Solidata M2 vs. Lenovo SSD 41W0736 vs. KingSpec KSD-PA18.1-064MJ

Thunaer

New member
Themenstarter
Hallo,

nachdem die Solidata M2 hier im Forum ja schon einige haben, würde ich mal gerne wissen, wie sie sich gegen die Lenovo SSD mit FRU 41W0736 schlägt:

http://cgi.ebay.com/IBM-ThinkPad-X40-X41-60GB-SSD-hard-disk-drive-41W0736_W0QQitemZ320430423697QQcmdZViewItemQQptZPCC_Drives_Storage_Internal
http://cgi.ebay.com/FREE-US-SHIP-Lenovo-Samsung-60GB-SSD-IDE-41W0736-NEW_W0QQitemZ270463977435QQcmdZViewItemQQptZPCC_Drives_Storage_Internal

Was sagt ihr dazu (siehe Datenblatt im zeiten Link)? Hat vllt. schon jemand die Lenovo SSD oder Benchmarks?

Und wie siehts mit der KingSpec KSD-PA18.1-064MJ aus?

Wenn du bezahlbaren SSD-Speicher brauchst, dann kannst du auf jeden Fall zu einer Solidata greifen! Hatte eine M2 64GB in einem x40 betrieben und es lief wunderbar. Große Performance-Sprünge solltest du aber nicht erwarten, bei mir lief sie nicht unbedingt schneller wie eine gute 2,5"-Platte.

CF-Lösungen würde ich vergessen: zu teuer für eine "Bastelei" und zu wenig Speicher!

[quote='crazyd',index.php?page=Thread&postID=894835#post894835]CF-Lösungen würde ich vergessen: zu teuer für eine "Bastelei" und zu wenig Speicher! [/quote]
naja, wenn 3 Verbindungen für 2 CFs bereits Bastelei ist ;)
... und eine 16GB M2 kostet ja auch schon 93€ inkl Versand

@crazyd: Wenn die Performance mit der SSD nicht viel bessser ist als mit der alten HDD, lohnt sich es für mich nicht. Dann bleibe ich bei der Platte...

also mit den CFs hatte ich eine Halbierung der Bootzeit von 45 s auf ca 22s, obwohl die laut ATTO sequential read write nur ca 40 ...45 MB/s können; die Zugriffszeit machts eben

kann mir jemand eine ssd für unter 100 euro empfehlen für meinen x41t ?
hatte mich, nach endlosem lesen, für die solidat m2 32gb entschieden....jedoch gibt es die nicht mehr für 89 euro(kostet nun 129).
gibt es noch irgentwelche weiteren alternativen?[MSIE_newline_end ]

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=894843#post894843]
naja, wenn 3 Verbindungen für 2 CFs bereits Bastelei ist ;)
... und eine 16GB M2 kostet ja auch schon 93€ inkl Versand[/quote]

Die Adapter-CF-Konstruktion passt ja auch physikalisch nicht so genau in das x40/x41. Auch da muß man basteln, dass es richtig fest sitzt, etc. Darüber hinaus sind CF-Karten mit ordentlich Speicherplatz und Schreib-/Lesegeschwindigkeit sehr teuer und stellen für ich daher keine vernünftige Lösung dar.
Die Solidata M2 bekommt man für einen besseren Preis (bei ebay & co). Ich habe mein 64GB-Modell vor einiger Zeit hier im Forum für 95Eur verkauft, wenn man die Augen offen hält und etwas Geduld hat, findet man sicher wieder so eine SSD.
Die Performance ist auf jeden Fall besser im Vergleich zur 1,8"Standard-HDD, vor allem aber ist sie lautlos - kein geklicker mehr :thumbup:

Das stimmt so nicht mit dem "rein physikalisch nicht passen" der CF-Geschichte. Ich hab meine CF-Karten seit nunmehr anderthalb Jahren drin, und ich hab mir jegliche Bastelei gekniffen: Reingeschoben und auf die Stabilität das IDE-Anschlusses vertraut. Völlig problemlos. Das einzige was "etwas" nervig ist, ist den Adapter ursprünglich (natürlich mit den CFs drin) richtig in den IDE-Anschluss des Laptops zu schieben. Da kann man durchaus ein paar mal daneben langen (was aber auch nicht weiter wild ist). Also die komplette Hardware-Bastelei mit den CFs, dem Adapter und dem Notebook dauerte beim ersten mal... etwa 15-20 Minuten. Ich denke das ist noch sehr im Rahmen.
Der große Vorteil von SSDs ist eben, dass größere Speichermengen noch halbwegs bezahlbar bleiben.
Wobei sich das auch auf CFs beziehen könnte, wenn ich endlich herausfinden würde was der 32GB SLC SiliconPower-Karte hier fehlt. Die Benchmarks sind echt gut, aber wenn ich Windows darauf zum laufen kriege, dann plötzlich mit Schreibraten die im Maximum bei 1MB liegen. Wenn sie als Zweitkarte läuft, dann mit Schreibwerten von 2,5 bis 35MB und Lesewerten bis etwa 50MB. Gekostet hat das Ding etwa 80€. Wenn es sich tatsächlich genausoschnell oder sogar noch schneller (was die Benchmarks ja _eigentlich_ aussagen) wie meine 8GB-CFs verhalten würde, wäre ich ein zufriedenerer Mann.
Hier der Thread dazu, falls es jemanden interessiert: [X4*] Was ist mit meiner CF los?

[quote='crazyd',index.php?page=Thread&postID=895655#post895655]Die Adapter-CF-Konstruktion passt ja auch physikalisch nicht so genau in das x40/x41. Auch da muß man basteln, dass es richtig fest sitzt, etc. Darüber hinaus sind CF-Karten mit ordentlich Speicherplatz und Schreib-/Lesegeschwindigkeit sehr teuer und stellen für ich daher keine vernünftige Lösung dar.[/quote]

[quote='Tyrone',index.php?page=Thread&postID=895669#post895669]Das stimmt so nicht mit dem "rein physikalisch nicht passen" der CF-Geschichte. Ich hab meine CF-Karten seit nunmehr anderthalb Jahren drin, und ich hab mir jegliche Bastelei gekniffen: Reingeschoben und auf die Stabilität das IDE-Anschlusses vertraut. Völlig problemlos. Das einzige was "etwas" nervig ist, ist den Adapter ursprünglich (natürlich mit den CFs drin) richtig in den IDE-Anschluss des Laptops zu schieben.[/quote]
ich kann Tyrone nur bestätigen: mit dem Addonics- oder Conrad-Dual-Adapter gibt es keine mechanischen Schwierigkeiten und somit keine Bastelei; das von Tyrone erwähnte Einfädeln in den IDE-Anschluss ist wirklich nervig, ich habe dazu aber den folgenden Tipp bekommen: den dual-Adapter zunächst nur mit einer CF bestücken; mit der kann man ihn sauber positionieren und man sieht mit nur einer CF genau wo er hin muss; erst wenn der Adapter sitzt, die zweite CF einfügen;

noch ein Tipp für X40-Besitzer: da reicht für das System meistens eine 8GB SLC-CF und als Datengrab kann man relativ preisgünstig eine große MLC-CF kaufen, so dass diese Kombination sehr wohl zu den P-ATA-SSDs preislich konkurrenzfähig ist und nach den obigen Äußerungen von crazyd wohl auch leistungsfähiger

Ich würde aber nicht glauben was die Leute zur M2 sagen also, dass die so lahm sein soll. Ich mein: Es ist immernoch ne SSD. Die wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit schneller sein als ne herkömmliche 2,5" Platte. Ich hab hier eine liegen, aber noch nicht richtig Zeit gefunden mich um sie zu kümmern, aber erstmal scheint sie schneller zu sein als meine 8GB CF, und mit der ist das Arbeiten schon ziemlich toll. Irgendwer hatte hier im Forum mal geschrieben er habe ne Intel SSD (keine Ahnung mehr welch), ne Mobi und eben die Solidata M2. Seiner Meinung nach ist der Unterschied beim Arbeiten dieser: keiner. Die Programme starteten für ihn auf der Intel nicht spürbar schneller als auf der M2, allerdings ist das auch nur _eine_ Meinung. Ich würde mich nicht darauf versteifen, aber ich glaube nicht dass ne 2,5" Platte beim Bootbildschirm von WinXP nicht mal anderthalb mal den blauen Balken durchlaufen lässt - das macht nämlich die M2. Die 8GB CFs sind dabei jedenfalls nen Tick langsamer, sind aber auch nicht die schnellsten CFs wo gibt. Aber schneller als herkömmliche Festplatten? Definitiv.

Hallo Zusammen,

langsam wird es auch bei mir zeit meinem geliebten x41t etwas neues zu gönnen, sein soll es eine SSD statt der orginal HD.

Zu lesen gibt es zu diesem Thema tausend Seiten und wohl 3 Gruppen an Nutzern die ich bisher ausfindig machen konnte:

Adapternutzer 1. CF (dual) Adapter, 2. IDE/zif- Adapternutzer
Kompaktlösungsnutzer.

In Frage kommen für mich nur die letzten beiden Varianten und hier hätte ich gerne einen Tipp.

Am liebsten hätte ich natürlich eine mit slc (ich weiß auch hier könnte man diskutieren), lässt sich preislich aber wahrscheinlich vorerst nicht realisieren und wer hätte das nicht gern.
was es sein müsste, sind aber in jedem Fall 64GB, da bleibt die Auswahl schon nicht mehr so groß und für mich finanzierbar.

Früchte meiner bisherigen Überlegungen sind entweder:

Mach Xtreme60gm/64Mb/Mlc:
http://www.caseking.de/shop/catalog...4Pin-Series-18-Zoll-PATA-SSD-60GB::15252.html
wobei hier nichts über den verwendeten Controler zu finden ist;

oder die "alte Bekannte":

Solidata m2:
http://www.winkom-shop.de/shop/arti...-IDE-44-PIN.html?shop_param=cid=11&aid=M2-64&

oder kann mir evtl jemand noch einen Tipp stecken? Oder noch genaueres zu den Karten sagen? Preislich stellt die m2 leider auch mein Maximum dar und mich würde interessieren, was sie teuer macht als bspw. die machXtreme.

Kann jemand eine konkurrenzfähige (bitte keine Grundsatzdiskussion) Alternative gegebenenfalls auch mit zif/ide adapter, nennen?

Bin über jeden Tipp dankbar und hoffe auf tolle Tipps....sehe den Wald schon vor lauter ssd´s...ähm bäumen nicht mehr..

die solidata war damals eine von den unbeliebten ssds... heutzutage wäre ein winkeladapter und eine zif hdd sicher die beste lösung, das ist etwas schneller als die original platte und bietet deutlich mehr speicherplatz.

optimal war die mtron mobi in 1,8" nur gibts die nur noch sehr selten und billig ist die auch nicht, CF´s sind nur etwas langsamer als die ssd, aber nicht gerade günstig, wobei die werterhaltung evtl. ein kaufargument sein kann.

zumindest einige zeit gab es eine ibm ssd als ersatz für defekte 1,8er hdds, so eine wäre auch ein option.

ich hatte zif hdd, CF´s und eine mtron mobi (SLC 32Gb), letztere war sehr teuer und nur wenig schneller als die CF´s, die HDD lösung war irgendwie die beste, zwar nicht soo viel schneller aber 80Gb um ca. 80euro incl. adapter war damals ein guter deal.

edit: falls es cfs werden sollten, transcend 8gb und 16gb haben immer funktioniert, andere teilweise nur mit ziemlichem eiertanz.

Wyrm' schrieb:
ich hatte zif hdd, CF´s und eine mtron mobi (SLC 32Gb), letztere war sehr teuer und nur wenig schneller als die CF´s,
jo, ich schreibe das auf einem X40 mit 2 CFs, die haben zwar nur 40MB/s read und write, aber das X40 fühlt sich genau so an wie das R400 mit der postville

Die Silidata M1/M2 sind noch die alten mit JMicron Controller J601. Von den ZIF-Platten gibt es bei Solidata aber neuere (Z5/Z6). Die haben meines Wissens einen besseren Controller verbaut. Mtron gibt es nur noch gebraucht zu kaufen. Als out of the box - Lösung ist die Mach Extreme daher wahrscheinlich nicht schlecht. Ich glaube kaum, dass die noch den lausigen JMicron Controller der M1/M2 verbaut hat.

der tomenfisch

Hallo und vor allem Danke für die wahnsinnig schnellen und auch hilfreichen Meinungen!
Entschuldigt bitte, dass meine erst verspätet kommt, aber ich musste das Bett hüten.

Das mit Winkeladapter und HDD hatte ich mir auch überlegt, jedoch wird diese Möglichkeit deswegen ausscheiden, weil ich mein x41 wirklich im extremen Einsatz habe und plane diesen noch zu steigern. Im Moment heißt das Wahnsinnig viel Bahn fahren wo ich mit sensiblen Daten arbeiten und mir keinen Ausfall irgendeiner Platte leisten kann.
Später soll das Tablet auch als Navi, mobiles Büro und nat. auch Musikspeicher im Auto dienen - weswegen ich hauptsächlich auf eine SSD-Lösung kam.

Das mit den Mtron finde ich sehr schade, möchte mich aber hier nicht auf eine Gebrauchtlösung einlassen und verfolge außerdem schon länger den Markt. Grundsätzlich hätte ich auch nichts gegen Basteln, oder etwas einbauen - jedoch wenn nur die einfache Methode ( ide/zif-adapter, zu der ich leider keine passenden/bezahlbaren/guten SSD´s (mehr) gefunden habe.....), nicht die zwar respektable, aber mir zu riskante Variante (http://wiki.marek-walther.de/wiki/projekte/pimpmeup/thinkpad_x41_hdd_upgrade_sata).
Sollte ich noch jemand finden, der sich das traut und v.a. kann und mir vor allem relativ sicher versichern kann, dass mein Stück hinterher noch läuft nach einer solchen Eingriff quasi am offenen Herzen, dann überlege ich das nochmal, ansonsten wird es die simple Variante und ich poste hier dann mal meine Eindrücke. -> Wobei bzgl. Auswahl und Leistung, ein Umbau ja doch nicht schlecht wäre... - ihr hört von mir, Tendenz im Moment hin zur Mach.

Am einfachsten wäre dann wohl ein Upgrade auf x6xt oder x200t + SATA-SSD ;)

;-) klar, wenn ich das Geld hätte...bin mit dem kl. Bruder eigtl. auch noch ganz zufrieden und müsste für ein upgrade, ca. das 2-3 fache hinlegen, was mich das x41t gekostet hat - selbst mit dem Anstehenden SSD-Umbau. Das wäre also glaube ich nicht rentabel. Aber danke für den Tipp.

das x41t kann man auch auf sata modden udn dann ne 1,8er sata hdd nehmen, vorzugweise eine intel x18-m wegen der datensicherheit.

aber das basteln ist da schon gewagt und erforder einiges an lötkönnen meine swissens.

ne einfache lösung gibts da leider einfach nicht.

"Grundsätzlich hätte ich auch nichts gegen Basteln, oder etwas einbauen - jedoch wenn nur die einfache Methode ( ide/zif-adapter, zu der ich leider keine passenden/bezahlbaren/guten SSD´s (mehr) gefunden habe.....), nicht die zwar respektable, aber mir zu riskante Variante (http://wiki.marek-walther.de/wiki/projek…dd_upgrade_sata).
Sollte ich noch jemand finden, der sich das traut und v.a. kann und mir vor allem relativ sicher versichern kann, dass mein Stück hinterher noch läuft nach einer solchen Eingriff quasi am offenen Herzen, dann überlege ich das nochmal"
Hier ist wie oben geschrieben, der Link zu einer Anleitung zum nutzen des SATA Anschlusses.
Wie gesagt, wäre die HDD-Lösung zwar günstiger, kommt aber für diesen Rechner nicht in frage, siehe auch hier meinen Post von oben. Entschuldigt bitte meine Konfuse Schreibweise, aber ich bin unter Medikamenten - ergo nicht ganz fit.
Die Umbauvariante gewinnt natürlich auch dadurch an Reiz, dass man zumindest ein wenig nachhaltiger einkaufen kann - SATA 2 wird es wohl schon noch ein Weilchen geben, denke ich.
Aber wie auch schon geschrieben, erst mal schauen, nach jemanden mit mehr Erfahrung, der/die mir beistehen kann.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben