Du schreibst selbst:
Doch, wenn du die CT 6.2006 meinst, habe ich den Artikel bezüglich der Zufriedenheit vom Service gelesen. Da hat IBM sehr gut abgeschnitten.
Was mich aber immer mehr beeindruckt, sind meine persönlichen Feststellungen (nicht nur bei Notebooks).
Wenn ich z.B. bei dem Billig Notebook (HP) eines Bekannten feststelle, daß der Lüfter eben keine merkwürdigen Geräusche macht, hat das nichts damit zu tun, daß viele Besitzer eines IBM Gerätes ihre Ansprüche sehr hoch schrauben....
Das zeigt mir, dass du deine persönlichen Einzelerfahrungen höher hängst, als eine objektive Umfrage des anerkanntermaßen fachlich hochwertigsten Computermagazins Deutschlands mit 1731 verwertbaren Datensätzen. Diese Umfrage ist offiziell nicht repräsentativ, da zwar nur Leser CT mitmachen, aber in einer derart hohen Zahl, dass man davon schon einen sehr guten Überblick über den Notebookmarkt und die Qualität der einzelnen Hersteller bekommt.
Soviel zur Objektivität und deinem Willen, sich darauf einzulassen.
Ich habe mit dem T43 inzwischen mein 4. eigenes Notebook, habe zusätzlich noch intensiven Zugriff auf die Notebooks meines Vaters gehabt.
Meine eigenen:
Acer Extensa von 1999 (keine AHnung mehr, wie das genau hieß)
Dell Inspiron 3200
Toshiba Satellite 3000-514
IBM Thinkpad T43
Die meines Vaters:
Siemens Lifebook (1997/1998)
Compaq Armada 7000 oder so
IBM Thinkpad A2p
verschiedene Toshiba Tecra-Modelle seit etwa 3-4 Jahren
Dann sehe ich noch öfter bei Freunden den Vorgänger vom Dell Inspiron 6400/6300 (vor dem Modellwechsel), ein Dell Latitude D610, ein Fujitsu-Siemens Lifebook 8010, ein Sony Vaio ein Acer Travelmate 4502WLMi und ein Acer Aspire irgendwas.
Ich denke, ich kann schon ein wenig über die Unterschiede der Verarbeitung der Modelle schreiben.
Verarbeitung:
An die Verarbeitung meine T43 kommen von den aktuellen Modellen höchstens das FSC Lifebook 8010 ran, mit wenig Abstand das Latitude und das aktuelle Tecra von Toshiba und schon deutlich dahinter das Inspiron, das Vaio und das Travelmate oder auch mein altes Toshiba Satellite. Der Vorsprung vergrößert sich in Bezug auf das Acer Aspire.
Lautstärke:
Hier hat das Latitude die Nase vorn, da habe ich den Lüfter fast noch nie gehört. Aber dann kommt für meinen Geschmack schon mein T43, da hier der Lüfter leise konstant läuft und nicht für 20 Minuten ruhig ist, dann 5 Minuten auf vollen Touren bläst, 2 Minuten ruhig ist und wieder Alarm schlägt, wie es bspw. mein Satellite oder die aktuellen Tecras von Toshiba machen.
Tastatur:
Du schreibst, dass sogar die Tastatur von Thinkpads schlecht sind. Die Tastatur war vor dem Kauf des T43 letztes Jahr mein Hauptargument für ein Thinkpad und ist es weiterhin. Zwar habe ich auf deinem Z61m noch nicht geschrieben, aber im Vergleich zu allen oben genannten Notebooks hat mein T43 den angenehmsten, deutlichsten Druckpunkt und die Tastatur ist dabei noch recht leise.
Display:
OK, das Display könnte etwas heller sein, aber weder im Netz- noch im Akkubetrieb habe ich jemals nach längerer Nutzung wegen des Displays Kopfschmerzen oder tränende Augen bekommen.
Akku:
Ich hatte einen (SONY-) Akku, der von Lenovo kostenlos nach 1 1/2 Jahren ausgetauscht wurde, da SONY bei eine Serie von Akkus Probleme hatte.
Inzwischen habe ich einen (SONY-) 9-Zellen-Akku, der laut Energiemanager noch 87% seine Ursprungsfähigkeit besitzt. Das reicht mir, um bei Sitzungen über 4 Stunden bei Displayhelligkeitsstufe 5 das Protokoll mitzuschreiben. Dann habe ich noch einen 6-Zellen-Akku von SANYO (Austausch für den SONY 6-Zeller), der anschließend eingebaut mich für weitere über 3 Stunden von einer Steckdose fernhält.
Der Akku in meinem Toshiba war nach 1 1/2 Jahren so hinüber, dass ich nur noch etwa 30 Minuten ohne Strom arbeiten konnte.
Soviel dazu, dass ich keine Argumente abwägen würde und auch keine pro Thinkpad hätte.
Wenn du Interesse an einer wirklichen Diskussion hast und nicht immer nur deine Platte ableierst, in dem du Behauptungen in die Welt setzt, können wir das gerne via PN oder E-Mail weiterführen. Hier im Forum wird das nichts mehr.
PS: Das Sony VAIO, das ich oben ansprach, wurde übrigens inzwischen von seinem Besitzer entsorgt, er hat sich ein Thinkpad angeschafft. Zitat: "Besseres Preis/Leistungsverhältnis". Und da ist nich nur der Service mit gemeint.