Softmaker Free Office auf Windows und Linux: unterschiedliches Verhalten

Volvo-Berti

Active member
Registriert
10 März 2006
Beiträge
2.359
Moin zusammen,

ich habe mir gestern zum Testen als Alternative/Ergänzung wg. Kompatibilitiät mal das Softmaker Free Office geladen und installiert. Soweit alles gut, aber:

auf Windows im Büro kann ich problemlos auf meinen Dateien der per WebDav eingebundenen Cloud arbeiten, auf dem X220 geht das nicht. Da meckert der Planmaker (Analogie zu Excel) beim Öffnen, die Datei sei geschützt und lässt nur eine Kopie zu, die ich dann unter anderem Namen speichern könnte.

im Forum bei Softmaker steht, dass das bekannt sei und gefixt werden solle. Anscheinend ist das aber nur bei der Windowsversion geschehen, bei der für Linux nicht, obwohl sie beide die selbe Versionsnummer haben.

ich frage mich und euch natürlich, ob ich das Cloud-Laufwerk unter Linux anders einbinden kann oder muss als per WebDav, um die Dateien direkt bearbeiten zu können. Habt ihr da Erfahrungen mit diesem Office und diesem Problem?
 
Du redest von "Cloud". Cloud ist ein Sammelbegriff.
Ohne den konkreten Anbieter zu kennen, wissen wir nicht, ob man da auch auf anderem Wege als WebDAV zugreifen kann.
 
sorry, es ist Strato. Zugriff ist auch möglich per sftp, so habe ich es gestern mit dem Double Commander getestet, leider mit dem o.a. Ergebnis. hm, da hab ich wohl einen Teil meiner Frage selbst beantwortet, scheints.
 
da schau ich mal heute Abend nach, wenn ich dazu kommen sollte. thx für den Hinweis
 
Als ich beim letzten mal schaute hatte Strato auch SMB.

Ansonsten tippe ich auf Linux Zugriffsrechte bzw. UMASK in Verbindung mit UID/GID Mapping. Quasi ein Feature, nicht ein Bug. :)
 
ich habe inzwischen gesucht und nun auch was gefunden, es ist ein Bug, kein Feature ;) https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?f=282&t=24408

aufgefallen ist mir vorhin noch, dass bei der Windowsversion das Weiterschalten/Wechseln von einem Tab zum nächsten (zB wenn man 12 Monate Eingaben verwaltet) nicht wie bei Excel oder LO üblich mit der Kombination "Strg+Bild" funktioniert. Es funktioniert gar nicht, sondern ich kann die Tabs nur per Maus ansteuern. Das macht es an einigen Stellen doch recht unkomfortabel.

ob das bei der Linux-Version auch so ist, weiß ich noch nicht
 
Google sagt: Strg + Tab
Finde ich übrigens auch eine wichtige Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: Du meinst "Free Office 2018 Planmaker" und das Umschalten zwischen diesen beiden gelb markierten Registern?

softmaker_2018_free.png

Das funktioniert mit Strg + Tab bei mir unter Windows 10 und Ubuntu.
 
exakt :)
unter Linux funktioniert Strg+Tab..blödes Programm
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben