So ist das mit der "Lieferbar"keit von Artikeln in Online-Shops...

JMC

Member
Registriert
23 Aug. 2009
Beiträge
557
Oh man...

Ich hab am Sonntag vor 2 Wochen noch n paar Sachen Online bestellt. Diesmal nicht bei meinem "Stammlieferanten" sondern woanders da er über seine Distris nich so schnell rangekommen wäre bzw wenn nur ordentlich teurer. Macht ja nix, lernt man auch nochmal andere Shops kennen...

u.a.

- Sharkoon Quickport Duo eSata bestellt bei Shop 1 (Status: Lieferbar)
- Ne Schwarze Backplane in Shop 2 bestellt (Status: Verfügbar)

Da ich bei meiner Freundin war hab ich direkt mit PayPal gezahlt, das geht halt flotter und ich muss nich erst zuhause irgendwann TAN Nummern suchen. Dienstag hatte ich dann auch schon den Quickport in der Hand, alles super alles toll. Also hmm... wo isn die Backplane? Nochmal geschaut und mich entschieden "Ach, nimmste ne etwas andere Version wenn die eh noch nicht verschickt ist"

Also bei der Kundenhotline angerufen:
"Guten Tag, ich hatte am Sonntag was bestellt das auch auf Verfügbar stand..."
(hier wurde ich direkt unterbrochen)
"Ja, aber auf Verfügbar, nicht auf Lagernd!"
"Öh ja, hmm, wenn Sie das sagen... eigentlich wollte ich auch nur was an der Bestellung ändern wenn die noch nicht verschickt ist"

Nix weiter bei gedacht und die Änderung durchgegeben. Blieben 8€ Differenz, die hab ich dann direkt Online überwiesen... Nix gehört. Gestern habe ich dann das Paket erhalten mit der Backplane.
Mittlerweile hatte ich aber über einen E-Mail Dialog schon eine Mail geschrieben die auch nicht beantwortet worden ist...

Das hat bei denen System - wie mein Telefon zeigt. Beide Stati ("Verfügbar" und "Lagernd") werden mit grünen Symbolen dargestellt, um dem Käufer zu suggerieren, dass die Ware sofort verschickt werden könnte. Klickt man auf den Status bekommt man dann die Legend und erfährt was es wirklich damit aufsich hat. Die Tatsache das in einer Woche auf meine E-Mail zu dem Thema nicht geantwortet worden ist bestärkt mich noch mehr darin, dass das System hat...

Ich hab draus gelernt, bei Shop2 werd ich definitiv nie mehr was bestellen, Shop1 scheint mir aber immer mal wieder ne Überlegung zu sein wenns beim "Stammlieferanten" gerade nicht passt.

Aber zum Kotzen wie systematisch da geblendet wird...

Gruß
Peter
 
Ist mir neulich auch bei eine gewissen Gruppe von Webshops passiert.

Das hat mit noch was anderem - so vermute ich - zu tun.

Steht der Artikel auf "Bestellt für Datum xyz" so wird der Shop in den meisten Preissuchmaschinen garnicht oder weiter hinten aufgeführt.

Steht dort hingegen verfügbar verbessert das die Preissuchmaschinenposition obwohl der Artikel nicht im Lager ist.

Aber nur so eine Idee von mir ...
 
Jepp, das kommt dazu - genau das ist mir auch bei Geizhals so passiert...

War in dem Fall auch die "Discount"(?) Tochter eines anderen großen Versandhändlers...
 
Hab auch dringend eine SSD gebraucht vor Wochen und sofort bezahlt - und dann fast 2 Wochen
gewartet. Auf Nachfrage der Artikel sei doch auf Lager gewesen... ja - beim Großhändler. Und so
machen "die" das wohl auch - das meiste wird direkt beim Großhändler bestellt - und auch mittlerweile
von dort direkt an den Kunden geliefert.

Der Händler minimiert Lager und Verlustrisiko und ist nur noch der Vermittler .

Bei uns gibt es auch einen "netten" Lenovo Händler - metacomp. Wenn man bei denen auf den Webshop
geht, ,müsste man meinen der Laden ist brechend voll mit Lenovo Geräten. Sind aber kaum welche wirklich
da. Sind halt alle sofort lieferbar - beim Großhändler.

Finde ich sehr irreführend.
 
Das hat bei denen System - wie mein Telefon zeigt. Beide Stati ("Verfügbar" und "Lagernd") werden mit grünen Symbolen dargestellt, um dem Käufer zu suggerieren, dass die Ware sofort verschickt werden könnte.
das system ist seit jahren "normal" desshalb könne die ja die preise machen die sie eben machen.
keine lagerkosten
artikel wird beim importeur bestellt sobalt der kund bestellt und bezahlt hat, je nach shop bekommt man als bekannterkunde auch rechnung.
der artikel wird oft direkt zum kunden versand ohne das er erst ins lager muss, also direkt vom importeur zum kunden.
kenne einige shops die das so machen, es ist ja auch nichts dagegen einzuwenden wenn der artikel beim importeur auf lager ist dann ist der auch innert std. verfügbar.

aber auf lager zu schreiben ohne das es da ist, ist natürlich nicht gentlemen like.

bei ganz grossen online händlern die selber paletten weise importieren und der artikel nicht auf lager ist können schnell 2-3 wochen vergehen
bis die ihren "grauimport" auf lager haben.

wenn es bei mir eilt rufe ich an bevor ich bestelle und frage persönlich nach der verfügbarkeit, werde ich da angelogen, dann war es das für den händler.
denn ganz ehrlich nur wegen 1-2 fr. billiger pro 200 fr. einkauf sehe ich nicht ein wieso immer den billigsten zu nehmen wenn ich es um die ecke direkt abholen kann.

hat halt auch seine vorteile wenn man in einer stadt wohnt in deren aglomeration die importeure die lager haben.

greeTz lyvi
 
Nagut, is schon klar - die Lagerhaltung vom Distri als Lagersystem einzubinden is ja auch ok. Aber das wird - zumindest bei jedem Shop bei dem ich bis vor 2 Wochen bestellt hab in den letzten 10-11 Jahren - auch deutlich gemacht. Sei es durch Grün/Gelb beim Lagerstatus oder ähnliches... Wenn ich auf der Arbeit bestelle bekomm ich fast alles "Strecke" geschickt - direkt vom Distri zu mir ins Office und Rechnung kommt je nach Distri direkt mit, inkl. Logo des Händlers oder kommt vom Händler hinterher per Post. Das ist ja auch klar, wie du schon richtig sagst - Lagerhaltung, Lagerrisiko etc...

Aber es ist ja absichtlich so gehalten, dass man denkt, dass die Sachen wirklich sofort rausgehen könnten und wie Andi schon richtig gesagt hat: Damits im Ranking auch direkt ganz oben auftaucht weils ja "Lagernd" ist.

Ich hab übrigens gerade mal geschaut, sowohl bei Mutterfirma als auch bei den beiden Tochterfirmen ist es so, dass es "Verfügbar" heisst... Bei den Tochterfirmen wird aber zusätzlich noch schön mit der Grünen Signalfarbe gearbeitet...
 
Bei mir aktuell ein Familienunternehmen im Elektronik-Versandhandel. Billigtöchter sollen die auch haben. ;)

Letzte Woche geordert ("sofort lieferbar"). Bis heute keine Ware. Auf telefonische Nachfrage heute früh erhielt ich die Auskunft, dass die Sendung seit gestern direkt vom Distributor unterwegs sei. Mal abwarten...

Das System an sich ist mir egal. Sich auf die Art in Preislisten nach oben zu schummeln, stinkt etwas.
 
Wenn man bei einem Shop der zu einer Kette aus 5 Shops gehört die alle ein großes Lager haben bestellt, erwartet man das verfügbar nicht bedeutet "beim Großhändler und in 2-3 Tagen bei uns und nach 5-6 Tagen bei ihnen". Häte ich das nämlich gewusst, hätte ich es nicht dort bestellt.

Naja, in zukunft weiß man es.
 
Ergo? Wo darf ich demnach in Zukunft bestellen und zeitnah meine Ware erwarten? Bei Status "lagernd" oder generell nicht bei kleinen Händlern? Doch lieber alles direkt bei alternate und amazon direkt bestellen? Fragen Fragen Fragen ^^
 
Shopbewertungen bei Heise Preisvergleich und co. ansehen, wenn gut, dann schauen dass dein Produkt den Höchsten Lagerstand hat und nirgendwo ein Lieferdatum kommt (z.b. wenn man mit der Maus über Status fährt).
 
Apropos... Ich hatte noch ein bisschen Spaß:

Ich habe den Artikel dann letztendlich zurückgeschickt weil ich mir in der langen Wartezeit eine andere Lösung überlegt habe. Immerhin hab ich wenn ich mich recht entsinne fast 2 Wochen gewartet... Ich erhielt auch mein Geld zurück, allerdings nur den Warenwert, nicht das Porto. Angerufen "Das ist eine Dienstleistung und ist somit verbraucht und nicht erstattungsfähig" - ein bisschen mit der netten Dame am Telefon diskutiert. Nein, es bleibt dabei.

Dann noch eine E-Mail geschickt: Nein, es bleibt dabei. Kein Porto

Nach einer E-Mail mit dem Link zur Internetseite des BGH über das jüngste Urteil bzgl. FAG und Hinporto gehts jetzt scheinbar doch...

Alles in allem weiß ich jetzt definitiv bei welchem Shop ich nicht mehr bestelle - bzw bei welcher Shop"Kette" - aus dem Haus sind mir bis jetzt 3 Shops bekannt. Für mich seit langem der schlechteste Online-Service...
 
also die bisher allerbesten Erfahrungen habe ich immer noch mit Alternate und Caseking gemacht.
Wenn da etwas auf sofort Verfügbar steht, dann kann man davon aus gehen dass man das in 1-2 tagen bei sich zu hause hat ! (Vorkasse mit Überweisung z.B. jetzt mal aussen vor)

Negative Erfahrungen dieser Art habe ich auch schon zu hauf gesammelt, richtig ätzend wird es wenn man immer wieder vertröstet wird und die Lieferzeit alle 2 Wochen um nochmal zwei Wochen verlängert wird...
Da habe ich dann auch endgültig storniert. Das war eine absolute Frechheit. Endgültig zu bunt wurde es mir dann als man mir - ohne mich zu fragen - eine Teillieferung aufs Auge gedrückt hat bei der ich dann für das verzögerte Prosukt nochmal hätte Porto zahlen sollen !
 
das dachte ich mir auch schon, zumal die Grafikkarten preislich sehr attraktiv sind ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben