Soll ich eher ein X31 oder ein X41 kaufen?

MrElo

New member
Themenstarter
Guten Abend.

Ich fand dieses Forum im Internet, da ich auf der Suche nach Infos zu X31 und X41 war.

Ich möchte gerne eins der beiden Geräte erwerben, habe auch schon einen Fachhandel dafür gefunden.

Welches würdet Ihr denn empfehlen? Ungeachtet des Preisunterschiedes?

Beide sind in etwa gleich schnell, haben denselben Speicherausbau (beide 1GB), beide dieselben Festplattengröße.

Welches hat weniger Macken und Fehler?

Vielen Dank für Euren Rat.

MfG
MrElo

X4x sind etwas "schmucker" und minimal kleiner. Großer Vorteil der X3x: 2,5 Zoll Festplatte. je nach Anwendungsprofil kann man im X4x gut die kleien 1,8 Zoll Platte gegen eine CF_Adapter Lösung austauschen und kommt dann mit XP auf Bootzeiten unter 30 sec. Alternativ baut man eine SSD ein, die gibts ebenfalls in 1,8 Zoll. Im Endeffekt würd ich wohl wieder nen X4x kaufen, ist aber geschmackssache.

Nommo

Schau mal diesen Thread durch, dort habe ich einige Threads verlinkt in denen die Unterschiede der beiden Geräte bzw. Serien (X3x vs. X4x) diskutiert werden. Hilft dir sicher bei der Entscheidung!

Nun ja im X4x ist die Festplatte etwas träge aber dafür ist es kleiner.

Wenn du ein X32 (schnelleren Prozessor) finden würdest und das in Verbindung mit 2 GB Ram, hast du ein noch recht gut laufendes Subnotebook.

Falls du Windows 7 nutzen willst, eher X41.

Dann hast du zumindest funktionierende Grafiktreiber, wenn auch kein Aero.

Würde mich im Fall für Win7 für ein X41 entscheiden (Chipset). Das verträgt auch 2 GB DDR2-RAM im Slot. Die HDD ist der große Nachteil, Ersatzplatten sind selten und recht teuer - aber die SSDs werden ja günstiger.

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=743652#post743652]Würde mich im Fall für Win7 für ein X41 entscheiden (Chipset). Das verträgt auch 2 GB DDR2-RAM im Slot. Die HDD ist der große Nachteil, Ersatzplatten sind selten und recht teuer - aber die SSDs werden ja günstiger.[/quote]hi,

was die ssd´s die günstiger werden sollen angeht , müsst ich von meiner auffassung her ein wenig widersprechen . Das des X4x ne IDE schnittstelle hat und die ja bekanntlich im austerben ist glaube ich wohl kaum das die HD´s noch viel günstiger als jetzt werden ...

bei Sata wird noch einiges zu holen sein , da die älteren Generationen durch neue ersetzt werden .. aber bei IDE und dann auch noch 1,8"?

was den Threadersteller angeht:

Ich würde trotz allem entweder zu einem X31 tendieren ( noch bestes Preisleistungsverhältnis ) oder lieber gleich nen euro mehr ausgeben und ein X6x holen .. welche ja im moment richtig günstig verkauft werden . Mit ein wenig gGeduld wirst du hier im Forum nen Preisunterschied zwischen X31 zu x60 von max 100 Euro haben bzw zwischen x4x und X6x fast keinen mehr ....

so long

Grüße

Think

Tolles Forum u. schnelle Antworten. Danke.

Ich weiß, daß einige T-Modelle Probleme haben - mit dem sog. Felxing oder andere.

Wie sieht es denn bei dem X31 und X41 aus? Haben diese auch solche oder ähnliche Probleme?

MfG

Das mit X6x wollte/würde ich auch vorschlagen,

aber der TE hat ja explizit X31/X41 angegeben, also hat er sich bestimmt informiert.

Aber bei den UK-Preisen lohnen die sich tatsächlich nicht mehr, v.a. mangels Win 7 kompatibilität.

(X31: Kein Grakatreiber mit dem alles gut klappt, offiziell garkeiner, X41: Kein Aero, 1,8" Platten mit IDE)

Hy,

Flexing kann auch ein X31/X32 treffen.... laesst sich aber beheben..

die X40 haben hin und wieder nen Problem mit den USB Ports... laesst sich aber beheben...

die X41 sind eigentlich eher unanfaellig....

wie schaut denn das Budget aus.... was steht max. zur Verfuegung.... dies wuerde eine Entscheidungshilfe unserseits erleichtern

Gruss Bimbo-01

Ich bekomme beide Geräte zu einem sehr günstigen Preis in einem Fachhandel. :-)

Denke, daß ich eher das X31 nehme - schaute gerade nach, was 1,8Zoll Festplatten kosten - sind ja super teuer!!!

Upps falschen Thread erwishcht - bitte löschen.

(Wieso kann man das nicht mehr selber?)

Ich bekomme beide Geräte zu einem sehr günstigen Preis in einem Fachhandel. :-)

Denke, daß ich eher das X31 nehme - schaute gerade nach, was 1,8Zoll Festplatten kosten - sind ja super teuer!!!

alles unter 100 Euro is guenstig
alles unter 200 Euro is teuer.. :D

Du hast beim X4x die Moeglichkeit zB. ne CF Karte mittels Adapter einbauen, ne ZIF HDD aus zB. nem IPod einbauen mittels Adapter oder ne SSD (welcher allerdings noch relativ teuer sind..)

beim X31 haste den Vorteil, normale 2,5" HDDs werden verbaut... da gibbet HDDs bis 320 GB, welche im X31 laufen....
einzig der RAM is bei den X31 Modellen recht teuer.... 1 GB ca. 30 Euro oder mehr, je nach Haendler.... bei den X41 sind die RAMs wesentlich billiger, nen 1 GB Riegel um die 15 bis 20 Euro je nach Haendler...

is alles mehr oder weniger ne Rechnerei.... billiger RAM im X41 gegen teure HDD im X41 zu teurer RAM im X31 dafuer billige HDD...

ein weiterer Vorteil der X3x is halt, man bekommt relativ guenstig E-Teile... wie nen TFT, Gehaeuseteile, Tastaturen usw...

wenns im guten Zustand is, nicht gross ueber 150 Euro geht, wuerde Ich das X31 nehmen...

Gruss Bimbo-01

ich würd das x41 empfehlen^^
meiner in tablet läuft super, win7 einwandfrei, docking funzt alles prima und so ne festplatte wird schon halten ;) wenn net habe hier im forum jetzt 2 angebote mal gelesen gehabt (60 gb glaub für 50 euro) damit kann man leben falls se mal kaputt geht.
sinnvoll ist sowieso immer eine externe zu haben zum datensichern die kannste dann dranmachen falls die kapazität nicht reichen sollte.
ansonsten hat das x41 keine macken außer das die festplatte bissl klackert :) aber daran gewöhnt man sich.

lg tex

[quote='MrElo',index.php?page=Thread&postID=743705#post743705]schaute gerade nach, was 1,8Zoll Festplatten kosten - sind ja super teuer!!![/quote]
Und super langsam! :thumbsup:

[quote='MrElo',index.php?page=Thread&postID=743705#post743705]Denke, daß ich eher das X31 nehme - schaute gerade nach, was 1,8Zoll Festplatten kosten - sind ja super teuer!!![/quote]
Teuer fand ich die 8 GB Festplatte von IBM für 800 DM kurz vor dem Jahre 2000.

320 GB WD 2,5" IDE funktioniert im X31 und kostet schätzungsweise unter 80 EURO. Weniger würde ich heute nicht mehr kaufen. Evtl. noch die 250 GB WD;-)

Ich würde den X31 auch gleich mit 2 GB RAM nehmen und eingebauten Bluetooth. Die 2mal USB 2.0 Ports bleiben dann ehr frei. Die Festplatte kannst Du auch selber später wechseln. Die original Festplatte ist dann eine gute Sicherung.

Teuer wird ein X40 oder X41 aufzurüsten. 320 GB Festplatten sind da ein Traum;-)

Gruß Flexibel

Warum möchtest du denn ein Gerät der "x"-Serie?

Normalerweise ist der Grund für die Anschaffung die höhere Portabilität genüber den T- oder R-Geräte.

Unter diesem Aspekt wäre natürlich ein X41 zu bevorzugen, da es deutlich leichter und kleiner ist.

Das waren zumindest meine Gedankengänge als ich vor der selben Entscheidung stand :). - Wobei ich mir für den Schreibtischbetrieb dann ein R50 besorgt hab.

Bei dem aktuellen Preisverfall der X6x-Serie, würde ich - wie oben schon empfohlen - ein X60 oder X60s empfehlen. Die haben eine wesentlich neuere Technik, wesentlich weniger Lebensjahre auf dem Buckel (was bei einem Gerät, das oft rumgetragen wird, ja nicht unerheblich ist) und sind dennoch schön klein und leicht. Vor allem im Vergleich zu einem X31.

Hallo,

eindeutig x41!!! Es gibt sogar noch x41 als Neugeräte im Internet mit original 3Jahren IBM/Lenovo Garantie! Kosten noch immer 800 bis 1000€ mein letztes Neugerät x41 ist nun auch wieder zwei Jahre alt und es läuft und läuft und läuft... Habe auch ein x60t, x61s, x200, alle kein Vergleich zum x41, es ist für mich das Beste was IBM/Lenovo gebaut hat! Allerdings habe ich die Original IBM SSD im x41 und eine CF32GB mit Delkin ProGold und 16GB SanDisk ExtremeIII. In dieser Kombination ist das x41 unschlagbar solide, schnell und zuverlässig!

Tipp: Schau dir doch auch mal das neue HP 5101 an, wenn dir 10" ausreichen ist es auch ein Knaller.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben