Solidata M2 vs. Lenovo SSD 41W0736 vs. KingSpec KSD-PA18.1-064MJ

Thunaer

New member
Registriert
29 Dez. 2008
Beiträge
172
Hallo,

nachdem die Solidata M2 hier im Forum ja schon einige haben, würde ich mal gerne wissen, wie sie sich gegen die Lenovo SSD mit FRU 41W0736 schlägt:

http://cgi.ebay.com/IBM-ThinkPad-X40-X41-60GB-SSD-hard-disk-drive-41W0736_W0QQitemZ320430423697QQcmdZViewItemQQptZPCC_Drives_Storage_Internal
http://cgi.ebay.com/FREE-US-SHIP-Lenovo-Samsung-60GB-SSD-IDE-41W0736-NEW_W0QQitemZ270463977435QQcmdZViewItemQQptZPCC_Drives_Storage_Internal

Was sagt ihr dazu (siehe Datenblatt im zeiten Link)? Hat vllt. schon jemand die Lenovo SSD oder Benchmarks?

Und wie siehts mit der KingSpec KSD-PA18.1-064MJ aus?
 
*bump*

Kann mir keiner Benchmarks zu einer der 3 Platten liefern ?(
 
SSDs für X40

gehe mal davon aus, dass einer sich nicht alle 3 kauft, um benchmarks zu machen :D

mit der Suchfunktion hättest du die folgendende Sammlung bekommen:

Lenovo SSD hier

Solidata M2 - 32 MLC, 1,8" 32 GB IDE- 44PIN hier und im folgenden post

Kingspec hier
 
RE: SSDs für X40

hier[/url]

Solidata M2 - 32 MLC, 1,8" 32 GB IDE- 44PIN hier und im folgenden post

Kingspec hier

Vielen Dank, sieht so aus, als ob die Solidata ab einer Transfer Size von 32KB besser ist als die anderen beiden. Zudem hat die KingSpec die Aussetzer. Spricht alles für die Solidata :)
 
ausser den stromverbrauch, der hoch sein soll, oder dann doch nicht
 
ja, zum stromverbrauch gbts eher besorgniserregende geschichten...
 
Ja das stimmt, für eine SSD nicht toll aber soweit ich gelesen hab immer noch knapp unter dem, was die original Platte verbraucht hat.
 
das ist meines wissens nicht richtig die alte platte zieht zwar gelegentlich ziemliche spitzen ist aber grundsätzlich ganz in ordnung. in einem thread hier hat jemand die platte getestet und den stromverbrauch für zu hoch befunden, versuch mal dein glück mit der suchfunktion ansonsten google mal, evtl. traucht da was auf.
 
googlen hilft bei der platte nicht viel, gibts nirgends tests, man landet immer hier... :)

wegen dem "test" vom anderen user kam nur raus, dass es manchmal scheinbar vielleicht doch mehr strom verbraucht, deshalb hätte ich gerne mal vergleiche/zahlen...

vlg
Hendrik
 
endlich die richtigen SSDs für meine X41[/url]
Wie gesagt, "sollte" und "müsste" sind für mich keine angaben, hinzu kommt die frage, wie es denn getestet wurde, ob viel I/O, daten kopieren, web surfen o.ä.
Es gibt so was wie "powertop" mit dem man sich den Stromverbrauch auslesen kann, mein braucht zum beispiel gerade mit minimaler display helligkeit, platte aus, wlan an zum surfen 11,6 watt, wenn die platte angeht 12,2 watt, und beim zugriff lesen (ein find / ) genügt er sich 14 watt, was aber auch an der verschlüsselung liegen dürfte...

Hendrik
 
preislich ist die solidata recht attraktiv, nur stellt sich die frage ob id eleistung stimmt, besonders begeisterte berichte gibts keine, von daher brauchst du auch nicht mit einer offenbarung rechnen.
grundsätzlich halte ich es immer für schlauer sich eine ssd zu kaufen/bzw. zu riskieren, als eine original platte, oder eine 1,8er zif platte (sofern der speicherplatz nicht benötigt wird).

zur solidata gibts auch negative berichte aus englischen foren, alles in richtung stromverbrauch, wie relevant der ist, hängt auch von der nutzung ab.

auch wenn die platte teuer ist, die mtron 1,8 zif dürfte die beste lösung sein, nur der preis ist etwas abgehoben. für wenig platzbedarf kommen die 600x transcend cfs in frage. wobei CF´s nur sinn machen wenn man evtl. mal eine andere nutzung dafür hat (kamera...) sonst eher eine teure lösung wenngleich sehr einfach zu verwirklichen.

wegen der werbungsproblematik würde ich mit allzu positiven meldungen bezüglich performance vorsichtig sein, diese version der platte wird mehr oder weniger für die x4x er hergestellt, dementsprechend gibt es ein gewisses verkaufsinteresse und in anbetracht der anzahl an reinen lesern hier...
 
[quote='d-tick',index.php?page=Thread&postID=676391#post676391]Wie gesagt, "sollte" und "müsste" sind für mich keine angaben,[/quote]

Hallo d-tick,

dann must Du auf den Angaben der Hersteller vertrauen. Es geht hier auch nicht um "sollte" oder "müßte" sondern um die Erfahrungsberichte einzelner User. Glauben oder nicht ist hier nicht die Frage. Kannst Du Dein System mit den hier getesteten vergleichen???

Es werden Dir hier keine Kaufenscheidungen angeboten, allein die Erfahrungen sind ausschlaggebend.

Finde es selbst heraus und bestell Dir eine Solidata oder eine Mtron, oder beide. ;)

Gruß
Nemesis
 
Solidata Controller

Um hier auch mal meinen Senf dazuzugeben: Ich habe bei Solidata mal genauere Angaben zur M1/M2 erfragt (auf der Webseite: www.solidata.hk steht lediglich JMicron Conroller), weil auch ich eine out-of-the-box SSD Lösung für den X40 suche. Antwort lautet:

"They use JM601, this controller doesn't support cache."

Klare Ansage: alter Controller mit den bekannten lagging-Problemen. Sollte man in seine Überlegungen mit einbeziehen.

Gruß, der tomatenfisch
 
RE: Solidata Controller

[quote='tomatenfisch',index.php?page=Thread&postID=676920#post676920]
Klare Ansage: alter Controller mit den bekannten lagging-Problemen. Sollte man in seine Überlegungen mit einbeziehen. [/quote]

Soweit ich weiß, hat noch keiner hier im Forum mit der Solidata lags gehabt. Wenn sie zusätzlich zu dem hohen Stromverbrauch auch noch lags produziert, wär sie für mich keine Option mehr.
 
ich hab wenig ambition hier nachzuweisen das die platte nicht gerade ein traumkauf ist, wenn sie willst kauf sie und gib bescheid was du dazu sagst, ein vernünftiger bericht ist immer willkommen.
 
Ich hol diesen alten Thread mal hervor, um auch nochmal Fragen zu stellen:

Ich stehe vor der Überlegung, mir ne Solidata M2 für mein X41 zu gönnen.

Kann mir jemand, der diese Kombi auch nutzt, sagen, ob es wirklich Probleme mit hohem Stromverbrauch gibt?
Zudem hab ich hier was von Lags gelesen, was mich vom Kauf abhalten würde...

Ich meine, die originale HDD ist ja auch nicht wirklich schnell, die SSD sollte doch ne Verbesserung darstellen, oder?

Ach ja, ich wollte schon weiter XP Pro nutzen, obwohl Win7 den besseren Umgang mit SSDs beherrscht.
Warum XP? Weil ich da Lizenzen habe :D
Problem oder nicht?
 
Ah, genau dieses Problem hatte ich im Kopf...
Mit zunehmender Nutzung gibt es da also ein Problem.

Hmm, soll ich oder nicht ?(
 
... oder die gute alte CF-Lösung nochmals ausgraben; läuft bei mir auf dem X40 seit deutlich über einem Jahr mit konstanter Performance
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben