Software Installer funzt nicht

Kitesurfer

New member
Themenstarter
Registriert
18 März 2005
Beiträge
9
Hallo zusammen,

habe mir heute morgen den Sodtware Installer heruntergeladen und installiert. Ging alles glatt. Dann wollte ich neue Software runterladen. Mein T42 nahm Kontakt mit dem IBM Web Service auf; nach der Lizenzvereinbarung erschien die Liste mit neuen Programmen bzw. Upgrades. Vor jedem Programm war ein grünes Häckchen; dann habe ich auf "weiter" gedrückt, wodurch eigentlich der Download hätte beginnen müssen. Nichts ist passiert. Dann deinstalliert, nochmal installiert, nichts. Habe keinen blassen Schimmer, was falsch gelaufen sein könnte.
Könnt ihr mir helfen? Vielen Dank!!!
 
Hi tbd,
IE und Outlock habe ich über Systemsteuerung/WindowsProgramme hinzufügen-entfernen in- bzw. deinstalliert. Ganz wegmachen sollte man die Programme, weil integraler Bestandteil, ohnehin nicht.
Auf jeden Fall scheint da irgendwo der Wurm drin´zu sein....
 
Outlook kann ruhig weg, doch wenn Du irgendwelche "IE"-Komponenten deinstallierst, dann sind das praktisch Windows-System-Updates die Du wieder entfernst und nicht der IE. Die IBM-Tools wollen aber grundsätzlich möglichst ein aktuelles XP....siehe Access-Conections & Co.
 
Original von tbd

Der Nachteil des Softwareinstallers ist es in diesem Fall, dass man darüber wohl nicht informiert wird. Auf der Website von IBM sind diese Hinweise bzw. Warnmeldungen sichtbar.

Doch, man kann sich schon informieren: Indem man auf das Update in der Liste des Installers klickt. Dann wird bei mir ein Browserfenster geöffnet (Opera ;-) ) und die entsprechende Readme-Datei aus dem Netz geladen. Finde ich eine gute Idee von IBM!
 
Original von zwiebelfisch

Original von strgalt

so, habs gerade mal installiert.
...da bis auf den bluetooth treiber kein update gefunden wird und den möchte ich natürlich nicht installieren.

Warum denn nicht? Was hats damit auf sich?

Weil's Probleme macht (bei mir). Erst Absturz des Systems -- aha, ich hätte Bluetooth vorher ausschalten sollen. Dann fehlerfreie Installation, manuell den Microsoft-Stack aus der Systemsteuerun entfernt, IBM-Treiber nach Anleitung eingebunden -- und plötzlich geht meine Bluetooth-Maus nicht mehr!! Konnte ich aber rückgängig machen...
 
Original von lazy_leukocyte

Original von tbd

Der Nachteil des Softwareinstallers ist es in diesem Fall, dass man darüber wohl nicht informiert wird. Auf der Website von IBM sind diese Hinweise bzw. Warnmeldungen sichtbar.

Doch, man kann sich schon informieren: Indem man auf das Update in der Liste des Installers klickt. Dann wird bei mir ein Browserfenster geöffnet (Opera ;-) ) und die entsprechende Readme-Datei aus dem Netz geladen. Finde ich eine gute Idee von IBM!

Ich konnte da nichts entdecken...man kann die Dinger installieren und thats it...klär mich mal auf.
Beim Standard-Download sind Abhängigkeiten fett hinterlegt und die entprechend notwendige Software (auch extern MS) verlinkt.
Mich wundert es, dass IBM nicht die Möglichkeiten einer solchen Software nutzt und automatisch Abhängigkeiten prüft und Updates entsprechend so vorgibt.
 
Original von tbd


Ich konnte da nichts entdecken...man kann die Dinger installieren und thats it...klär mich mal auf.

Naja, schau Dir nochmal den Screenshot (vorige Thread-Seite) an. Da steht, daß man auf den Namen eines Updates (doppel-)klicken soll oder ihn einmal anklicken und dann F3 drücken soll, um weitere Informationen zu erhalten. Wenn ich das mache, ruft der Installer eine Textseite zu dem Update vom IBM-FTP-Server ab, die in meinem Browser angezeigt wird.

Aber Du hast recht, es wäre noch besser, wenn Abhängigkeiten und Konflikte automatisch erkannt würden. Raum für "future development"...
 
@zwiebelfisch
nee, an dem ibm bluetooth driver ist nichts schlechtes, nur ist ja ein bluetooth stack bereits im xp sp2 drin. deshalb habe ich es aus bequemlichkeit nicht installiert.
alle bluetooth anwendungen laufen bei mir ohne. wenn man natürlich z.b ein headset verwenden möchte, dann muß man den eh installieren, da der ms stack nicht alle profile unterstützt.
 
Original von lazy_leukocyte

Original von tbd


Ich konnte da nichts entdecken...man kann die Dinger installieren und thats it...klär mich mal auf.

Naja, schau Dir nochmal den Screenshot (vorige Thread-Seite) an. Da steht, daß man auf den Namen eines Updates (doppel-)klicken soll oder ihn einmal anklicken und dann F3 drücken soll, um weitere Informationen zu erhalten. Wenn ich das mache, ruft der Installer eine Textseite zu dem Update vom IBM-FTP-Server ab, die in meinem Browser angezeigt wird.

Aber Du hast recht, es wäre noch besser, wenn Abhängigkeiten und Konflikte automatisch erkannt würden. Raum für "future development"...

I see...naja ich hab es wie der Standard-User gemacht und natürlich erstmal alles geladen (was ja nicht installieren bedeutet) und danach kommt man an die Info nicht mehr heran. Egal, denn bei mir läuft die Kiste ja :?
 
stehe ich gerade auf dem schlauch? was denn für abhängigkeiten?
die prüft doch der software installer bei der installation, oder meint ihr was anderes?
 
Original von strgalt

stehe ich gerade auf dem schlauch? was denn für abhängigkeiten?
die prüft doch der software installer bei der installation, oder meint ihr was anderes?

Ein Beispiel:

Neuere Versionen von Access-Connections arbeiten z.B. nur ordnungsgemäß mit der Karte xy(intel) zusammen, wenn diese auch neuere Treiber hat....die wiederum das ein oder andere Update unter Windows voraussetzen...also nur das übliche ;-)
 
@tbd
>>also nur das übliche
na dann bin ich ja zufrieden ;-)

ok, verstehe. aber ich war halt immer der meinung das der software installer die anhängigkeiten prüft, vielleicht nicht beim download (wär ja auch quatsch), aber zumindest bei der installation wird das beachtet.

was mir jetzt aber völlig neu ist, ist die tatsache, daß einige treiber/tools bestimmte windows updates voraussetzen.
ist mir noch nie untergekommen solche situation und bei den release notes habe ich sowas auch noch nie gesehen.
hast du mal ein beispiel???
 
Das Beispiel habe ich doch geschrieben... :roll:


Also bei AC 3.7 z.B.

Note: Some wireless adapters are not compatible with this version of IBM Access Connections. If your adapter is not compatible with this update, please obtain version 3.53 of IBM Access Connections. The Access Connections package can be downloaded with or without typically used wireless drivers. Check the Wireless driver requirements table to determine which package you need.

Mann muss also den Treiber der Karte auch upgraden -> Abhängigkeit 1
(Die Tabelle poste ich hier jetzt net)

Den anderen Hinweis finde ich jetzt leider nicht mehr...bei einer Treiberversion war jedenfalls ein direkter link zu MS bzw. WPA und ohne dieses Update war mit dem neuen Treiber auch keine Konfiguration möglich.
 
na genau das müßte meiner meinung nach der software installer von selbst machen.
kann mich jedenfalls an mehrere solche situationen erinnern.
z.b. für den ultranav assistent ist ja vorher auch der ultranav treiber nonnöten. dies hat der software installer erkannt und eben erst diesen installiert. so macht er es bei ac bestimmt auch.

mit dem windows update glaube ich dir jetzt einfach mal, auch ohne quelle ;-)
 
Update Controller Programm findet Diskette nicht

Bei mir scheint der neue Installer auch ganz gut zu funktionieren. Nur bei zwei Dingen habe ich Probleme:

1. Das Update Controller Programm findet beim Neustart des Rechners "die Diskette" nicht. Keine Ahnung was das Programm mit einer Diskette will - mein TP hat kein Diskettenlaufwerk.

2. Mein TP geht beim zuklappen des Deckels nicht mehr in den Ruhezustand, sondern in den Standbymodus. Hier werde ich aber nochmal prüfen, ob meine Einstellungen irgendwie verstellt wurden.

Der Rest hat ganz gut geklappt - insbesondere funktioniert das automatische Anmelden in meinem WLAN-Netzwerk zu Hause und in der Firma wieder einwandfrei :-)

Gruss,
Thorsten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben