So schnell Tastatur-Abnutzung beim R 51 ???

DrGartenkralle

New member
Themenstarter
N'Abend zusammen,

hier sind Eure Erfahrungen gefragt!!! Ich bin seit einiger Zeit - seit dem 01.03.2005 [also noch nicht einen Monat!!!] - stolzer Besitzer eines R51 (näheres siehe Signatur).

Das Gerät ist spitze, keine Frage. Bis auf zwei Ausnahmen: In einem anderen Thema kritisiere ich das seltsamen Zirpen des TP im Akkubetrieb. Und dieses Thema habe ich für den nächsten Punkt eingestellt, der mich - gelinde sagt - wundert!

Nun zum Punkt/Thema:

Ich habe seitdem ich das R51 besitze schon relativ viel damit gearbeitet. Da wird es meinem R51 wohl nicht anders gehen als den meisten IBMs. Ca. 50 - 60 Textseiten dürften inzwischen getippt worden sein. Und was passiert mit der heiligen IBM-Tastatur? Einige Tasten glänzen und werden glatt! Wie kann denn das so schnell kommen? Dazu muss ich sagen, daß ich weder
1. Esse und mit Fettfingern auf der Tastatur rumgrapsche
2. keine Handschuhe oder sonstige Werkzeuge zum Tippen benutze
3. sondern mit einem zweieinhalb-Finger-Suchsystem die Texte schreibe, allerdings OHNE dabei wie wild auf die Tastatur eizudreschen!

Die glatten/glänzenden Tasten sind die, die man naturgemäß recht häufig benötigt (ganz besonders schlimm das "E" [quasi Hochglanz], das "R", "T", "I", "S", "D" nur wenig besser, das "G" und "H" auch deutlich in Trackpoint-Nähe, immer noch sichtbar das "O" und das "B"). Die rechte Shift-Taste glänzt an der Stelle, an der ich sie häufig berühre, die Space-Taste ebenfalls [diese ist links glatt und glänzend, rechts noch normal und matt]. Irre: Die Enter-Taste (wie ihr wisst, ist diese blau) ist tadellos in Ordung, obohl sie auch immer mal wieder benutzt wird.

Daher meine Frage: :( Ist es denn normal, das bereits nach so kurzer Zeit sichtliche Verschleißspuren an einer Tastatur auftreten??? Ich meine, nicht an irgendeiner Tastatur, sondern an einer IBM-Tastatur!? An meinen Desktop nutze ich eine damals 20 Mark teure Mistumi-Tastatur von 1997, diese ist inzwischen auch glänzend, aber da kann ich das nach acht Jahren auch aktzeptieren.

Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen, ich möchte nämlich gerne wissen, inwieweit ich damit leben muss oder mal guten Gewissens bei IBM anklopfen kann!

Vielen Dank für Eure Berichte!

Gartenkralle

Hallo,

ich kann dazu nur sagen, dass mein Studienkollege genau das selbe Thinkpad hat wie ich, bei ihm aber auch schon ziemlich viele Tasten glänzen. Bei mir dagegen sind alle Tasten noch schön matt, obwohl "W, A, S und D" ziemlich oft in Anspruch genommen wurde :) .

Hab mein Thinkpad übrigens jetzt schon fast ein Jahr.

Gruß
Günni

Ich hatte das Problem auch auf meiner alten Tastatur mit Glänzender Platte beim Access IBM Knopf, vor circa einem Monat habe ich eine mit matter Platte und diese ist weniger schlimm aber Pfeil und G, H J, A, E und U sind schon halbglanz. Die alte Tastatur habe ich fast ein Jahr gehabt und dort sind quasi alle Tasten glänzend.

Hallo DrGartenkralle,

bei meinem R51 (6 Monate alt) zeigt sich leider auch schon ein leichter 'Glanz' auf einigen Tasten. Find ich auch nicht wirklich doll..... :(

Da es ja anscheinend mehrere Leute betrifft, sollte eine Anfrage an IBM gestartet werden. Hat da jemand schon einen direkten Ansprechpartner?

Gruß
...keinerda...

Also das mit den glänzenden Tasten liegt glaub ich einfach daran, dass sie schwarz sind. Habe genau das gleiche bis jetzt bei jeder schwarzen flachen (laptop) Tastatur beobachtet (Logitech UltraX Flat, Toshiba M30X sowie FSC Amilo M schlagmichtot). Ich weiss nicht ob das bei anderen Farben nicht so auffällt oder was da los ist, aber mich stört das eigentlich kaum, finde es im Gegenteil sogar eher angenehm. Ist halt ein Arbeitsgerät, dem darf man auch ansehen, dass damit gearbeitet wird ;)

Ja auch beim Maxdata meines Bruders gibts glänzende Tasten, nur die Dektop Tastaturen von IBM sind nicht so stark betroffen.

Nun ja, aber...

Hallo,

danke für Eure Beiträge!

@ Keinerda

Ich halte die Idee, mal bei IBM anzufragen, nicht für verkehrt. Da ich aber ein Otto-Normal-Verbraucher bin, habe ich weder einen IBM Partner zur Hand noch einen besonderen Kontakt zu IBM.

@ Grinch

Ich glaube auch, daß die schwarzen Tasten empfindlicher sind, da man es dort einfach schneller sieht. Aber nur weil Fujitsu-Siemens, Toshiba und so weiter auch nach kurzer Zeit "glänzen", muss das doch ein IBM nicht tun! Eigentlich gerade deshalb nicht :wink: !

@ All

Wenn jemand noch mehr zum Thema beizutragen hat, immer her damit. Ich habe bei IBM das Problem geschildert und der Service-Mensch hat zugestimmt, daß das eigentlich nicht sein dürfte. Ob sich damit die Chance eines Austausches gegen eine neue Tastatur ergibt, steht natürlich noch nicht fest, denn das hat ja die Garantie-Abteilung zu entscheiden. Wenn wir aber geschlossen auftreten würden, wäre das wahrscheinlich nicht zu unserem Nachteil.

Gruß,

Gartenkralle

ich kenn das auch...

Grüss Euch...
ich kenn das Problem auch...

also bei mir und einigen Bekannten hat das folgende Ursache...

Aufgrund der natürlichen Fettschicht auf der Haut, welche jeder Mensch besitzt (sonst sollte er dringend mal einen Hautarzt aufsuchen) und des auf der Haut entstehenden Schweisses bekommen die sonst matten TP-Tasten einen gewissen Glanz.

Tja, und mittels Fettlösendem Reiniger ging das bei mir immer weg!!!
Natürlich findet hier nichts flüssiges Verwendung, sondern es werden Brillenputztücher verwendet!!

Einfach mal ausprobieren!!! :lol:

Sollte die keine Wirkung haben, handelt es sich um echte Abnutzung!

Grüsse,
Boscha

Ach ja? Dann muss ich das mal probieren, mein Bruder hat eine Abnutzung, er hat es schon probiert und scheiterte damals.

So einfach?

Hi,

Boscha, danke für den Tipp. Ich werde es mal ausprobieren und hoffe, daß nach Benutzung von Brillenputztüchern die Beschriftung noch auf der Tastatur bleibt!

Gruß,

Gartenkralle

gleiches Problem

Hallo!

Das gleiche Problem ist bei mir ebenfalls aufgetreten! Schon einige Wochen nach dem Kauf waren bei mehreren Tasten DEUTLICHE Abnutzungserscheinungen zu erkennen.

Mittlerweile sind viele Tasten (E F H N, Bereich der Leertaste) praktisch komplett "hochglanzpoliert".

Es handelt sich tatsächlich um Abnutzung, eine Reinigung mit Isoprop brachte keine Verbesserung.

Allerdings stört mich das Problem jetzt nicht sooo sehr; ansonsten bin ich auch rundum zufrieden mit meinem R51 :)

Grüße,
DerDalen

Ist aber wirklich bei allen schwarzen Tastaturen, bei HP und IBM Desktop Tastaturen ist es nicht anders.

Zuhause habe ich eine schwarze Cherry-Tastatur (billigstes Modell). Die ist jetzt schon über ein Jahr alt und es sind noch keinerlei Abnutzungserscheinungen zu erkennen ...

Kann mir gar nich so recht vorstellen dass es an der Farbe liegen sollte .. eher an der verwendeten Plaste und der Art der "Riffelung" ;-)

Gruß,
Dalen

Ich denke auch, dass das ziemlich normal ist. Diese Abdrücke kenne ich schon vom T21 und habe ich bei meinem R51 wieder.

Im Grunde aber ist die Tastatur dann doch "fettig". Ich benütze mein Notebook täglich und habe schon wirklich 1 glänzenden Punkt auf der Leertaste (nicht zu übersehen) und schrecklich stark glänzende a,s,d,f,e,b-Tasten.

Schön langsam sehe ich die Sache schon als Markenzeichen meines persönlichen IBMs.
Die Buchstaben sind bei mir noch alle unbeschädigt, das ist die Hauptsache

ich habe jetzt mein r50 seit 2 monaten intensiv im gebrauch und noch nicht die minimalste abnutzung auf der tastatur. habe es bei einem freund gesehen. hätt ich auch gern. schade!

Nach ca. einem Jahr beanspruchendem Gebrauch nutzt sich bei mir auch die Tastatur ab.
Anscheinend sind die am meisten verwendeten Tasten auf der linken Seite der Tastatur, anders kann ich nicht erklären, dass dort fast jede glänzt :)

Mir macht's aber nichts aus, im Gegenteil. Es ist ein bisschen wie bei der Bundeswehr damals: Am Anfang dachte man auch, dass eine schöne neue, unabgenutzte Uniform toll ist und nagelneue Schulterklappen erstrebenswert wären, aber nach einiger Zeit merkt man, dass das abgenutzte auch seinen Reiz hat.

Thinkpads sind Arbeitstiere und wenn man mit denen Arbeitet, passiert sowas :)

Hallo,
meine Frau hat seit einem Jahr ein Amilo M1420 und die gleichen Effekte auf der Tastatur. Scheint normal zu sein

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben