[SOLVED] HDDErase auf X61 -> ATA Security Prohibited By BIOS

NewNoise

Active member
Themenstarter
Hallo,

nun ich habe meine gebrauchte SSD erhalten und wollte auf dieser nun Windows installieren.
Da sie kein TRIM-Unterstützt (ist eine ältere Samsung SSD), wollte ich gerne vorab ein HDDErase durchlaufen lassen, leider klappt das nicht, weil das X61 BIOS das verbietet. Gibt es irgendeine Möglichkeit diesen Schutz zu umgehen? Ich habe leider keinen anderen Rechner zur Verfügung und würde das wirklich gerne machen heute!

Die README von dem Programm sagt folgendes:
Q: I receive "This drive is in frozen status" and "!! ATA Security Feature Set
is prohibited by the system BIOS chip !!" messages.
What does this mean?

A: Some BIOS chips prohibit the secure erase option (they issue a Security
Freeze Lock command when the drive boots up). This is supposed to prevent ATA
passwords from being set maliciously by malware once the OS has loaded.
HDDerase attempts to bypass this, but if HDDerase is unsuccessful there are three
other possible ways to bypass the security freeze lock (see following question).

Q: How can I bypass security freeze lock?

A: Three different ways can bypass a BIOS security freeze lock:
1. Most preferred method: If another computer is available, boot the drive
from another computer. Since the freeze lock is entirely BIOS dependent, another
computer's BIOS may not freeze lock the drive.

2. Second method: Switch the drive to another drive channel or another position
on the channel, e.g. Switch drive from secondary master S0 to secondary slave S1
or vice versa. Some BIOSs do not send the Freeze Lock command to all channel
master/slave positions.

3. Least preferred method: **There exists some danger to your drive in using
this method, use at your own risk** Shut down the computer system. Unplug the
four-wire power cable of the hard drive while leaving the signal cable plugged in.
To eliminate the danger of ESD, always ground yourself when removing the power
cord. Power on the system and boot into DOS with a DOS boot disk. Once DOS has
booted up and you are at a command line interface plug the power cord of the hard
drive back in. Run HDDerase.exe. The logic in this method is to prevent the
drives detection in BIOS, which is when the freeze lock command is issued.

1. scheidet aus, da kein anderer Computer im Haus.
2. geht das?
3. geht im Laptop leider nicht

Gibt es sonst ein anderes Programm was den gleichen Effekt hat? Sicher löschen reicht wohl glaube ich nicht?

Danke!

2) Geht mit Ultrabase und Ultrabay-HDD-Adapter, wird aber nichts bringen.

HDDErase? Das gleichnamige Programm? Bietet der SSD-Hersteller keine Software zum Löschen an?

Hi,

ja HDDErase, heisst so das Programm. Das hat mir der Samsung Support empfohlen auf Anfrage. Wenn es eins von denen gäbe, hätten sie das wohl genannt, oder?
2) ja nen UBay-Adapter habe ich auch nicht ...
3) geht ja doch, viel mir auf, hab ich gerade getestet, HDDErase startet danach aber nicht mehr ...

HDDErase nutzt direkt die SECURITY_ERASE bzw. SECURITY_ENHANCED_ERASE Funktionen vom ATA Standard. Da man, im Prinzip diese immer ausführen kann, solange das SECURITY_FREEZE Kommando abgesetzt wird, kann man natürlich einen Haufen Mist damit bauen. Daher setzt jede vernünftige Bios Implementierung das SECURITY_FREEZE Kommando gleich nach der Initialisierung und eventueller Passworteingabe ab, um dies zu unterbinden. Jegliches Modifizieren der Passwörter etc ist also nur im Bios möglich, so wie es sein sollte.

Neuere Thinkpad Bios bieten zudem die Möglichkeit an, die SSD eben mittels SECURITY_ERASE zu überschreiben, das X61 noch nicht.

Die einzige Lösung für dein Problem besteht aus meiner Sicht darin die SSD an einem Desktop-Rechner anzuschliessen, welches die ATA-Features eben nicht korrekt implementiert (sind, für dich glücklicherweise, momentan so ziemlich alle Desktop Rechner...).

Eine andere Möglichkeit würde darin bestehen mittels Festplatte auszubauen, Knoppix zu starten, Festplatte anzuschliessen (sollte HotPluggable sein), und per hdparm manuell das SECURITY_ENHANCED_ERASE Kommando abzusetzen... Kann allerdings sowohl dein X61 wie auch deine SSD beschädigen, wenn du da etwas falsch machst...

mfg Moskito

Mmh. Einen Desktop-Rechner habe ich halt leider nicht ...
Gibt es da irgendwo ne Anleitung wie das genau geht mit Knoppix, oder ist das zu riskant?

edit: ich las im Internet auch, dass jemand mit nem X60s das wohl gemacht hat, dann muss das bei mir doch auch irgendwie gehen ..., oder?

Danke

Wozu willst du überhaupt die SSD Erasen? Mit programmen für herkömmliche HDDs funktioniert ein SSD erase sowieso nicht.

soweit ich weiß doch.
da HDDerase alle sektoren wieder auf available setzt wird die ssd wieder so schnell wie sie im auslieferungszustand war.

Kannst du das belegen? Soweit ich weis wird eine SSD nicht langsamer, es gibt ja keinen Lesekopf der erst an Position gebracht werden muss. Daher hat man ja auch eine konstante Zugriffszeit, wenn man mit HDTune ,etc testet.

Google einfach mal danach, gibts mehr als genug Artikel drüber.

Wenn ich mich richtig entsinne, brauchst Du nur ein Firmware-Update zu machen: dabei werden sämtliche Daten auf der SSD gelöscht. Und wenn's eh ein älteres Modell ist, könnte die Dame ein Lifting vielleicht sogar gebrauchen. Schönen Tag, HED

Ist leider zu alt, da gibts keine neue Firmware mehr von Samsung.

Das Problem ist, dass 3. nicht geht, weil ich nicht nur den Strom abnehmen kann, sondern die ganze Platte abnehmen muss.
Habe jetzt eine Anleitung für hdparm gefunden. Lade gerade ne aktuelle Live Distri und dann probier ich das mal.

Grüße

[quote='Sizzlorr',index.php?page=Thread&postID=758520#post758520]Soweit ich weis wird eine SSD nicht langsamer,[/quote]Doch. Suchwort "Trim".

[quote='hedede',index.php?page=Thread&postID=758882#post758882]Hallo NewNoise,
für Deinen X61 gibt's eine Bios Extension bei IBM/Lenovo, die Dein Problem doch eigentlich lösen sollte! Siehe:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-68369.html
Oder nicht? HED[/quote]
Laut Lenovo Support kann ich diese BIOS Setup Menu Extension Utility auch bei meinem T510 einsetzen. Die Kompatibilitätsliste sei vermutlich nicht aktualisiert worden. Sollte es danach Probleme mit dem BIOS geben, würde man mir schon helfen.

Das hört sich für mich allerdings nicht sehr vertrauenserweckend an. Was denkt ihr?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben