Software zur eigenen Organisation/Planung

XP1000

New member
Registriert
9 Nov. 2009
Beiträge
500
Hallo alle miteinander,

ich suche eine Software und bin mir sicher, dass ihr diese für euch schon gefunden habt.

Das angehängte Bild veranschaulicht die Problemstellung.
Das Bild ist ein reduziertes Beispiel der eigentlichen Situation.
Ich Organisiere mich mit den Windows "PostIts" indem es für jeden Tag welche gibt und zusätzliche Listen.

Ich besitze Outlook, nutze dieses aber gewollt nur für wichtige langfristige Termine (Urlaub, Klausuren, Veranstaltungen, Geburtstage).
Mir erscheint Outlook ungeeignet, da ich für jeden kleinen Punkt ein neues Ereignis erstellen muss und dieses das "Erinerungen" Feld mit anstehenden Ereignissen überfluten würde.

Funktionen die mir bei der bisherigen Lösung über die Windows "PostIts" fehlen sind:
verschieben von Notizpunkten (bisher mit STRG+X und STRG+V) - hier wäre mir eine Lösung per drag and drop wie in Outlook lieber
eine bessere Lösung zum priorisieren, z.B. über Farben (bisher nur über STRG+B in Fettschrift)
die Funktion erledigtes zu streichen möchte ich weiterhin haben, es ist hinsichtlich der Motivation wichtig auch mal zu sehen, dass man etwas geschafft hat :)

Für die Listen (wie im Baispiel: Baumarkt, Auto, Frankfurt, Einkaufen) wäre es schön wenn diese mit Android Geräten synchronisiert werden können.

Das Programm für die Listen sollte auf dem WindowsDesktop überschaubar und ähnliuch leichtgewichtig sein wie die Windows PostIts

Zum Schutz der Privatsphäre würde ich es vorziehenso wenig wie möglich ins Internet zu synchronisieren. (bisher habe ich es vermieden die persönlcihen Daten der Kontakte in Outlook gegenüber Google preiszugeben)
Dass ich es mir damit nicht leichter mache ist mir bewusst. Für die Synchronisation einzelner Listen mit den Mobilgeräten wäre ich auch bereit den Weg über das Internet zu gehen um etwa manuelles synchronisiseren zu vermeiden.

Für Anregungen mit welcher Sofware ihr euch ähnlich organisiert wäre ich sehr dankbar.

MfG
XP
 

Anhänge

  • Organisation.JPG
    Organisation.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 35
Interessante Fragestellung...
Muss es denn auf PC sein? :)
Ein Whiteboard in der Küche/im Bad oder an der Eingangstüre ist evtl. einfacher zu Handhaben :)
 
Da hängt schon ein Zettel in der Küche der regelmäßig mit Einkaufsnotizen gefüllt wird und das hat sich auch bewährt.
Bei einem spontanen Einkauf, weil man gerade unterwegs ist, ist der Zettel natürlich nicht dabei.
Gleiches gilt für Einkaufswünsche die unterwegs entstehen, da ist dann auch nciht der Einkaufszettel dabei und es muss anderweitig notiert und später zusammengeführt werden.
Um die Synchronisation mit der realen Welt zu erhalten wäre das ganze perfekt, wenn ich die handschriftliche Liste fotographieren kann und die Produkte mit Schrifterkennung der digitalen liste hinzugefügt werden.

Das ganze lässt sich dann wieder für andere Listen anwenden neben dem normalen Wocheneinkauf, etwa besagter Baumarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Evernote ganz praktisch... Voll modern und automatisch synchronisiert in der Cloud, also auf dem Handy, im Browser und bald auch auf dem Display vom Kühlschrank!

Viele Grüße
Matt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben