X6x So, ich habe meine(n) X61s 7667-34G aufgepimpt....

Abakan

Member
Themenstarter
Neue Festplatte ( Samsung 1TB und selbe Festplatte in Ultrabay, so total 2TB )
3 GB RAM
Win 7 Ultimate 64bit / Wechselplatte ( auch 1TB ) XP Professional SP3
Office 2003 auf beiden Maschinen
Beide Maschinen erhalten 8 Zellen SANYO Batterien

Maschine 1 wird XP bleiben, Maschine 2 Win 7

Was sollte noch gemacht werden? Mehr RAM? Ich hab gesehen, dass scheinbar doch mehr als 4GB möglich sind...

Gratuliere zum gepimpen X61s, ich sitze eben auch an einem ungepimpten Modell, nee 3 GB RAM habe ich schon spendiert...
Verrate mir al, wozu man 2 TB Plattenplatz zum mitrumschleppen braucht...oder ist das dein einziger Computer?

Ich dachte immer für nen 64bits BS sollte man mindestens 4GB haben. Funktioniert Dein Win7 gut mit "nur" 3GB?

Was das X61s pimpen angeht, hätte ich anstatt in die große HDD lieber in eine SSD investiert. Habe selbst mein X61s vor knapp einem vierteljahr auf eine 128GB SSD, 8GB RAM (jaaa, es gehen mehr als 4GB :D ) und Win7 64-bit gebracht.

Und nun rennt es wie Harry.

Gerade die SSD bringt wohl den größten Geschwindigkeitsschub. Aber nun hast Du Dir ja eine Monster HDD gegönnt :(

Die 1TB-Samsung ist relativ flott unterwegs, und auch recht ruhig. Natürlich kein Vergleich mit SSD, aber naja.

8 GB RAM fürs X61 dürften schweineteuer sein, oder? Die DDR2-Riegel im 4GB-Format kosten ja mittlerweile fast das Dreifache der DDR3-Riegel. Da ist ja der Wechsel zum X200 fast billiger.

Mehr RAM? Ich hab gesehen, dass scheinbar doch mehr als 4GB möglich sind...
8 sollten möglich sein
allerdings sind 4GB riegel unverhältnismäßig teurer

und zu mehr ram: man kann nie genug davon haben

tip:
1GB gegen 4GB riegel tauschen

Funktioniert Dein Win7 gut mit "nur" 3GB?
1GB ist zäh
ab 2GB läufts rund (wenn man keine ordinären speicherfresser verwendet)

gruß g.

allerdings sind 4GB riegel unverhältnismäßig teurer
Nur deswegen, weil DDR3-RAM mittlerweile im Vergleich so spottbillig geworden ist, heisst das nicht, dass der durch zwei deutlich teurere DDR2 4GB-Riegel ermöglichte Leistungszuwachs in keinem Verhältnis zum dafür aufgewendeten Geld stünde. Als ich das mal durchrechnete ergab sich, dass es ganz sicher nicht günstiger gewesen wäre, mein nach wie vor hinreichend flottes T61 durch einen neueren Thinkpad zu ersetzen, nur um in den Genuss deutlich günstigerer DDR3-Riegel zu kommen. Darüber hinaus hätte ich auch auf den viel grösseren Genuss eines UXGA Flexview-Displays für mein T61 (im 15,1" T60-Gehäuse) verzichten müssen. ;)

Die 1TB-Samsung ist relativ flott unterwegs, und auch recht ruhig. Natürlich kein Vergleich mit SSD, aber naja.

8 GB RAM fürs X61 dürften schweineteuer sein, oder? Die DDR2-Riegel im 4GB-Format kosten ja mittlerweile fast das Dreifache der DDR3-Riegel. Da ist ja der Wechsel zum X200 fast billiger.
2 x 4GB RAM sind im Moment für 100 EUR zu haben - also nicht ganz der Preis, den man derzeit für ein X200 hinlegen darf. Außerdem liebe ich das superkompakte Format meines X61s und hatte wenig Laune auf ein 16:10 Gerät, das doch ein gutes Stück breiter ist, zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
2 x 8GB RAM sind im Moment für 100 EUR zu haben - also nicht ganz der Preis, den man derzeit für ein X200 hinlegen darf. Außerdem liebe ich das superkompakte Format meines X61s und hatte wenig Laune auf ein 16:10 Gerät, das doch ein gutes Stück breiter ist, zu wechseln.

du meinst 2x 4GB, oder? 8gb module ddr2 kenn ich nicht. Und für <100€ konnte ich nur einen ebay händler finden, der in der Artikelbeschreibung eine Produktbewertung für ein ddr3 kit drin hat. Und wer oder was ist KomputerBay? Dann doch lieber corsair value select von nem dt. Händler, kostet aber um die 110€ inkl. Versand.

ontopic: Falls du die riesigen Datenmengen unterwegs nicht brauchst würd ich auf ne SSD umsteigen und an die Dock noch eine Externe Platte über usb dranhängen, das bringt welten mehr an Performancezuwachs als mehr ram.

du meinst 2x 4GB, oder? 8gb module ddr2 kenn ich nicht. Und für <100€ konnte ich nur einen ebay händler finden, der in der Artikelbeschreibung eine Produktbewertung für ein ddr3 kit drin hat. Und wer oder was ist KomputerBay? Dann doch lieber corsair value select von nem dt. Händler, kostet aber um die 110€ inkl. Versand.
Ja, meinte natürlich 2x4GB (habe es gerade vorne berichtigt). Da war dann wohl eher der Wunsch Vater des Gedanken :facepalm:

Und was den Preis angeht - wurde neulich hier mal im eBay Schnäppchen Thread gepostet. Aber die 110 EUR sind ja auch nicht so viel mehr. Man muß halt nur ein bißchen suchen...

ontopic: Falls du die riesigen Datenmengen unterwegs nicht brauchst würd ich auf ne SSD umsteigen und an die Dock noch eine Externe Platte über usb dranhängen, das bringt welten mehr an Performancezuwachs als mehr ram.
+1

Antwort auf Deine Frage: Nur SSD macht noch mehr Speed. Den Unterschied Zwischen 4 und 8 GB sind imho nur die 100€ und die merkst du nicht mal.

Wenn Du der Wechselplatte einen Ferrari spendierst wird es noch schneller:)

Zuletzt bearbeitet:
Alleine die Zeichnungen des Artikelstammes ( Arbeit ) verschlingen über 150GB. Der Rest? Because :D

Danke! Das ist gut zu wissen. Vielleicht sollte ich mein Desktop und eventuell mein T61 upgraden...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben