Sony oder IBM?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ascher

New member
Es hat mir doch keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich mir heute mal das Sony FE 31 Z angesehen.
Wie ich ja schonmal geschrieben hatte, besaß ich vor meinem jetzigen IBM Z61M das etwas ältere Sony FE 21 S.

Bezüglich Verarbeitung, Service und eben den früheren guten Ruf hatte ich auf das IBM gewechselt.
Wenn ich jetzt kein Notebook hätte, wäre für mich die Wahl klar, ich würde das neue Sony kaufen.
Nun bin ich aber mit mir selbst am kämpfen und am überlegen, das Z61M zu verkaufen. Leider kann ich den Verlust noch nicht so richtig abschätzen.

Das neue Sony hat meiner Meinung nach in wohl allen Bereichen die Nase vorn.
Festplatte mit 200 GB, Core 2 Duo mit 1,83 GHZ, 7600 GForce Grafikkarte, sehr viel helleres und kontrastreicheres Display.

Über das Design braucht man nicht streiten, ist wohl Geschmacksache.
Was die Verarbeitung betrifft, so beurteile ich das Sony als mindestens gleichwertig.
Dockingstation gibt es für beide Notebooks, brauche ich aber nicht.

Genug Macken können bei beiden Notebooks auftreten. Bezüglich IBM scheint hier im Forum auch lange nicht jeder mit seinem Notebook zufrieden zu sein. Genauso viel Pech kann man aber natürlich auch bei dem Sony haben.
Vielleicht hat ja der eine oder andere die Notebooks mal persönlich verglichen. Wäre schon sehr interessant.

Eigentlich wollte ich deine Beiträge ja ignorieren, aber wir sind ja alle nicht nachtragend... ;)

Ich denke, nahezu jeder kann an seinem Notebook etwas finden, das er nicht gutheißt. Die Frage ist doch, wie man die Probleme beseitigt, bzw. sich damit arrangiert.

Zum Sony: Unten stehender Link führt dich zur FE/FS-Sektion der Sony-Books im "Notebook-Forum". Wie du siehst, ist auch nicht jeder Nutzer mit seinem Sony zufrieden. ;)

http://www.notebook-foren.de/board/forumdisplay.php?f=81

Original von Ascher...
mir heute mal das Sony FE 31 Z angesehen.
...
Wenn ich jetzt kein Notebook hätte, wäre für mich die Wahl klar, ich würde das neue Sony kaufen.
...
...
Was die Verarbeitung betrifft, so beurteile ich das Sony als mindestens gleichwertig.
...
Vielleicht hat ja der eine oder andere die Notebooks mal persönlich verglichen. ...
Du vergleichst Äpfel mit Birnen?
Die Notebooks aus der FE-Serie sind Consumer-Segment.
Hochwertige, robuste Verarbeitung und 3 Jahre VOS wird nur bei Sony TX Serie, SZ Serie, N Serie und BX Serie angeboten.
In Bezug auf Ausstattung - vom Festplatten-Anti-Crash-Sensor bis zur Tastaturbeleuchtung - ist der Vergleich IBM/Lenovo Z vs. Sony FE ebenfalls ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Und Garantie- und VOS-Erweiterung auf 4 Jahre ist bei Sony IMHO nicht möglich. Die optionalen 3 Jahre bei den Business-Geräten bietet Sony nur für Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Benelux.
IBM/Lenovo Garantie / VOS kann weltweit gelten, auch bei Kauf in z.B. den USA.

Wie kommst Du im Detail zu Deinem Urteil?
Hat Sony die bessere Tastatur? Die besseren Display-Scharniere?
Habe ich etwas übersehen?
Wenn Du reine Hardwaredaten vergleichen möchtest, solltest Du bei Barebones oder FujitsuSiemens, Acer etc. gucken.

Original von notch
Original von Ascher...
mir heute mal das Sony FE 31 Z angesehen.
...
...
...
...
Vielleicht hat ja der eine oder andere die Notebooks mal persönlich verglichen. ...
Du vergleichst Äpfel mit Birnen?
Die Notebooks aus der FE-Serie sind Consumer-Segment.
Hochwertige, robuste Verarbeitung und 3 Jahre VOS wird nur bei Sony TX Serie, SZ Serie, N Serie und BX Serie angeboten.
In Bezug auf Ausstattung - vom Festplatten-Anti-Crash-Sensor bis zur Tastaturbeleuchtung - ist der Vergleich IBM/Lenovo Z vs. Sony FE ebenfalls ziemlich an den Haaren herbeigezogen.
Und Garantie- und VOS-Erweiterung auf 4 Jahre ist bei Sony IMHO nicht möglich. Die optionalen 3 Jahre bei den Business-Geräten bietet Sony nur für Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Benelux.
IBM/Lenovo Garantie / VOS kann weltweit gelten, auch bei Kauf in z.B. den USA.

Wie kommst Du im Detail zu Deinem Urteil?
Hat Sony die bessere Tastatur? Die besseren Display-Scharniere?
Habe ich etwas übersehen?
Wenn Du reine Hardwaredaten vergleichen möchtest, solltest Du bei Barebones oder FujitsuSiemens, Acer etc. gucken.

Wie ich zu dem Urteil komme ist doch klar. Durch den persönlichen Vergleich, wobei natürlich auch bei Sony nicht ausgeschlossen werden kann, ein Montagsgerät zu erwischen. Doch auch bei den IBM Geräten gibt es genug unzufriedene User. Siehe dir mal die Rubrik hier von den T- Modellen an.
Da haben viele Probleme mit dem teuren T- Modell, die ich von Sony garnicht kenne.
Übrigens, was interessiert wohl mehr- ein helles kontrastreiches Display, oder eine Lampe für die Tastatubeleuchtung?
Und was nutzen Scharniere aus Metall, wenn der Rest aus Plastik ist?

Und auch wenn du es nicht glauben willst, die Tastatur von der FE Serie ist mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar besser, als bei IBM.

Siehe dir mal die Rubrik hier von den T- Modellen an.
Da haben viele Probleme mit dem teuren T- Modell, die ich von Sony garnicht kenne.
Hast Du in einem speziellen Sony Forum danach gesucht, oder wie kommst Du zu dieser Aussage?

Last ihn einfach in Ruhe.

Wenn er sich das Sony kauft sucht er schon nichtmehr nach Macken am Z61m und Ruhe ist.

ich würde mir auch das sony book kaufen. das ist wirklich in allen belagen besser. schon wg. dem display und all den problemen, die es mit den ibm books gibt. dann noch die gleichwertige/bessere tastatur...perfekt.

schnell kaufen.

Aber ich würde auch ernsthaft Acer Extensa oder Fujitsu-Siemens Amilos in Betracht ziehen. Da kommt kein Thinkpad mit.

Und erst der Service...

Ach ja, meld dich doch bitte hier an:

www.amilo-forum.de

Wie du dort feststellen kannst, sind alle glücklich und froh und niemand hat Probleme...

Original von NSA
Aber ich würde auch ernsthaft Acer Extensa oder Fujitsu-Siemens Amilos in Betracht ziehen. Da kommt kein Thinkpad mit.

Und erst der Service...

Ach ja, meld dich doch bitte hier an:

www.amilo-forum.de

Wie du dort feststellen kannst, sind alle glücklich und froh und niemand hat Probleme...

Verdreh doch nicht alles. Auch bei Sony kann man Pech haben, was ich auch geschrieben habe.
Jedoch geht man wohl bei dem Kauf erstmal von einem heilen Gerät aus, egal ob Sony oder IBM.
Und wenn man dann beide heilen Geräte vergleicht, schneidet das Sony wohl eindeutig besser ab.
Mit Acer und Siemens habe ich keine Erfahrung, die hast du ins Spiel gebracht- nicht ich!
Bei dem Vergleich hier geht es um IBM und Sony, was man auch am Titel des threads erkennen kann....

ich vermute einfach mal das du es dir hier durch deinen merkwürdigen "diskussionstil" mit den meisten stammusern verdorben hast, insofern würde ich an deiner stelle nicht mehr auf wirklich konstruktive hilfe warten.
kauf dein sony und gut ist.
tüte

Original von Ascher

Verdreh doch nicht alles. Auch bei Sony kann man Pech haben, was ich auch geschrieben habe.
Jedoch geht man wohl bei dem Kauf erstmal von einem heilen Gerät aus, egal ob Sony oder IBM.
Und wenn man dann beide heilen Geräte vergleicht, schneidet das Sony wohl eindeutig besser ab.
Mit Acer und Siemens habe ich keine Erfahrung, die hast du ins Spiel gebracht- nicht ich!
Bei dem Vergleich hier geht es um IBM und Sony, was man auch am Titel des threads erkennen kann....

Du hast mit Consumer-Notebooks angefangen. Zum Thema Sony empfehle ich dir wiederholt dieses Dokument:

http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Und auch (mal wieder) das Nachlesen dieser Äußerungen von Sony FE/FS-User:

http://www.notebook-foren.de/board/forumdisplay.php?f=81

Prima, dann verweise ich nochmals auf die Rubrik der T- Serie hier im Forum.
Schau dir mal die meisten Titel an, denn fast alle handeln von irgendwelchen Problemfällen bei den ageblich so ausgereiften Geräten. Und längst nicht alle Fehler wurden dann beseitigt.

Um es aber nochmal deutlich zu nennen:
Fehler gibt es bei jedem Hersteller, auch bei IBM.
Da aber bei dem Sony Notebook die eindeutig leistungsfähigere Hardware verbaut ist, geht das Sony Notebook damit klar in Führung.

Ist doch in Ordnung, du darfst ja gerne weiter behaupten, dass Sony die hochwertigeren Bauteile verwendet. Und das sogar im Consumer-Bereich. Ich bin beeindruckt. Jetzt verkauf dein Z61m und hol dir ein Sony, dann hast du endlich Ruhe!

Ein (diesmal endgültig) letztes Wort in einer deiner immer gleichen Diskussionen:

Warum hier Leute Probleme (lauter Lüfter. Olé olé, Problem zu lösen mit TPFancontrol) mit T-Modellen haben? Weil das immer mal vorkommt. Aber auch, weil die Ansprüche gegenüber Thinkpads zurecht sehr hoch sind. Aber bekannt werden immer nur die Problemfälle und nicht die zigtausend problemlos laufenden Thinkpads zu Hause, an der Uni und im Unternehmen.

Ich hatte ja vergeblich versucht, von der subjektiven Schiene mal auf eine Objektive zu kommen und dir den Link zu der Zufriedenheitsstudie der CT gepostet. Offenbar hast du sie nicht gelesen. Musst du auch nicht. Aber dann ist es sinnlos, weiter zu diskutieren.

Jetzt im Nachhinein würde ich auch zum Sony greifen. (wenn ich es denn nur vorher gewusst hätte)

Grund:

1.
Die Buchstaben werden am Sony-Display viel grösser und deshalb auch besser lesbar dargestellt.

2.
In vielen amerikanischen Sendungen (u.a. in der Comedyserie King of Queens) werden immer nur Sony Vaios verwendet. Das muss ja einen Grund haben.

mfg

Ascher, du hast gewonnen.

Ich rede jetzt im namen aller hier im Forum. Wir sehen es endlich ein. IBM Notebooks sind genauso schlecht wie andere Laptops anderer Hersteller. Oder zumindest nicht besser. Oder wahrscheinlich sogar schlechter. Nun, wir sind halt alles komische Menschen, die viel zu viel Geld ausgeben für viel zu wenig Leistung und schlechte Verarbeitung, Akkus die überladen werden und Software die eh bei jedem Hersteller mit bei ist.

Du hast recht. Wir sehen es ja jetzt ein.
Hat der Spuk nun ein Ende?

Wir werden dich nicht davon überzeugen können, das IBM gute Laptops baut, und du wirst uns nicht davon überzeugen können, dass Sony und Konsorten besser als Thinkpads sind.
Also schluss jetzt.

Original von NSA
Ist doch in Ordnung, du darfst ja gerne weiter behaupten, dass Sony die hochwertigeren Bauteile verwendet. Und das sogar im Consumer-Bereich. Ich bin beeindruckt. Jetzt verkauf dein Z61m und hol dir ein Sony, dann hast du endlich Ruhe!

Ein (diesmal endgültig) letztes Wort in einer deiner immer gleichen Diskussionen:

Warum hier Leute Probleme (lauter Lüfter. Olé olé, Problem zu lösen mit TPFancontrol) mit T-Modellen haben? Weil das immer mal vorkommt. Aber auch, weil die Ansprüche gegenüber Thinkpads zurecht sehr hoch sind. Aber bekannt werden immer nur die Problemfälle und nicht die zigtausend problemlos laufenden Thinkpads zu Hause, an der Uni und im Unternehmen.

Ich hatte ja vergeblich versucht, von der subjektiven Schiene mal auf eine Objektive zu kommen und dir den Link zu der Zufriedenheitsstudie der CT gepostet. Offenbar hast du sie nicht gelesen. Musst du auch nicht. Aber dann ist es sinnlos, weiter zu diskutieren.

Doch, wenn du die CT 6.2006 meinst, habe ich den Artikel bezüglich der Zufriedenheit vom Service gelesen. Da hat IBM sehr gut abgeschnitten.
Was mich aber immer mehr beeindruckt, sind meine persönlichen Feststellungen (nicht nur bei Notebooks).
Wenn ich z.B. bei dem Billig Notebook (HP) eines Bekannten feststelle, daß der Lüfter eben keine merkwürdigen Geräusche macht, hat das nichts damit zu tun, daß viele Besitzer eines IBM Gerätes ihre Ansprüche sehr hoch schrauben....

Original von Ascher
Original von NSA

Doch, wenn du die CT 6.2006 meinst, habe ich den Artikel bezüglich der Zufriedenheit vom Service gelesen. Da hat IBM sehr gut abgeschnitten.
Was mich aber immer mehr beeindruckt, sind meine persönlichen Feststellungen (nicht nur bei Notebooks).
Wenn ich z.B. bei dem Billig Notebook (HP) eines Bekannten feststelle, daß der Lüfter eben keine merkwürdigen Geräusche macht, hat das nichts damit zu tun, daß viele Besitzer eines IBM Gerätes ihre Ansprüche sehr hoch schrauben....
Ich habe am billig HP meiner Eltern (1000?, 1 Jahr alt) festgestellt, dass der Lüfter regelrecht aufheult, sobald ich ein Programm starte. Un das nur für ca. 2 Sekunden, bzw so lange, wie der Prozessor belastet ist. Und der Lüfter ist dann definitiv lauter als der meines ThinkPads auf höchster Stufe. Zudem ist die Akkuelektronik im Vergleich zu meinem ThinkPad ein Witz! Beim Dell eines Bekannten geht der Lüfter zwar nicht oft an, aber wenn, dann richtig. Da ist mir mein Lüfter lieber, der läuft dann halt meinetwegen fast immer, ist dafür aber unhörbar.
Imho sind die ThinkPads einfach wesentlich besser durchdacht, und ausgereifter.

Ich weiß nicht, mit was für einem Forum oder Erfahrungspool Du unseren T-Serien Bereich vergleichst, aber es sollte klar sein, dass in einem Forum immer mehr negative Eindrücke und Probleme, als positive zusammen kommen. Darin liegt ja letztendlich der Sinn des Forums. Falls es kein so großes Sony Forum gibt (ich finde keins), heißt das noch lange nicht, dass es keine Probleme mit den Geräten gibt. Im Gegenteil: Wenn Du dann ein Problem hast, bist Du absolut auf den Hersteller angewiesen, und kannst Dir nicht schnell mal Rat im Forum holen.

Aber, wenn Du ernsthaft so viel an Dem Z61 zu meckern hast: Kauf Dir dein Sony, probier aus ob es wirklich so viel besser ist, und in ein paar Wochen sehen wir uns dann wieder hier im Forum!

@krischan: Ascher ist und bleibt ein Troll, der aufgrund einer persönlichen negativen Erfahrung sein Thinkpadbashing betreibt und immun gegen Argumente/Objektivität ist. Das hat er doch selbst in seinem letzten Posting hier geschrieben.

@Ascher: Wäre es nicht besser, du schreibst in deine Signatur: "Thinkpads sind schlechter als alle Medions der Welt", statt hier in jedem Forumsbeitrag deine Trollpostings zu machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben