Sony oder IBM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original von NSA
@krischan: Ascher ist und bleibt ein Troll, der aufgrund einer persönlichen negativen Erfahrung sein Thinkpadbashing betreibt und immun gegen Argumente/Objektivität ist. Das hat er doch selbst in seinem letzten Posting hier geschrieben.

@Ascher: Wäre es nicht besser, du schreibst in deine Signatur: "Thinkpads sind schlechter als alle Medions der Welt", statt hier in jedem Forumsbeitrag deine Trollpostings zu machen.

Ausdrücke wie Troll und andere Sticheleien belegen doch nur, daß du nicht sachlich diskutieren kannst.
Denn bis jetzt hst du noch kein Argument von mir wiederlegt- was du wohl auch nicht kannst, da du scheinbar nie ein anderes Notebook ausgiebig getestet, geschweige denn besessen hast.
 
Du schreibst selbst:

Doch, wenn du die CT 6.2006 meinst, habe ich den Artikel bezüglich der Zufriedenheit vom Service gelesen. Da hat IBM sehr gut abgeschnitten.
Was mich aber immer mehr beeindruckt, sind meine persönlichen Feststellungen (nicht nur bei Notebooks).
Wenn ich z.B. bei dem Billig Notebook (HP) eines Bekannten feststelle, daß der Lüfter eben keine merkwürdigen Geräusche macht, hat das nichts damit zu tun, daß viele Besitzer eines IBM Gerätes ihre Ansprüche sehr hoch schrauben....

Das zeigt mir, dass du deine persönlichen Einzelerfahrungen höher hängst, als eine objektive Umfrage des anerkanntermaßen fachlich hochwertigsten Computermagazins Deutschlands mit 1731 verwertbaren Datensätzen. Diese Umfrage ist offiziell nicht repräsentativ, da zwar nur Leser CT mitmachen, aber in einer derart hohen Zahl, dass man davon schon einen sehr guten Überblick über den Notebookmarkt und die Qualität der einzelnen Hersteller bekommt.

Soviel zur Objektivität und deinem Willen, sich darauf einzulassen.

Ich habe mit dem T43 inzwischen mein 4. eigenes Notebook, habe zusätzlich noch intensiven Zugriff auf die Notebooks meines Vaters gehabt.

Meine eigenen:

Acer Extensa von 1999 (keine AHnung mehr, wie das genau hieß)
Dell Inspiron 3200
Toshiba Satellite 3000-514
IBM Thinkpad T43

Die meines Vaters:

Siemens Lifebook (1997/1998)
Compaq Armada 7000 oder so
IBM Thinkpad A2p
verschiedene Toshiba Tecra-Modelle seit etwa 3-4 Jahren

Dann sehe ich noch öfter bei Freunden den Vorgänger vom Dell Inspiron 6400/6300 (vor dem Modellwechsel), ein Dell Latitude D610, ein Fujitsu-Siemens Lifebook 8010, ein Sony Vaio ein Acer Travelmate 4502WLMi und ein Acer Aspire irgendwas.

Ich denke, ich kann schon ein wenig über die Unterschiede der Verarbeitung der Modelle schreiben.

Verarbeitung:

An die Verarbeitung meine T43 kommen von den aktuellen Modellen höchstens das FSC Lifebook 8010 ran, mit wenig Abstand das Latitude und das aktuelle Tecra von Toshiba und schon deutlich dahinter das Inspiron, das Vaio und das Travelmate oder auch mein altes Toshiba Satellite. Der Vorsprung vergrößert sich in Bezug auf das Acer Aspire.

Lautstärke:

Hier hat das Latitude die Nase vorn, da habe ich den Lüfter fast noch nie gehört. Aber dann kommt für meinen Geschmack schon mein T43, da hier der Lüfter leise konstant läuft und nicht für 20 Minuten ruhig ist, dann 5 Minuten auf vollen Touren bläst, 2 Minuten ruhig ist und wieder Alarm schlägt, wie es bspw. mein Satellite oder die aktuellen Tecras von Toshiba machen.

Tastatur:

Du schreibst, dass sogar die Tastatur von Thinkpads schlecht sind. Die Tastatur war vor dem Kauf des T43 letztes Jahr mein Hauptargument für ein Thinkpad und ist es weiterhin. Zwar habe ich auf deinem Z61m noch nicht geschrieben, aber im Vergleich zu allen oben genannten Notebooks hat mein T43 den angenehmsten, deutlichsten Druckpunkt und die Tastatur ist dabei noch recht leise.

Display:

OK, das Display könnte etwas heller sein, aber weder im Netz- noch im Akkubetrieb habe ich jemals nach längerer Nutzung wegen des Displays Kopfschmerzen oder tränende Augen bekommen.

Akku:

Ich hatte einen (SONY-) Akku, der von Lenovo kostenlos nach 1 1/2 Jahren ausgetauscht wurde, da SONY bei eine Serie von Akkus Probleme hatte.

Inzwischen habe ich einen (SONY-) 9-Zellen-Akku, der laut Energiemanager noch 87% seine Ursprungsfähigkeit besitzt. Das reicht mir, um bei Sitzungen über 4 Stunden bei Displayhelligkeitsstufe 5 das Protokoll mitzuschreiben. Dann habe ich noch einen 6-Zellen-Akku von SANYO (Austausch für den SONY 6-Zeller), der anschließend eingebaut mich für weitere über 3 Stunden von einer Steckdose fernhält.

Der Akku in meinem Toshiba war nach 1 1/2 Jahren so hinüber, dass ich nur noch etwa 30 Minuten ohne Strom arbeiten konnte.

Soviel dazu, dass ich keine Argumente abwägen würde und auch keine pro Thinkpad hätte.

Wenn du Interesse an einer wirklichen Diskussion hast und nicht immer nur deine Platte ableierst, in dem du Behauptungen in die Welt setzt, können wir das gerne via PN oder E-Mail weiterführen. Hier im Forum wird das nichts mehr.

PS: Das Sony VAIO, das ich oben ansprach, wurde übrigens inzwischen von seinem Besitzer entsorgt, er hat sich ein Thinkpad angeschafft. Zitat: "Besseres Preis/Leistungsverhältnis". Und da ist nich nur der Service mit gemeint.
 
ich schlage vor wir ignorieren ascher jetzt alle einfach mal, denn das dieser eine bestimmte intention verfolgt dürfte klar sein.

tüte
 
... aber es sollte noch die Empfehlung abgegeben werden, dringendst Sony zu kontaktieren. Das Marketing sollte unbedingt die FE-Serie bei den Business-Serien einordnen. Und die Tastaturqualität (und die anderen guten Eigenschaften) der FE-Serie als Maßstab nehmen ...

@NSA
Der Link zum Amilo-Forum ist erstklassig. Danke für diesen Link.
Das Board beginnt mit dem Unterforum "Hardware - Allgemeine Probleme" und geht dann mit 6 Unterforen zu speziellen Fehlern und Problemen weiter ... Genial.


*Ignorier-ModusmitVerzögerungeinschalt*
 
Original von tüte
ich schlage vor wir ignorieren ascher jetzt alle einfach mal, denn das dieser eine bestimmte intention verfolgt dürfte klar sein.

tüte

Moin!

Absolut richtig!!!!
Wundere mich sowieso, warum hier einige Leute mit so einem Hahn ihre Zeit verschwenden und auf jeglichen dummen Beitrag desselbigen reagieren und ihm somit ein Forum zur Verfügung stellen...

Gruß,
BOB
 
Original von cyberbob

Wundere mich sowieso, warum hier einige Leute mit so einem Hahn ihre Zeit verschwenden und auf jeglichen dummen Beitrag desselbigen reagieren und ihm somit ein Forum zur Verfügung stellen...

Na ja, weil ich zum Einen immer noch an das Gute im Menschen glaube und Ascher ab und zu tatsächlichen Diskussionswillen unterstellt habe und zum Anderen seine Aussagen nicht unkommentiert stehen lassen wollte...

@notch: Und trotzdem gibt es Leute, die sich die Amilos kaufen. Was an sich ja nichts schlechtes ist, immerhin werden die noch in Deutschland produziert. Nur leider merkt man da nicht, dass "Made in Germany" eine bessere Qualität hat. ;( :(

Wobei die AmiloPro-Modelle in der Regel nicht schlecht sind. Hatte die schon mehrfach in der Hand und nur zum Briefe schreiben, reichen die auch völlig aus und sehen durch die Mischung silber/schwarz auch ganz schick aus.
 
@NSA Die Pro-Versionen habe ich mir auch angeguckt. Die sind nicht wirklich schlecht, aber die Vernunft sagte mir, dass man angesichts des Niedrigst-Preises (bei sehr guter Ausstattung, wie z.B. DVI) unmöglich in Deutschland produzieren UND ordentliche Qualität integrieren kann.
 
sony vs. thinkpad ... schwachsinns vergleich ..

immer wieder die selben Argumente .

- besseres Display, falsch, das IPS Flexview ist besser als die von Sony und es glänzt nicht - ausserdem gibt es bei Sony nur die Kinderauflösung

- verarbeitung/mängel .. das 31er Sony fiept und brummt (siehe notebookforum.at), die Festplatte klackert, die Tastatur hakt.. laut test

- service .. der Service von Sony ist grottenschlecht, Ersatzzeile werden nicht an Kunden geliefert und sind sehr teuer .. googelt mal nach dem Thema .. ein bekanntes übel

- ausstattung, sony verbaut lahme 4200 rpm Platten und langsamen RAM

- Eingabegeräte/Verabeitung/Service von IBM - kommt noch keiner ran - ist so

Hab alles die letzten Wochen verglichen
Sony = spielen und DVD gucken
IBM = zum Arbeiten

grüsse
Tom
 
Original von Ascher
Prima, dann verweise ich nochmals auf die Rubrik der T- Serie hier im Forum.
Schau dir mal die meisten Titel an, denn fast alle handeln von irgendwelchen Problemfällen bei den ageblich so ausgereiften Geräten. Und längst nicht alle Fehler wurden dann beseitigt.
.
Das haben Foren so an sich, das über Probleme geredet wird, wenn hier jeder im Forum schreiben würde wie Super seine Mashcine geht, dann würde es den Server bald sprengen.

Ich arbeite im Service, ich höre den ganzen Tag NUR und AUSSCHLIEßLICH von kaputten ThinkPads.
Trotzdem hätte ich kein Problem mir eins zu kaufen, vorallem weil ich haargenau weiß worauf ich mich einlasse.
Fürchte nicht den Teufel den du kennst, sondern den den du nicht kennst.
Ich finde die T60 Baureihe absolut super, bin auch mit nem X60s am überlegen.
T4 Baureieh is was anderes, wenn ich das mit meinem Privaten Notebook verfleiche das in etwa aus der Ära T30/40 stammt bin ich froh das ich mich damals gegen das IBM entscheiden habe, da es im vergleich eher an ein sehr gut ausgestattetes T41 ran kommt und es in einigen Punkten übetrifft, und zwar vorallem in der Stabilität, obwohl es von einem hier sehr verrufenen Hersteller kommt, von dem aber dafür die HighEnd Maschine war.
 
Original von zodiac


2.
In vielen amerikanischen Sendungen (u.a. in der Comedyserie King of Queens) werden immer nur Sony Vaios verwendet. Das muss ja einen Grund haben.


mfg
Das ist jetzta ber nicht dein ernst?????
Schonmal was von Productplacement gehört???
Sony zahlt dafür, bzw die Produzenten der Sendungen müßen nichts für die Geräte zahlen. Das ists chlichtweg Werbung.

In vielen US FIlmen/Serien siehst du steändig Macintosh Recner. Ich dachte früher immer das die in USA echt dei Nase vorne haben. Weit gefehlt. Verhältnis in etwa wie bei uns ABER,
A: macs haben ein gutes design, also gut für die Mattscheibe/Leinwand
B: Mac stellt alle Rechner für Filmproduktionen kostenfrei zur Verfügung.

Edit: Sorry Zodiac, da hab ich zu schnell geschossen und nicht richtig gelesne, dachte der Beitrag war von Ascher, war so klassisch, dabei wars nur n ironischer von dir.
 
der thread dreht sich im kreis und hat nichts mehr mit dem ursprünglichen thema zu tun.
daher, zumindest temporär, geschlossen.
tüte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben