So cool - lauf durch ein Google Datacenter mit Streetview - der Hammer

dr.web

Member
Themenstarter
Hi,

wer mal Google virtuell besuchen will und sich dort in einem Datacenter umsehen will findet hier ein Video

... oder zwischen den Serverracks rumlaufen - Link folgen.

... um die Rechenzentren zu besuchen - gehts hier lang.

Auch wer kein echter Google Fan ist (ich nicht!) ist doch die Technik sehr beeindruckend, was da im Hintergrund abgeht...

have a lot's of fun
dr.web

Das ist ja schon beeindruckend, was da im Hintergrund für eine Menge an Hardware im Einsatz ist. Wobei mich einmal interessieren würde, wie viele dieser Rechenzentren google hat.

Bei Anhäufungen von Hardware muss ich immer denken wie es in ein paar Jahren aussehen wird.

In einem Jahr braucht man nur noch das halbe Volumen, in zehn Jahren trägt man das Äquivalent des Rechenzentrums als Notebook und weitere fünf Jahre später als Handy herum...

Erinnere mich noch wie ich stolz einen Pool von unfassbar riesigen 1GB HDDs verbaut habe. Oder vor gar nicht einmal so langer Zeit einen kleinen Serverraum voll Server durch einen einzigen Server abgelöst habe der die alten Server als VMs zum laufen hat aber im Grunde nur noch vor sich hin-idle-t.

Irgendwie muss ich an den Japaner denken dessen Lebenswerk ein Logarithmentafel gewesen sein soll. Heutige Rechner dürften so etwas wohl in wenigen Minuten durchrechnen.

Sehr interessant. Leider konnte ich nicht bis zu dem imperialen Söldner vordringen....

Die gezeigten Cooling-Towers sind wassergekühlt? Ich dachte, dass da die Abwärme halt eben nach draußen geblasen wird mit Ventilatoren...

Wahnsinn, was da für Anlagen dahinter stecken!

sachen gibts.... also am besten sind ja wohl der Typ mit der Propellermütze und die Frau mit nem Arm voll Fressalien und ner Tüte Chips in die sie reinbeißt! :D:D:D:D

Das Ambiente für die Server muss stimmen (Temperatur/Luftfeuchtigkeit) - Kühlenergie kostet Unmengen Geld, das muss also super wirtschaflich laufen - die Kühlzentralen sehen echt gut aus!

Allerdings sind die Farben der Rohre nach Google - nicht nach DIN !

D.h.:
Durch die blauen Rohre kommen die Suchanfragen rein.
Durch die roten Rohre kommen die Ergebnisse zurück zum User.
Und durch die grünen Rohre werden die Werbe-Anzeigen geliefert.
Ist ein grünes Rohr undicht, bricht der Umsatz ein.

:eek:

dr.web

Die gezeigten Cooling-Towers sind wassergekühlt? Ich dachte, dass da die Abwärme halt eben nach draußen geblasen wird mit Ventilatoren...

Wahnsinn, was da für Anlagen dahinter stecken!

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das sind mal Dimensionen, einfach abartig! O____O

Hehe, Stormtrooper! *gg*

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben