Snycronisieren zweier PC

LordArc

New member
Themenstarter
Ich habe einen Laptop und einen Desktop-PC.
An dem Desktop PC ist eine 500GB Platte über USB angeschlossen, die ich hauptsächlich zum Backup nutze.

Ich möchte jetzt erreichen das bestimmte Ordner auf dem Desktop und dem Laptop und der HDD synhronisiert werden.
Daher überall soll der aktuelle Datenstamm vorhanden sein.
Das Synchronisieren des Laptops sollte dann über eine Dateifreigabe des Rechners realisiert werden.

Kennt da jemand ein passendes Programm was mir die Arbeit abnimmt?

...oder Unreal Commander (freeware) als Total Commander Clon. Für das Mappen Deiner Windowsfreigaben würde ich Dir unter XP Novell Netrdive empfehlen.

Hogan

Habe jetzt folgendes gefunden:

FullSync

Das scheint ganz ordentlich zu sein, zumindest so was ich mir vorstelle, kleine, einfach und hofentlich effizient...

Kennt jemand das Programm und kann mir was dazu sagen?

Eine gute sync Software sollte.:
a) Server haben für "asynchrone Synchronisation". Sonst muss man immer beider Geräte gleichzeitig anschalten zum Synchronisieren, das ist natürlich unschön.
b) Zugang auch über Browser erlauben
c) auch für andere Betriebssysteme erhältlich sein, also CE/Linux
d) Lese-Freigaben für andere erlauben
e) auch Schreib-Freigabe für andere
f) kostenlos sein
g) Versionskontrolle für Backups/Rollback
h) verschlüsselte kommunikation

Original von heythatsmyname
m.E. gibt es nur ein sync.programm, das verlässlich funktioniert: Unison.
das ist auch mein Stand. Alle anderen haben mehr oder weniger gewisse Bugs.
Leider hat das aber kein a,b,d,e.

Noch ein interessanter kandidat ist Groove: http://office.microsoft.com/de-de/groove/default.aspx
Groove hat Server ist sehr bedienungsfreundlich und toll in Office integriert (Team Bearbeitung). Kann auch noch viel mehr als nur synchronisieren. Leider nur auf Windows. Ist glaub ich bei Office2007 mit dabei.

Ansonsten ist WebDav ein offener Standard, der auch von gängigen Browsern und Betriebssystemen transparent unterstützt wird (Dateien öffnen als seien sie lokal). Man kann mit Subversion an WebDav ran (Delta-V) und hat damit Versionskontrolle. Eigentlich benötigt man hierzu nur noch WebDav Space von einem Anbieter, dann ist das eine prima beste Lösung. Soweit ich weiss benutz auch Foldershare WebDav, bzw. hat etwas kleines drumrumgebastelt + betreibt dazu Server. Auch 1und1 und gmx bieten kostenlosen WebDav Space an.

Ich werfe mal DirSync in die Runde. Funktioniert bei mir einwandfrei und ist einfach zu bedienen.

Weiterhin habe ich schon Allwaysync ausprobiert - auch das klappt, hat noch mehr Optionen.

Beides natürlich kostenlos.

Grüße,
Cunni

bis auf FolderShare haben die alle kein a) sync über Server.
ohne ist imho nicht mehr zeitgemäß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben