Software um benutzte Bildschirmfläche zu begrenzen

betzi

Member
Registriert
22 Nov. 2009
Beiträge
579
Hallo!

Ich habe hier einen teildefekten TFT (siehe Bild), bei welchem durch eine übermotivierte Katze das ca. untere Fünftel nicht mehr zu gebrauchen ist. (Katzenpisse...) Der Teil ist bereits mit Klebeband abgeklebt um das nicht dauernd sehen zu müssen. Da dieser Monitor nun wieder aus dem Keller geholt wurde und als 4. Monitor dienen soll, bin ich auf der Suche nach einem Stück Software, dass die real benutze Bildschirmfläche begrenzt, dh ich will ca. nur mehr 2/3 des Monitors benutzen. Hat da jemand was auf Lager? Google hilft hier gar nicht bzw. ich weiss auch nicht nach welchem Stichwort ich hier suchen soll.
EDIT: Da es ein 1280x1024 Display ist, sollte eine Auflösung 1280x720 im oberen Teil sich genau ausgehen, jedoch streckt der Monitor diese Auflösung natürlich. Kann man das verhindern?

Zum Setup:
Derzeit habe ich 2 Nvidia Karten ( GeForce 210 und GeForce 8800 GTS) verbaut, woran 4 Monitore via VGA hängen.
Windows 7 64bit ist installiert, Ultramon wird benutzt zur leichteren Verwaltung der Anzeigeflächen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

mon.jpg
 
Ich frage hier ausdrücklich nach einer Softwarelösung weil ich nicht gewillt bin einen teilfunktionierendes Display zu ersetzen. Als 4. Monitor wärs ja eh mehr oder weniger nur ein Gadget. Trotzdem: Bitte nicht rumtrollen hier... Das ist ernstgemeint!
 
Ein Ansatz wäre, die nicht benutzbare Fläche mit einer zusätzlichen Launcher-Leiste zu belegen. Diese schränken normalerweise den "Workspace" genau wie die Taskleiste ein, d.h. beim Maximieren eines Fensters wird dieser Bereich nicht überdeckt.
Vor Windows Vista ging das schon mit Hausmitteln, indem man eine weitere Toolbar in der Taskleiste hinzufügte und diese dann aus der Taskleiste an eine Bildschirmkante zog. Eine Launcherbar setze ich nicht ein, weshalb ich da keine ressourcenschonende zur Hand habe. Aber ist sicher ein Ansatz, in diese Richtung zu suchen.
 
Danke für diesen Ansatz! Werde das erstmal ausprobieren!

Leider verhindert das nicht die Ausdehnung bei Vollbildschirmanwendungen, wie zB Videos (dafür soll der Monitor primär eingesetzt werden), da der noch funktionierende Bereich genau 16:9 entspricht, also 1280x720.
 
Das Problem kenne ich - und behelfe mir mit einer Symbolleiste. Das geht auch unter Windows: Neue Symbolleiste in Taskbar einfügen, dann diese auf den Desktop ziehen. Nun die Leiste an die defekte Monitorstelle docken und "Immer im Vordergrund aktivieren".

Grüße

Fabian
 

Anhänge

  • serv.jpg
    serv.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 25
Ich habe mir nun eine neue Symbolleiste erstellt, die ist nun auch in meiner Taskbar, jedoch kann ich diese nicht auf den Desktop ziehen? Auch an diverse Bildschirmränder geht nicht (hab ja genügend :thumbsup: )
Kann es sein dass man unter Windows7 diese Leisten nicht mehr "rausziehen" kann aus der Taskbar?

EDIT sagt: Funktioniert unter Windows7 auch nicht mehr... Werde es jetzt mal mit ObjectDock versuchen.
 
Möglich, unter Win7 heißt das Ding ja auch Smartbar und nimmer Taskbar. Ich werd das nacher mal testen.

Alternative die mir noch einfiele wäre Nvidia NVKeystone, damit kannste das gesamte Bild entsprechend umherzerren:

tawada_14.jpg


Grüße

Fabian
 
Danke für eure Ratschläge!

Nvidia Keystoen fällt leider auch flach:
No support for NVIDIA Geforce 8 series GPUs and above
Eine 2. Symbolleiste krieg ich nicht hin und jegliche Dockprogramme erfüllen leider nicht diese Funktion.

Sonst noch Vorschläge? ansonsten muss ich halt damit leben...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben