So, nun hab ich eins.. aber es fiept...:-(

gonzzo

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe seit gestern Abend mein neues X60.
Bin total begeistert, leider habe ich allerdings das Problem, dass von der Festplatte ein relativ hohes fiepen ausgeht.
Hab schon alle Beiträge hier dazu gelesen, aber irgendwie hilft es nichts.
BIOS ist das aktuellste.

Hat jemand ne Idee, wie ich das weg bekomme?

Danke für Infos,

Gonzzo

Bist du dir sicher, dass das Fiepen von der HDD kommt und nicht von der CPU?

.

Mh, also wenn ich mein ohr an die HDD halte kommt das eindeutig von da.
Ich meine, soll ich einfach mal RM Clock anwerfen?

Die Akkulaufzeit ist mir jedoch extrem wichtig! Hab die thinkpad Einstellung Optimierte Stromquelle und komme damit nach dem ersten Test schon 9 Stunden aus, mit dem 8Zellen akku.
Das soll auch so bleiben. Wenns da keine andere Möglichkeit gibt, dann bleibt das fiepen halt :-(

Das Problem hatte mal mein Kollege mit einem anderen Laptop... Dann hat er es getestet mit HDTune und da war auch ein Fehler... Teste mal deine HDD.

Hab gerade mal mit RM Clock probiert, je nach dem Welches Profil ich nehme wird das fiepen lauter oder leiser, also scheint es wohl doch von der CPU zu kommen..

naja, und was nun?

Blicke durch RM Clock nicht wirklich durch. Was muss ich denn machen um das fiepen los zu werden ohne die Akkulaufzeit zu verkürzen?
danke nochmal!

Gonzzo

und nochmal... ganz komische nummer:

habe gerade mal was ausprobiert: ist das notebook am Netz fiept es, ziehe ich den stecker während der akku drin ist, ist auch das fiepen weg...

damit könnte ich ja eventuell noch leben, da ich das notebook eh hauptsächlich unterwegs und an der uni, also im akkubetrieb nutze. Zu hause nutze ich meistens meinen desktop pc...

aber vielleicht lässt sich das problem ja dennoch in den griff bekommen, weiß nicht ob die leute in der bibliothek so froh über den sound sind ;-)

Mich würde es aufregen wenn es am Netz fiept auch wenn ich das nicht höre...

hast schonmal versuch im netzbetrieb die display helligkeit zu dimmen?
ich nehme an, dass du da auch mit verschiedenen helligkeitswerten arbeitest oder? (netz <-> akku)
vllt liegt es am inverter.

ich habe mein fiepen durch ein neuen Netzteil von Lenovo wegbekommen. Hat halt auch nur mit Netzteil gefiept, ohne nicht mehr.
Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit mal ein anderes auszuprobieren.

Also, die Helligkeit tut nichts zur sache.. im akku sowie im netzbetrieb..

das fiepen geht ein bisschen mehr ab, also wird etwas lauter, sobald er rödelt, also keine ahnung, wenn ich z.B: Word starte. Sobald Word offen ist geht das fiepen wieder runter..

[quote='gonzzo',index.php?page=Thread&postID=730827#post730827]ist das notebook am Netz fiept es, ziehe ich den stecker während der akku drin ist, ist auch das fiepen weg...[/quote]Beim Betrieb am Stromnetz ist C4 normalerweise (ohne RMClock) deaktiviert. Der Beschreibung nach handelt es sich also nicht um das C4 Fiepen.

Oder hast du Energieprofile (in RMClock) so eingestellt, dass C4 nur mit Netzstrom verwendet wird, nicht jedoch im Akkubetrieb?

Beim Betrieb am Stromnetz ist C4 normalerweise (ohne RMClock) deaktiviert. Der Beschreibung nach handelt es sich also nicht um das C4 Fiepen.

Oder hast du Energieprofile (in RMClock) so eingestellt, dass C4 nur mit Netzstrom verwendet wird, nicht jedoch im Akkubetrieb?
Ne, das ist ohne RMClock..

[quote='Micha_80',index.php?page=Thread&postID=730849#post730849]ich habe mein fiepen durch ein neuen Netzteil von Lenovo wegbekommen. Hat halt auch nur mit Netzteil gefiept, ohne nicht mehr.
Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit mal ein anderes auszuprobieren.[/quote]
hi,
hast du da ein bischen mer infos ?
was für ein netzteil du eingetauscht hast 2/3 polig, FRU ?
gegen ein baugleiches oder ein anderes ?

greeTz lyvi

hast du da ein bischen mer infos ?
was für ein netzteil du eingetauscht hast 2/3 polig, FRU ?
gegen ein baugleiches oder ein anderes ?
hi,

also Netzteil ist ein original von Lenovo,

90W
FRU P/N: 42T5293

das fiept auch! Allerdings auch nur, wenns Notebook dran hängt. Wenns einfach nur in der Steckdose ohne Notebook steckt, fiept es auch nicht.
Das fiepen kommt allerdings definitiv vom netzteil UND vom Notebook... hab schon das Netzteil untern Tisch verfrachtet und mit ner Decke "isoliert", Notebook macht die gleichen Geräsche. Hab schonmal vermutet, dass es auch daran liegen könnte?!?
Kann das leider aber erst wieder im neuen jahr ausprobieren, da ich sonst keinen kenne, der ein Netzteil von lenovo hat. Und die eine Person ist bis zum 4.1. nicht da...

erst mal danke,
also Netzteil ist ein original von Lenovo, 90w
zu einem x modell sollte aber ein 65watt model dabei sein, so weit ich weiss,
eventuell kommt daher das fiepen des netzteils.
das müsste sich aber ein Fachmann dazu äusern, ob das sein kann.

aber das ein netzteil so laut fiebt das es stört ist auf jedenfall nicht normal, für mich defekt auch wenn "neu auf garantie getauscht.

du solltest das netzteil auf keinen fall einwickeln desswegen, wenn es zu heiss wird und der "ausschaltschutz" nicht funktioniert,
wesswegen auch immer, kannst du dir dein zimmer/wohnung /haus damit abfackeln. >> brandgefahr bei abwesenheit

zuguterletzt wurde hier das fiepen vom porcessors gemeint, nicht des netzteils, desswegen habe ich nachgehackt und wollte mehr wissen.
weil es irgendwie keinen sinn ergab.

greeTz lyvi

naja, also um das Netzteil mache ich mir ehrlich gesagt weniger sorgen,
hatte mal ein Siemens Notebook, bei dem hat das Netzteil auch gefiept, noch krasser als das Lenovo Netzteil jetzt..
Damit hatte ich nie Probleme.
Habe das Netzteil eh nie eingewickelt. Es wird aber auch nich übermäßig warm.
Dann muss ich mal versuchen jemanden mit nem Thinkpad zu finden von dem ich das Netzteil mal testen kann...

Kann mir mal jemand sagen wo genau ich was bei RMClock einstellen muss, um diesen C4 state zu deaktivieren? Am besten mit Screenshot?!?

Habe RMClock jetzt jungfäulich drauf installiert, aber keine ahnung wo ich was einstellen muss...

Kann ich RMCLock sagen, dass es nur im Netzbetrieb an sein soll? Weil im Akkubetrieb habe ich ja kein fiepen..

Danke schonmal

hi

disablec4morenq1.png

Damit RMclock nur im Netz betrieb läuft musst du nur im Menü Profiles beim Akku auf no management stellen.

mfg

bild16554877.html
Cool danke, nur leider kann ich nichts anklicken...:-(

und nu? kann ich das irgendwie "anklickbar" machen? ^^

2d52535777c75f4179c430baa2eab8dc16554877.jpg

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben