Software um Zweitnotebook als erweiterten Desktop zu nutzen - Erfahrungen

mozart90

New member
Themenstarter
Hallo,

fast jeder hier hat ja ein zweit TP. Oft habe ich mir gewünscht einfach ein anderes TP auf den Tisch zu stellen und es schnell als "externen Monitor" (erweiterter Desktop ) zu nutzen.
Leider habe ich hier im Forum nicht wirklich was gefunden. ( was mich doch etwas verwundert :confused: hat)

Aber vielleicht nutzt ja der ein oder andere dennoch eines dieser Systeme und kann vielleicht seine Empfehlung abgeben bzw berichten was klappt oder auch nicht klappt.

Edit(h) fasst mal zusammen:

Sharen von Tastatur und Mauseingaben des Masters auf einem Slavegerät

Mouse without borders (kostenlos)
Info http://blogs.technet.com/b/next/arc...ft-garage-download-mouse-without-borders.aspx
http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=27589

Sharemouse (kostenlos, aber mit Powerusererkennung -> dann Demomode)
Mac mit Windows Rechner (dessen Tastatur und Maus) bedienen
Dateien von einem Rechner auf einen anderen übertragen, indem Sie diese einfach mit der Maus zum gewünschten Rechner ziehen
Textausschnitte, Bilder oder Dateien, die Sie in die Zwischenablage auf einem Rechner kopieren, können Sie auf einem beliebigen anderen Rechner im Netzwerk per Zwischenablage wieder einfügen.
http://www.keyboard-and-mouse-sharing.com/de/

Synergy (kostenlos, OpenSource)
Mit Synergy können Sie einfach Ihre Tastatur und Maus an mehreren Computern auf Ihrem Schreibtisch nutzen, und es ist Frei und Open Source. Bewegen Sie einfach ihre Maus über den Rand des Bildschirms eines Computers auf den Bildschirm eines anderen. Sie können sogar den Inhalt ihrer Zwischenablage an alle Computer verteilen. Alles was Sie brauchen ist ein Netzwerk-Anschluss. Synergy funktioniert auf Windows, Mac OS X und Linux.
http://synergy-foss.org/de/

Inputdirector (kostenlos)
Input Director gibt Ihnen die Kontrolle über mehrere Windows-Systeme mit Hilfe von einer Tastatur / Maus - ähnlich einem Multi-Monitor-Setup.
Es unterstützt auch eine "shared" Zwischenablage, in dem Sie Daten in die Zwischenablage auf einem System kopieren können (Copy and Paste).
http://www.inputdirector.com/

Eindruck
- kommt mit einem Installer
- Mausbewegungen sind flüssig und beim Screenwechsel zeigen konzentrische Kreise wo die Maus gelandet ist
- Zwischenablage hin und her kopierenklappt reibungslos
- Scrollen mit den TP wird nicht übertragen

Programme, die einen erweiterter Desktop auf dem Slave bieten

Maxivista (ab 29.- bis 99.- Euro, Demo)
Mit MaxiVista können Sie ein Laptop als Monitor nutzen, um damit den Bildschirm Ihres Haupt-PCs zu erweitern.
Programmfenster lassen sich nahtlos von einem PC zum anderen verschieben, als ob es sich um einen einzelnen großen Monitor handelt.
http://www.maxivista.com/de/

Zonescreen (kostenlos)
ZoneScreen ist ein Tool für die Erweiterung des Desktop-Arbeitsplatzes mit Hilfe anderer angeschlossener Computer oder tragbare Geräte z.B. Pocket PC. Ähnlich wie VNC ist es in der Lage den lokalen Desktop auf einem anderen Computer im Netzwerk darzustellen. Der Hauptunterschied ist, dass es auch einen erweiterteten Desktop gibt, genau wie wenn ein zweiter Monitor angeschlossen wäre.
http://www.zoneos.com/zonescreen.htm

Eindruck
- sehr kleine Programm, in der Minimalkonfiguration nur Treiber und Kommandozeilentool (hat aber auch eine GUI)
- erweiterter Desktop geht
- auch über Kabelverbindung sehr ruckelige Anzeige des reinen Mauszeigers
- auf Win 7 ist es noch experimental (und auch promt beim Screensver abgestürzt)
- für Statusdisplays ohne Rumklickerei und Bedienung aber vollkommen ausreichend

Wer noch andere Alternativen kennt, kann diese natürlich auch gerne posten.

Gruß Mozart90

Zuletzt bearbeitet:
Inputddirector überträgt nur Eingabegeräte zwischen mehreren Rechnern. Sehr praktisch die Software, allerdings nicht was du suchst.

Die von Dir angesprochenen Programme kenne ich allesamt nicht.

Du schreibst, Du möchtest Deinen zweiten Laptopmonitor als externen Monitor verwenden. Mit Inputdirector scheint mit das nicht möglich zu sein. Bei dem Programm geht es glaube ich nur darum, zwei PC mit einer Maus/Tastatur bedienen zu können. D.h. beide Computer laufen komplett unabhängig und teilen sich nur Maus und Tastatur (und eventuell die Zwischenablage; das scheint allerdings beim Inputdirector nicht zu funktionieren).

Ich habe des öfteren Mouse without borders von Microsoft benutzt. Die Verbindung zwischen einem R40 und ein T520 war nie ganz stabil (Zeiger ruckelte ständig), aber alle anderen Kombinationen (aus T520, R40, HP zd Laptop, Medion Desktop Rechner) liefen Problemlos. Ist ein recht einfaches Programm und ermöglicht die Nutzung einer Maus/Tastatureinheit an mehreren Rechnern. Sie müssen nur alle mit einem Netzwerk verbunden sein. Und das Programm unterstützt das kopieren von Dateien von einem Rechner auf den anderen und das gemeinsame Nutzen der Zwischenablage.

Wenn Du Mulitmonitorbetrieb nutzen willst, wirst Du allerdings Maxvista oder Zonescreen nutzen müssen. Sind, wenn ich das richtig sehe, die einzigen auf der Liste, die diese Funktionalität bieten.

Windows auf dem Hauptgerät so modden, dass es RDP-Anmelungen akzeptiert ohne die lokale Konsolensitzung zuzumachen. Dann kannst vom Zweitgerät drauf per RDP zugreifen.

Ich hab es selbst noch nicht probiert, aber ein Freund von mir schwärmt von Synergy, welches du oben auch schon verlinkt hast.

Dann habe ich wohl was falsch verstanden. Sry.:pinch:

Es geht nix über Synergy. Bei mir seit jahren schon täglich im Einsatz... Einziger Wehmutstropfen :Trackpoint scroll auf den clients (mit nem tp als server) geht nicht.

Falls also jemand eine alternative gefunden hat, bei der das Trackpoint scrolling funktioniert, her damit :-D

Ansonsten synergy synergy synergy synergy!

Maxivista ist das was du suchst, und das läuft auch anständig. Man darf allerdings dann nciht erwarten, dass Videos etc auf dem erweitertem Desktop funktionieren.

Ja, da war ich mit der Recherche wohl etwas kurzsichtig und habe die Inputdirector Seite etwas zu grob überflogen. Der Inputdirector kann einen "erweiterten Desktop" (ganzer Computer) wohl nur mit Maus und Tastatur bedienen. Bei gleichen Daten und Programmen auf den Rechnern vermutlich weniger störend. Um ein Fenster mal kurz auf dem Nebenbildschirm abzulegen, eher ungeeignet.
Über Maxivista habe ich schon unterschiedliche Meinungen gehört. Als Alternative haben einige dann Inputdirector genommen.

Aber zumindest gibt es schon mal einige erste Erfahrungen zu den Programmen.
So wie es aussihet sind das wohl die einschlägigen, oder?

Gruß mozart90

Hmmm, ich ging jetzt eher davon aus, dass Du Dich einfach unklar ausgedrückt hattest, und tatsächlich einfach Input-Sharing reichen würde... Synergy fällt somit selbstverständlich auch weg.

Aber zumindest gibt es schon mal einige erste Erfahrungen zu den Programmen.
Maxivista habe ich schon öfter verwendet um meine Workstation (19" und 22" TFT) und zwei alte Notebook (je 15,4") zusammenzuschließen. Verbunden waren die Geräte per WLan. Um Outlook oder Word rüberzuschieben hat es gereicht, auch Chat Clients, in denen sich öfter etwas getan hat war kein Problem. Bei einem YouTube Video im Browser allerdings ging dann mein Netzwerk in die Knie. Auch muss ich sagen, sieht man es den anderen Bildschirmen an, dass sie Over the Air befeuert werden, die Qualität ist bei weitem nicht so gut als wenn sie per Kabel dran hängen.

Ich hab dann mal testweiße die Rechner per Gigabit LAN zusammengehängt, dann hat sich das ganze gebessert. Ich konnte sogar Filme auf einem anderen Rechner abspielen. Allerdings leidet dann die Performance der Hauptmaschine stark. Mauszeigeruckeln war keine Seltenheit.

Meiner Meinung nach ist das nur eine Spielerei oder wenn man für ein Projekt wirklich viel Platz benötigt.

Ich habe mal Maxvista in der Demo getestet und das war durchaus nutzbar.
Der 2. laptop war wie ein normaler zweiter Monitor unter windows ansteuerbar, allerdings war der Bildschirmaufbau beim scrollen (wohl auch dank meines langsamen Wlans damals) mir etwas zu langsam. (und wie oben schon gesagt leidet die Qualität etwas)

Teste doch mal einfach die Demo...

... habe mal das Startposting editiert und die beiden Maussharings dazugepackt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben