T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Softwareseitig verursachtes (lautes) Fiepen des Laptops

b0nham

New member
Registriert
9 Sep. 2011
Beiträge
33
Hallo!

Ich bin in folgender Situation und ziemlich ratlos, was ich tun könnte:
Seit zwei Tagen gibt mein Thinkpad (T410s) unter Windows 7 einen lauten und unaushaltbaren Piepton von sich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich dabei aber nicht um ein hardwareseitiges Problem handelt, denn unter Ubuntu isses still. Also kein C4-Pfeifen oder Ähnliches. Das Piepen ist auch unabhängig von Netz- oder Akkubetrieb, das Abschalten der Funkmodule ändert nichts, aber: wenn ich im Firefox Seiten scrolle, hört es kurz auf. Auch, wenn ich ein Programm starte und der Laptop kurzzeitig ausgelastet ist.
Ziemlich kurios... ich hoffe, jemand hatte schonmal dieses Problem und hat hilfreiche Vorschläge. Denn so, wie es im Moment, kann man keine zwei Minuten davor sitzen :D.
Muss wohl an irgend einem Treiber liegen oder sowas? Mir ist keine softwareseitige Änderung am Laptop bewusst, die ich wohl vor zwei Tagen indirekt vorgenommen haben muss...

Für Hilfe vielen Dank im Voraus! b0nham

EDIT: Ich sollte vielleicht noch ergänzen, dass das Fiepen nicht sofort nach dem Starten des Laptops in Windows da ist. Aber sobald man Firefox, foobar oder irgendein anderes Programm startet, geht's irgendwann los. Und hört dann nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der "Piepton" eher ein hochfrequentes Sirren?

Kommt wohl dadurch, dass gewisse Spulen unglücklich "angeregt" werden.
Für das sehr nervige Problem hätte auch ich zu gerne ein Lösung. Es
wird definitv durch bestimmte (Windows-)Programme ausgelöst. Beim
Firefox ist es der Subprozess, der das Flash-Plugin ausführt. Das ist
der Grund, weshalb ich immer noch 3.6.3 verwende. Instalier doch mal
TreeSize Free. Sirrt's?

Ich hatte die vermeintlich ursächliche Spule auf dem T60 board mal mit
Sekundenkleber zugekleistert. Dies brachte nur eine unwesentliche
Veränderung. Vllt. kann man dieses verfahren auch noch verbessern.

Von welcher Stelle (Taste) genau geht denn der Ton aus?
 
Hallo quaentchen!
Was du schreibst, passt schon mal sehr gut zu meinem Problem! Ich konnte auch schon feststellen, dass das Piepen (oder "Sirren", wir meinen genau das gleiche) manchmal genau dann losgeht, wenn das Flash-Plugin im Firefox zum Einsatz kommt - wollt's aber nicht hinschreiben, weil mir das noch zu vage ist.
Also muss man irgendwie den Übeltäter entlarven. Inwiefern hilft mir da TreeSize? Der Homepage nach zu urteilen, ist das so ein Programm zum Gewinnen von Speicherplatz :confused:
Eine ältere Firefox-Version werde ich definitiv mal ausprobieren, vielen Dank für den Hinweis.
Das Piepen kommt aus der Nähe der Festplatte, ziemlich genau unter der linken Strg-Taste (vielleicht ist es auch die Festplatte selbst, die da von irgendeinem Programm geärgert wird? Unter Ubuntu jedenfalls gibt sie keinen Ton von sich, ist eine SSD).
 
Drücke mal die Mute-Taste oder schalte gleich das Mikrofon aus.
 
Hallo Mornsgrans, drücken der Mute-Taste hilft nichts, Abschalten des Mikrofons per Taste auch nicht (geht das auch im Bios?). Warum könnte sowas helfen?
 
Inwiefern hilft mir da TreeSize?

Leider überhaupt nicht.

Es ist zwar ein ganz nützliches Programm, doch hier dient es lediglich
zur Diagnose. TreeSize ist eines der Programme, die meine Spulen
sofort nach Programmstart zum Sirren bringen.

Ein SSD Sirren hört sich anders an und ist lange nicht so deutlich vernehmbar.

Ich kenne das T410 board nicht, doch man könnte jetzt hergehen und
sich den Bereich unter der linken Strg-Taste ansehen.
 
@ Mornsgrans: Achso okay. Aber ich denke, dass das Sirren hier direkt von einem elektronischen Bauteil verursacht wird.

@ quaentchen: Da habe ich dich falsch verstanden. Dann probiere ich das Programm nachher mal aus und teile dir das Ergebnis mit. Bzgl. der Programme, an denen es liegen könnte: Vorhin ging das Sirren sogar beim Programmstart von Thunderbird los :confused: UND ich habe festgestellt, dass es bei einem Spiel (Trackmania) sofort verschwindet. Drückt man die Windows-Taste, ist es sofort wieder da, kehrt man ins Spiel zurück, ist es weg. Man, ich wüsste echt gern den Grund für diese Phänomene. Wäre das Thinkpad unter diesem Sirren noch nutzbar, wärs fast lustig ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben