Software zum telefonieren per interner UMTS-Karte Ericsson F3507G

nexaler

New member
Themenstarter
Kennt jemand eine Software, die die interne UMTS-Karte Ericsson F3507G zum telefonieren verwenden kann? Ich meine keine VoIP, sondern per UMTS über die SIM-Karte.
Oder ist die F3507G eine reine Datenkarte?

Geben tut es das schon, die Frage ist ob das Modem sowas kann.
Einige Huawei Modelle können sowas, entsprechende Suchbegriffe wären "at^cvoice" sowie "huawei voice enable".

Mit viel Glück geht ja auch die Karte...

Ehrlich gesagt habe ich noch jemanden mit einem W701ds am Ohr durch die Fußgängerzone laufen gesehen :D
[...]

Ich tendiere ja eher zur Behauptung: Gibt es nicht - dafür gibt es ja Smartphones. Du kannst natürlich versuchen, Dein Notebook mit einem Android auszustatten... - nur ob es
a) Sinn macht
b) klappt
wage ich zu bezweifeln.

Hehe ja das Foto hat was, würde in der tat sehr witzig aussehen.
Aber zum Glück ist es ja nicht so...

Stell dir folgende Situation vor..
Du bist drausen, im Park, im Zug, am See - wo auch immer.
kein WLAN weit und breit - doch dank UMTS Modul kannst du dennoch überall Online sein.

Das funktioniert ja Problemlos.

Du schreibst an einer Arbeit, in Word, und musst noch jemanden Anrufen.. klar man könnte nun aufstehen und sein Handy aus der Tasche kramen
um diesen Anruf zu tätigen.
Man könnte natürlich auch sein Handy via Bluetooth koppeln und das Notebook als Freisprecheinrichtung nutzen - nur geht Bluetooth auf kosten der Akku Zeit deines Handys.
auch Bluetooth Verbindung seitens des Notebooks lebt davon dein Akku leer zu saugen,
Somit würde es sich doch Prima anbieten während der Arbeit einfach eine Nummer aus dem Web zu Markieren - und aus der Zwischenablage einfach zu wählen und zu telefonieren, wenn man es braucht - und nebenbei hat man noch die Hände frei und kann weiter Arbeiten.
Somit macht es in einigen Situationen doch schon Sinn.

Geben tut es das schon, die Frage ist ob das Modem sowas kann.
Einige Huawei Modelle können sowas, entsprechende Suchbegriffe wären "at^cvoice" sowie "huawei voice enable".

Mit viel Glück geht ja auch die Karte.

Sehr hilfreicher Tipp, Danke. !
hab mit den suchbegriffen mal gegoogelt und scheinbar ist es ein schwierigeres unterfangen als ich am Anfang dachte.
Wie schon gesagt können es einige Karten..
Einige scheinen aber wirklich nur auf reine DATEN Verbindung gemacht zu sein.

Muss Natürlich hinzusagen, das ich kein IBM Notebook, sondern ein HP Notebook hab
Das UMTS Modul ist ein HP un2340 Breitband Modul von Seria oder Serria oder wie auch immer ..

Auf einer Seite im I-Net kann man die Karten kaufen, wo auch geschrieben wird, das man sie auch zum Telefonieren nutzen kann.
Weiter wird aber leider nicht drauf eingegangen.

Und bevor sich hier einige zu Wort melden "du bist im Falschen Forum"
kann ich nur sagen, das der Hauptwunsch - mit dem UMTS Modul nicht nur zu Surfen sondern auch zu Telefonieren"
ja wohl unabhängig davon ist welches Notebook man letztendlich hat.
Die Software welches das eventuell Steuern könnte wäre hier hilfreich,.

gefunden hab ich bezüglich meinem UMTS Modul folgendes...
Einmal die generelle Beschreibung
http://www.manualslib.com/manual/690512/Hp-Slate-2.html?page=13

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr hilfreicher Tipp, Danke. !
hab mit den suchbegriffen mal gegoogelt und scheinbar ist es ein schwierigeres unterfangen als ich am Anfang dachte.
Wie schon gesagt können es einige Karten..
Einige scheinen aber wirklich nur auf reine DATEN Verbindung gemacht zu sein.

Nach chan_dongle kannst du auch suchen, wie es aber mit der Software aussieht weiß ich nicht, irgendwas von Huawei wirds da schon geben. Allerdings sind das alles Sticks, ich weiß nicht ob du sowas willst...
chan_dongle ist ein Modul für Asterisk, wird meistens für VoIP verwendet.

Es wird dafür einfach keinen Markt geben.
-Warum teuer über GSM telefonieren, wenn eh gerade eine UMTS-Datenverbindung besteht, über die mit Messengers telefoniert werden kann? Und mit Skype kann man gegen Gebühr ins Fest-/GSM-Netz telefonieren.

Zum selbst programmieren?
[...]

Leider scheitert es daran , das sich meine Programmier- Kenntnisse gegen Null bewegen..

-Warum teuer über GSM telefonieren, wenn eh gerade eine UMTS-Datenverbindung besteht, über die mit Messengers telefoniert werden kann? Und mit Skype kann man gegen Gebühr ins Fest-/GSM-Netz telefonieren.

GSM und teuer Telefonieren passt aber in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr.
Hab einen 9Cent Tarif - und kann auch ein 100 Minuten pack für 5€ dazu kaufen.. somit würde mich das Surfen im UMTS Netz + das Minuten Pack gerade mal 10 Euro kosten.
Eigentlich reicht mir das kleine Daten Volumen für 5Euro aus.

Und zu Skype , wenn eine Mobile Verbindung zum I-Net besteht ist zwar durchaus möglich.. aber auch nur dann wenn der Angerufene ebenfalls Skype hat.
ein Skype Konto einrichten um darüber ins Festnetz und CO zu Telefonieren ist allerdings Ebenfalls
etwas Teuer.
Denn so oft telefoniert man eigentlich nicht via Notebook und ob sich das wirklich lohnt hier nochmals Gebühren zu zahlen?
Hinzu kommt noch der eigentliche Empfang des UMTS Moduls.. nicht ÜÜberrall hat man eine Top Verbindung das man
UMTS // HSDPA hat, hier in meinem Fall gibt es einige Orte da ist gerade mal EDGE das mass aller dinge..
Es reicht zwar um in Google mal was zu suchen... oder eine Mail zu senden.
Aber fürs Skypen ist die Datenrate dann wohl doch zu gering.. und bezahlt habe ich dann bereits für einen Monat .. neee
Das wäre nichts ... Im WLAN Netz gebe ich dir Recht.. Aber so, würde ich dann doch eher das Handy nehmen.

Ich werd mal weiter suchen.. eventuell finde ich doch noch was auf einem Blog...

Auch über UMTS kann man telefonieren. Ansonsten, warum doppelt Zahlen (MB + Skypegebühr)? wenn man im Tarif eh Minuten und Datenvolumen inkludiert hat.

Auch über UMTS kann man telefonieren. Ansonsten, warum doppelt Zahlen (MB + Skypegebühr)? wenn man im Tarif eh Minuten und Datenvolumen inkludiert hat.

:thumbsup: na mein Reden... somit Verstehe ich auch nicht , wieso so ein Modul erfunden wird , im Notebooks Verbaut wird - und man es dann doch nur noch
als "Mobilen Internet Zugang" nutzen kann.
.
Das wäre ja fast so, als würde man ein Handy erfinden welches nur Telefonieren kann :rolleyes:.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben