Software-Handbuch bzw. Beschreibungen

at-biker

New member
Registriert
8 Dez. 2006
Beiträge
37
Hallo zusammen,

ich finde auf den IBM/Lenovo-Seiten keine Beschreibungen oder Manuals zu den diversen mitgelieferten Software-Paketen und -Packetchen und eventuellen Abhängigkeiten untereinander. Habe auch dieses Forum abgesucht und nahezu nichts gefunden.

Grund: Bei mir ist nahezu noch alles installiert, was so bei der Auslieferung als Thinkvantage-Software und teils auch Fremdsoftware (z.B. Sonic) mitgekommen ist (z60m, gekauft 07.06, 2GHz, 2GB, Windows XP).
Das System ist damit und mit der von mir installierten SW reichlich belastet. Viele der Thinkvantage SW brauche ich wahrscheinlich gar nicht. So mache ich keine Systemsicherungen mit Rescue and Recover, nutze aber den Fingerprint-Reader und Verschlüsselung. Hat es Auswirkungen auf eine SW, wenn ich eine andere SW deinstalliere ? Welche SW ist warum überhaupt seitens IBM/Lenovo aufgespielt worden ?

Würde mich freuen, einen Hinweis auf eine Stelle zu bekommen, wo ich nachlesen kann. Vielleicht schreibt mir auch jemand auf, welche SW warum belassen werden sollte und auf was man getrost und ohne Rückwirkungen verzichten kann.

Viele Grüße
Reinhold (at-biker)
 
Hier existieren einige Threads mit Themen wie: "was ist wirklich notwendig", "Was soll ich installieren", "welche Reihenfolge soll eingehalten werden" "welche Programme sind wirklich notwendig"...usw usw

Da es bei jedem User darauf ankommt wo, wozu und was er mit seinem Notebook anstellt kann es da auch keine allgemeine Richtlinie geben... ebenso wirst Du nichts dokumentiertes finden, sondern musst alle Programme DEINEN Bedürfnissen anpassen...
 
Hallo techno,

danke für den Hinweis mit den Betreffs von Beiträgen mit ähnlichem Thema.

Ansonsten ist mir wohl bekannt, dass es aus besagten Gründen keine allgemeingültige Richtlinie geben kann.

Ich hätte trotzdem seitens IBM/Lenovo eine Aufstellung der diversen Programme und Progrämmchen mit Verwendungszweck, Randbedingungen und eventuellen gegenseitigen Abhängigkeiten erwartet. So muss ich halt erst mit Zeiteinsatz in Erfahrung bringen, was die Software so für Auswirkungen hat, mal ganz vorsichtig gesprochen.

VG.-Reinhold
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben