[solved] Ultrabase Brenner vs. externer Brenner

mikar

Active member
Hallo TP-Forum,

ich brauche ein Laufwerk für ein 12,1" TP und will mich entscheiden zwischen a) einem Multiburner, der in die Ultrabase kommt und b) einem externen Brenner.

a) kostet vergünstigt 95 € und original ab 130€ (43N3214). (z.B. Lenovo Brenner).
b) ist schon ab 40 - 50 € erhältlich (z.B. LG Brenner).

b) ist günstiger, besser (?) und außerdem bin ich damit flexibler - so meine Schlussfolgerung als Unkundiger.

Welchen Grund könnte es geben, trotzdem a) zu kaufen?

Grüße

P.S. Ich hatte noch nie eine Ultrabase und kenne mich daher gar nicht aus. Mit Brennern außerdem auch nicht.

Hy,

die Ultrabase`s haben halt den Vorteil.....

man stoepselt alle Kabel an die Ultrabase daheim, dockt das TP halt nur ab und nimmt es mit...

habe selber diverse X- Laptops in Benutzung und habe zwar alle moeglichen Ultrabase`s da... die liegen aber alle im Schrank....

nutze diese eigentlich sehr, sehr selten... selbst zum installieren eines BS nehme ich nen externes DVD Laufwerk....

wenn Du selber keinen Sinn in einer Ultrabase siehst, nehme nen externen DVD Brenner fuer ca. 50 Euro und den Rest, spende in nem neuen Akku... :D :D

Gruss Bimbo-01

Also eine Ultrabase nur für den Brenner zu kaufen halte ich auch für übertrieben.

Bei mir ist es so:

Im Büro:

Ultrabase und daran:

x200s, 22" TFT, Brenner oder HDD im Schacht, Tastatur, Audio, LAN, USB Kabel für Win Mobile >> so kann mann prima Arbeiten

Zuhause dann X200s ohne alles auf der Couch, Netzteil liegt daneben (wird aber so gut wie nie benötigt) das wars.

Ich kaufe immer wieder eine Ultrabase, schön wäre aber noch der serielle Anschluss :-(

Ich habe mich für USB entschieden weil ich es an vielen Geräten nutzen kann und weil mir die Lenovo-Teile schlicht zu teuer war.

Damit bin ich auch gut gefahren bis auf einmal, wo ich ein BIOS Update machen wollte. Da ich Vista 64 installiert hatte sollte der Update über Boot-CD erfolgen. Boote also von USB CD in ein Minimal-OS und das erkennt leider keine USB CDs. Ging schliesslich auch anders aber es war das erste und einzige mal wo ich Probleme damit bekam.

Danke für die fixen Antworten.

Zu enrico1973:[quote='Enrico1973',index.php?page=Thread&postID=540498#post540498]Bei mir ist es so:

Im Büro:

Ultrabase und daran:

x200s, 22" TFT, Brenner oder HDD im Schacht, Tastatur, Audio, LAN, USB Kabel für Win Mobile >> so kann mann prima Arbeiten

Zuhause dann X200s ohne alles auf der Couch, Netzteil liegt daneben (wird aber so gut wie nie benötigt) das wars.

Ich kaufe immer wieder eine Ultrabase, schön wäre aber noch der serielle Anschluss :-([/quote]Genau so stelle ich mir das auch vor. Das mit der HDD ist außerdem eine super Anregung. So kann ich jederzeit ohne Aufwand meine Daten synchronisieren, wenn ich zuhause andocke.

Dann lasse ich also das Ultrabase-LW weg, kaufe dafür eine HDD und einen externen Brenner.

Und noch etwas, da ich nun schon den Thread offen habe.

Würdet ihr euch ein x200s lieber mit 4c, 6c oder 9c Akku holen? Wenn ihr zwei parallel haben könntet, welche wären das?

Grüße

Hallo,

ich habe beide Brenner. In der Ultrabase den Lenovo und dann noch den Freecom FS-50 für USB. Über den Displayport hat die X-Serie nun endlich auch die Möglichkeit einen TFT digital anzubinden, weiter erspare ich mir viel Stöpselei. Ein Gimmick der Ultrabase für die X200/s ist ja auch die Lademöglichkeit für einen zweiten Akku (sofern man den hat und braucht).

Gruß

Volker

[quote='mikar',index.php?page=Thread&postID=540521#post540521]Danke für die fixen Antworten.

Zu enrico1973:[quote='Enrico1973',index.php?page=Thread&postID=540498#post540498]Bei mir ist es so:

Im Büro:

Ultrabase und daran:

Ich kaufe immer wieder eine Ultrabase, schön wäre aber noch der serielle Anschluss :-([/quote]Genau so stelle ich mir das auch vor. Das mit der HDD ist außerdem eine super Anregung. So kann ich jederzeit ohne Aufwand meine Daten synchronisieren, wenn ich zuhause andocke.

Dann lasse ich also das Ultrabase-LW weg, kaufe dafür eine HDD und einen externen Brenner.

Und noch etwas, da ich nun schon den Thread offen habe.

Würdet ihr euch ein x200s lieber mit 4c, 6c oder 9c Akku holen? Wenn ihr zwei parallel haben könntet, welche wären das?

Grüße[/quote]

Ich habe das x200s mit 4cell gekauft und den 9cell dazubestellt. Der 4cell reicht 2-4Stunden je nach Nutzung. Den 9er hab ich noch gar nicht richtig getestet. Dieser Ladeanschluss an der Docking ist meiner Meinung nach aber ein Witz. Völlig unpraktikabel :-(

Jepp 2,5", die 1,8" SSD mit Adapter auf 2,5" passt aber nicht. Dieser Adapter ist schon so groß wie eine 2,5" mit Gummi Seiten.

Hallo,

nochmal eine Frage zur Festplatte.

Laut ok1.de hdd adapter bay kann ich das auch in der x200 ultrabase benutzen.

Offiziell aber nicht: lenovo dazu

Weiß da wer genaueres?

Grüße

P.S. Achja und die Festplatte im x200s selbst hat 1,8", richtig?

Lenovo:

Features and specifications The ThinkPad Serial ATA Hard Drive Bay Adapter II (43R1980) lets you add a second hard drive to the Ultrabay of your ThinkPad T400/T500, R400/R500, and W500 laptop systems and to the ThinkPad X200 UltraBase. With a second hard drive, you can quickly store and back up critical data.
Nach diesem wurde ich sagen dass es funktioniert auch mit einem X200(s) Ultrabase

P.S. Achja und die Festplatte im x200s selbst hat 1,8", richtig?
Wenn es kein SSD ist dann nicht...dh wenn es eine Normale HDD ist dann ist es ein 2,5" HDD

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben