Sommerhitze legt Notebooks lahm!

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=892962#post892962]Ob sich der ganze Aufwand für das Medion-Notebook lohnt?
Vor allem, wenn es den Fehler nicht behebt?[/quote]Kommt darauf an, was du in Rechnung stellst... ;)
Nicht-TPs auseinanderzuschrauben kann jedenfalls richtig nerven...
 
Der Thermal Throttle geht vom Minimaltakt des Rechners auf 25% - ein aktueller Prozessor taktet minimal bei 800MHz und setzt dann 3 Takte von 4 aus (schaltet sich aus) - das heißt effektiv 200 MHz verbleibend.
 
Hatte vor der Hitze auch so nen Fall mit nem Medion C2D mit Hybrid SLI.
Auch nach Cleaninstall immer noch Lahm, die Kunden haben sich auch beschwert aber sollen sie zum Nachbessern kommen^^.
Der war beim Setup jedenfalls unauffällig.
Les mal die SMART Infos aus und mach nen Stresstest mit Everest. Lass dabei CPU-Z laufen.
Everest zeigt auch Throttling an.
 
[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=892971#post892971]Der Thermal Throttle geht vom Minimaltakt des Rechners auf 25% - ein aktueller Prozessor taktet minimal bei 800MHz und setzt dann 3 Takte von 4 aus (schaltet sich aus) - das heißt effektiv 200 MHz verbleibend. [/quote]

Sehr interessant! Wieder was dazu gelernt! :thumbup:


[quote='NDG',index.php?page=Thread&postID=892980#post892980]Les mal die SMART Infos aus und mach nen Stresstest mit Everest. Lass dabei CPU-Z laufen.[/quote]
Werde morgen nochmals einen kleinen Blick draufwerfen...
Nur nicht zulange, sonst kommt der Punkt wo es nicht mehr wirtschaftlich ist... ;)
Jede Stunde zählt!
Wann kommt der Punkt wo man abrechen sollte? ;)


Ach ja!

Seit ein paar Tagen ist bei mir zuhause auch ein T40 ohne nennenswerte Funktion!
Er geht zwar noch an, aber kein Bild kein Beep, kein Windows...
Nur der Lüfter läuft... ;)

Der Rechner fiel aus beim Spiel Deutschland - Uruguay 4 Minuten vor Schluss... :D


Scheint auch die Hitze zu sein...
 
Also ich Tipp stark auf die Platte. Langes Setup und der Progressive Verlauf sprechen dafür. Auslesen der Platte dauert keine Minute, biete ich für 4,50-9€ an bzw berechne bei ner grössere Aktion mit Umbauen 6 Minuten.

Ich wär folgendermßn vorgegangen:
Kompressorreinigung 4,50-9€
Platte auslesen 4,50-9€
Stresstest 30-60 Minuten 4-8€

Wären 13-26€ je nach Hantier.
Wenn Treiber etc auszuschliessen sind würd ich danach nicht mehr viel Tun
 
[quote='NDG',index.php?page=Thread&postID=893008#post893008]Also ich Tipp stark auf die Platte. Langes Setup und der Progressive Verlauf sprechen dafür.[/quote]


Das Verhalten zeigt sich auf zwei Festplatten.
Hatte ja später ein neue eingebaut...

Die Platten an sich würde ich ausschliessen. Evtl. ist der Controller im Eimer oder wird gestört?
Ich ziehe morgen mal das DVD ab...
 
hast du den Laptop mal für ein paar Stunden in den Kühlschrank gestellt ?
Sollte bei einem Wärme Problem zumindest kurzfristig helfen.
 
sollte v.a. dafür sorgen das etwaige Luftfeuchte kondensiert, dann musst du dir um den Rechner gar keine Gedanken mehr machen :)
 
Nu ja, da brauchen wir nicht so über Medion herzuziehen, ich finde die THinkpads von mir werden auch extrem heiß. Vorhin hat das W500 nach ner Runde Counterstrike 1.6 schlappe 83°C CPU-Temp und 86°C GPU Temp gehabt...
 
@Thomebau
Bester Tip bisher :thumbsup:

@Dreamcatcher
Wieso bietest du Reparaturen an, wenn du nicht abschätzen kannst, ab wann sich der Stundenaufwand nicht mehr lohnt? Finde das etwas fragwürdig, sorry.

Zum Thema:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas mit der Hitze zu tun hat, wenn keine Notabschaltung eintritt und er zu Beginn schreibt "Die HD (SATA 160 GB) läuft mit DMA2". Da ist doch was mit den Controllern am Mainboard nicht in Ordnung.

Schmeiss dir doch mal Ubuntu auf einen USB Stick und boote davon, ist auch das grottenlangsam würde ich den Kunden vorsichtig auf einen anstehenden Notebookkauf vorbereiten. Weil wenn das Mainboard einen Knacks weg hat -> teuer
Wenn was mit der HDD Steckverbindung nicht stimmt -> teuer
Wenn es wirklich die Hitze ist und eine Komplettreinigung durchgeführt werden muss -> Hoher Zeitaufwand -> teuer
 
[quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=893026#post893026]Wieso bietest du Reparaturen ein, wenn du selbst nichtmal abschätzen kannst, ab wann sich der Stundenaufwand nicht mehr lohnt?[/quote]

Habe nicht gesagt, das ich es nicht abschätzen kann... ;)
Habe die Frage nur in den Raum geworfen um aufzuzeigen, das man zwar alle möglichen Fehlerquellen prüfen könnte, dies aber sehr viel Zeit kostet und irgendwann nicht mehr wirtschaftlich ist...

:)
 
Achso na dann.
Es kommt natürlich auf deinen Stundensatz sowie das Alter/den Zeitwert des Geräts an. Prinzipiell denke ich mal 25% des Zeitwerts sind ganz passabel, ausgenommen das Gerät ist natürlich derzeit unverzichtbar. (Gibt es unter Studenten die gerade Bachelor/Diplomarbeit schreiben ja öfters ^^)

Meiner Mutter ist vor einiger Zeit auch ihr Medion Notebook gestorben, Blitzeinschlag und Netzteil + vllt Board hinüber (hatte keine Lust das zu testen und der Elektronikhändler in der Nähe sowieso nicht). War eh eine uralte Kiste und mir schon länger ein Dorn im Auge. Reparaturkosten betrugen etwa 60% des Zeitwerts.. daher steht da nun ein neues Notebook welches schneller, leiser und kaum teurer war. :)
 
[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=892890#post892890]Es gab nirgendwo Fehlermeldungen, im Gerätemanager scheint alles OK, Die HD (SATA 160 GB) läuft mit DMA2[/quote]
Das wird es sein.

[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=892890#post892890]Der Rechner ist sehr heiss! [/quote]
Ja, die Medion-Notebooks sind schon heiße Teile. :D Lüfter reinigen wird bestimmt etwas bringen, aber ich denke eher, dass der falsche DMA-Mode der Übeltäter ist.

Wie schon erwähnt wurde, lass mal CPU-Z laufen und check die Festplatte.
 
Ich kenn dass Problem mit den Medion Laptops nur zu gut, da ich auch so eine Heizplatte mein eigen nenne (ein großer Fehler damals ;) ).

Ich hab damals an einem heißen Sommertag mit Lüfter und Kühlpad (das ich in eine Geschirrtuch gewickelt habe und auf die Tastur im Bereich des Prozessors gelegt habe) versucht den Laptop wieder hinzubekommen. Windows Neuinstallation brach er aufgrund der Wärme immer ab.

Also vielleicht einfach mal nen Kühlpad drauflegen, dann müsste es besser werden ;)
 
warum schaust du die temps nicht einfach mit coretemp nach? da siehst du ob es die temps sind ober ob du das problem wo anders suchen musst. wenn die idle temps halbwegs ok sind, dann starte mal prime oder linx und schau wie die temperaturen unter volllast sind.
 
[quote='Dreamcatcher',index.php?page=Thread&postID=892962#post892962]
Da sollte mindestens UDMA5 stehen oder 6.

(Lüfter reinigen...)
Ob sich der ganze Aufwand für das Medion-Notebook lohnt?
Vor allem, wenn es den Fehler nicht behebt?
[/quote]

Pessimist ;)

Lass' den Oekonomen 'mal oekologisch sein... dann lohnt das gewiß - und Kundenzufriedenheit sollte Dein oberstes Gebot sein :thumbsup:

Die DMA-Geschichte ist evtl. nur eine Einstellungssache, daß kannst Du schnell klären - könnte aber auch mit dem Wärmeproblem zusammenhängen, weil die Bridge zu warm wird.
Dann vllt. 'mal MobileMeter3 oder NHC auf die Platte spülen und hoffen, daß Du Temperaturwerte bekommst - dauert auch nur ein paar Minuten. Anschl. lasse Deine Kundin entscheiden. Sollte sie sich für Instandsetzung entscheiden, lade sie ein, der Bastelsession bei einem Kaffee beizuwohnen - es fällt sonst schwer zu glauben, daß das x Stunden dauert. Mit Glück geht die Kiste leicht auseinander und der Kühler muß nur ausgeblasen und neu befestigt werden mit einem frischen Klacks WLP.

Btw. HP und komplizierte Lüfterreinigung... von Toshiba gab's/gibt's Modelle, wo das Lüftermodul von außen demontiert werden kann (ohne Kühler/Heatpipe zum Prozessor), trotzdem sehr nett. Soetwas würde auch den kleinen Schwarzen gut stehen :whistling:

.
 
... dass sich noch jemand traut, die kostbare Zeit mit der Medion Kiste auseinandersetzt, Hochachtung Dreamcatcher und der Frau tut mir leid, diese Kiste gekauft zu haben. :thumbup:
 
Wenn der Kühler per Klappe zugänglich ist, ist das Aufbringen von neuer Wärmeleitpaste ein Akt von Minuten.
Auch das Reinigen selbst ohne Klappe ist mit nem Kompressor angenehm und beinahe Gründlich machbar.
 
HalliHallo!

Wollte nur mal Feedback geben...

Der Medion läuft wieder!
Es lag anscheinend doch an der brütenden Hitze. Ein Check heute morgen (im gekühlten Raum) zeigte normale Geschwindigkeiten.
Was den DMA-Modus angeht, ist mir gestern beim posten auch ein kleiner Fehler unterlaufen. Im DMA2-Modus lief das DVD-Laufwerk, nicht die Festplatte.
Die HD läuft mit DMA6.

Sorry for confusion... ;)

Also alles wieder grün!


[quote='qwali',index.php?page=Thread&postID=892971#post892971]Der Thermal Throttle geht vom Minimaltakt des Rechners auf 25% - ein aktueller Prozessor taktet minimal bei 800MHz und setzt dann 3 Takte von 4 aus (schaltet sich aus) - das heißt effektiv 200 MHz verbleibend.[/quote]
Genau so fühlte sich der Rechner an! Als wenn er mit 200 MHZ arbeitet... ;)



danke.gif



P.S.
Das T40 möchte allerdings immer noch nicht starten...
 
hast du bei dem t40 mal die kondensatoren entladen (akku raus, nt ab --> 1 minute anschalter drücke, alles wieder rein --> test) ?

ansonsten mal start ohne netzteil bzw ohne akku testen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben