz

Einzig das Display war im Vergleich zum T61 der wahre Traum. Aber das war dann auch schon das einzige, was positiv zu berichten war. Denn das Vaio hatte damals auch schon über 1300 EUR gekostet, welche man nach 2 Jahren dann einfach mal so im Sondermüll entsorgen konnte... :facepalm:

...Einzig das Display war im Vergleich zum T61 der wahre Traum...
Stimmt, das ist super!
...Aber das war dann auch schon das einzige, was positiv zu berichten war. Denn das Vaio hatte damals auch schon über 1300 EUR gekostet, welche man nach 2 Jahren dann einfach mal so im Sondermüll entsorgen konnte... :facepalm:
Das ist ärgerlich, doch das VPCSE hier ist schon nicht schlecht. Klar, wie lange es hält weiß man nicht. So "schrauberfreundlich" wie ein "T" ist es natürlich auch nicht. - Aber eigentlich wollte ich auch nicht schrauben und modden, sondern einfach gute Performance + gutes Handling und das möglichst lange.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben