SolidWorks – Welche Laptop-Hardware ist für „einfache Nutzung“ ausreichend?

MaschbauStudent

New member
Registriert
17 Aug. 2012
Beiträge
61
Hallo zusammen,

da ich gerade erst in die Welt von ThinkPad’s einsteige, ist mein erster Beitrag direkt eine Frage.

Zurzeit bin ich Student und gleichzeitig Hilfswissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Konstruktion an einer Technischen Universität der TU9.
Demnächst soll neben verschiedenen weniger bekannten Programmen auch SolidWorks als CAD-Programm in den Lehrplan aufgenommen werden.
Da ich schon vor dem Studium Erfahrungen mit SolidWorks gesammelt habe, ist geplant, dass ich im Lehrbetrieb des CAD-Kurses für SolidWorks mitarbeiten werde. Aus diesem Grunde möchte ich mich gerne wieder mehr und vor allem dieses mal am eigenen Laptop mit der Studentenversion (SolidWorks Premium) beschäftigen.
Nutzung:
Ich werde nur kleinere Baugruppen mit mittelmäßig-aufwendigen Teilen konstruieren. Heißt, dass schon typische Formen wie: Durchgangs-/Sacklochbohrungen, Gewinde, Schrägen, Fasen umgesetzt werden sollen, jedoch keine Baugruppen mit über ~20 selbstkonstruierten Einzelteilen + maximal 30 Normteilen wie Schrauben, Muttern etc.. Bei der Baugruppenmontage sollen Bewegungsmöglichkeiten wie Rotation möglich sein.

Jetzt kommt die eigentliche Frage:
Da ich mir aktuell sowieso einen neuen Laptop (mit Studentenrabatt so ca. 1.000€) kaufen möchte, würde ich jedoch gerne von vornherein etwas für diesen Zweck passendes aussuchen.
Leider empfiehlt SolidWorks selber anscheinend nur die Workstation-Reihe von den Lenovo ThinkPad’s, wobei diese Empfehlung jedoch für professionelle Anwendung ausgesprochen wird.
Daher: Welche ThinkPad-Modelle (Edge, L-, T-Reihe) sind für meinen Einsatz von SolidWorks ausreichend dimensioniert? Reicht z.B. die in den neuen Prozessoren verbaute Intel HD Graphics 4000 und welche Prozessoren sollten ausreichen?