Smartwerte mancher Platten

• Ersteller Ersteller PandorasThinkpad
  • Erstellt am Erstellt am
P

PandorasThinkpad

Guest
Themenstarter
Hallo Leute!

Vielleicht ist das ja bereits auch schon jemand anderem mal aufgefallen.

Also, ich habe da zwei Samsung Platten, beides sind 160GB (HM160HC), also EIDE oder PATA, da meldet bei beiden Chrystal Diskinfo, und zwar auch in aktuellster Version, ein Vorsicht, da 10 schwebende Sektoren. Das aber bereits seit Anbeginn (Platten absolut neu) der Nutzung dieser Platten, wobei jene dann in kontinuierlichem Einsatz fast dauernd laufen und keinerlei Aussetzer oder sonstige Auffälligkeiten auftreten.

Also Smartwerte an sich als guter Richtwert, bei manchen Platten aber eben eher irreführend.

Gibt es hier sonst Fälle, also wo dann ähnliche Widersprüchlichkeiten zu verzeichnen sind/ wären?

Eben das würde mich dann ja schon mal interessieren.

Schönen Dank und viele Grüße,

Pandora

Mein Eindruck ist, dass SMART aus welchen Grund auch immer mehr Verwirrung statt Klarheit schafft. Letztendlich scheinen nur die Tools der Plattenhersteller den SMART Wert ihrer eigenen Platten richtig interpretieren zu können. Generische SMART Tools müssen eine "Übersetzungstabelle" pflegen oder raten was die Werte bedeuten könnten. Beim letzteren liegen sie oft daneben.

Genau, den Eindruck habe ich auch,....an sich würden mich nun mal noch ähnliche oder gleiche Fälle sehr interessieren.

Vielen Dank für die Antwort!

Viele Grüße,

Pandora

ich schätze, dass die schwenbenden sektoren einfach noch nicht wieder beschrieben wurden, denn wenn dies der fall gewesen wäre, wären die sektoren entweder für ok befunden worden und die zahl der pending sectors wäre reduziert worden oder die sektoren wären ersetzt worden durch reserve-sktoren. dann wäre die zahl der "reallocated sectors" angestiegen.

die interpretation der werte liefert die platte afaik bereits mit (startwert, aktueller wert, schlechtester wert, schwellenwert).bei unterschreitung des schwellenwertes gilt eine platte als defekt. bei den rohwerten kann der hersteller sein eigenes süppchen kochen, was z.b.bei seagate der fall ist.

Es ist wohl so, dass diese Werte in gewisser Weise schon als ganz gute Einschätzung eines Zustandes von einem solchen Laufwerk gesehen werden können, dass aber dann die Programme (speziell nun Chrystal Disk) an sich bei manchen Platten eben einfach Fehlinterpretationen liefern, also ganz wie es nun Gummiente beschrieben hat. Das Vorsicht existiert nun schon seit Anbeginn mit genau 10 solchen Sektoren, wird nicht mehr und nicht weniger, immer gleichbleibend....also denn, Smartwerte gut und schön, aber in gewisser Weise schon eher irreführend.

Das mit den schwebenden Sektoren und dem Status "vorsicht" habe ich auch bei einer Samsung PATA mit 80gb. Bisher hatte ich in der Praxis auch noch keine Probleme mit der Platte. Gut zu wissen, dass es möglicherweise ein falscher Alarm sein könnte.

Dass einige SMART-Werte zT wohl purer Bloedsinn sind, zeigt sich an meiner X-18M im T410s.

Sowohl CrystalDisk als auch die Intel SSD Toolbox meinen, der SSD nur 689 Betriebsstunden zu attestieren.

X-18M_SMART.gif

Es muessten aber fast 20x so viele sein, denn das T410s laeuft seit 2 Jahren fast im Dauerbetrieb.

AM.

Schwebende Sektoren sind Sektoren, deren Status aktuell unbekannt ist, d.h. dieser kann defekt oder in Ordnung sein.
Der Status ändert sich erst, wenn so ein Sektor erfolgreich geschrieben + gelesen wurde.
Dann verringert sich der Zähler, wenn i.o. passiert nix weiter, wenn defekt kommt bei reallocated und -events was dazu.

Weg bekommt man die normalerweise mit Oberflächentests von z.B. HDTune, durch richtiges formatieren usw.

MfG, Sebastian

Hallo, nun, gewiss werde ich die Platten vor Nutzung ordentlich und richtig formatiert haben, ich habe jene ja sogar auch mit dem Samsung Tool gecheckt, das änderte aber eben nichts an der Tatsache, dass dann jenes Chrystal Disk ein Vorsicht ausgibt und es eben mit dieser Zahl an Sektoren hat, dies ja eben nun schon seit Anbeginn der Nutzung der Platten, bei beiden Platten ist es übrigens genau die gleiche Zahl, die ja dann seit dieser Zeit unverändert geblieben sind. Es geht um die Reliablität dieser Werte an sich, also Chrystal Disk und drgl. sonst.

Schöne Grüße,

Pandora

Ok, dann wie gewünscht eine pauschale Aussage.

Alle Platten mit "schlechten" SMART-Werten, die ich inner Kiste liegen bzw. entsorgt habe, sind auch wirklich hin.
Angaben von Betriebsstunden und Einschaltvorgängen sind immer relativ zu sehen, der Betrieb z.B. an USB wird teilweise nicht bzw. falsch protokoliert.

MfG, Sebastian

Ich sehe bei meiner Intel 520er weder Betriebsstunden, noch Einschaltungen. Der Wert steht bei allen Programmen, die Smart-Daten auslesen, auf null. :D

Eben, an sich hat Sebastian bei mir auch überlesen, dass die Platten ja doch von dem Samsung Tool als einwandfrei beurteilt wurden, übrigens meldet HDtune dann auch keinerlei Auffälligkeiten, dass dann eben nur dieses Chrysal Disk es bei beiden Platten gleich mit 10 schwebenden Sektoren hat und deswegen dann ein Vorsicht ausgibt. Die Platten sind Dauerläufer und es mukst sich rein gar nichts. Was das nun auch immer mit wirklich kaputten Platten zu tun haben soll, gut, da werden die Smartwerte wirklich katastrophal gewesen sein müssen, jedenfalls zumindest wohl nach Chrystal Disk.

Grüße zurück und besten Dank für diejenigen an mich.

Pandora

dass das tool von samsung die platte als ok einstuft ist ja auch richtig. die 10 sektoren, die crystal disk moniert, sind ja nicht defekt, sondern befinden sich in einem unbekannten zustand. viele defekte fangen mit so etwas an dann werden die sektoren als defekt markiert, ihre zahl steigt an und die platte fällt aus. das ist ein normaler ablauf und deshalb auch die warnung von crystal disk.
wie du selber festgestellt hast, ist ein defekt nicht zwingend die folge. würde das tool von samsung die platte jetzt wegen so einer lapalie als defekt abstempeln, kämen zusätzlich zu tatsächlich defekten platten auch eine größere zahl heiler platten in die rma.

selbst eine kleine zahl ausgetauschter sektoren ist unerheblich, sofern ihre zahl nicht beständig steigt. ich habe platten mit 12 oder 15k stunden auf dem buckel, die ein paar ausgetauschte sektoren haben und seit langem ohne probleme funktionieren. neue platten überschreibe ich zu anfang einmal komplett. sollten einige sektoren "wacklig" sein, werden sie auf diese weise schnell aussortiert. sollten später weitere auftauchen, ist die wahrscheinlichkeit recht hoch, dass dies auf einen defekt hinausläuft

Ja, schon richtig, das ändert aber gewiss nichts an der Einschätzung, dass die Werte solcher Tools dann auch mit meiner gewissen Skepsis zu betrachten/ zur Kenntnis zu nehmen sind. Klar sollten für die wirklichen wichtigen Daten immer verschiedenste Sicherungsformen ausgewählt werden, aber an sich können sich ja dann auch solche Tools ganz leicht mal völlig verspekulieren, das ist da jedenfalls mein persönlicher Eindruck und mich würden nun auch ähnliche Erfahrungen anderer Nutzerinnen und Nutzer sehr interessieren.

Beste Grüße,

PT

Ja, schon richtig, das ändert aber gewiss nichts an der Einschätzung, dass die Werte solcher Tools dann auch mit meiner gewissen Skepsis zu betrachten/ zur Kenntnis zu nehmen sind. Klar sollten für die wirklichen wichtigen Daten immer verschiedenste Sicherungsformen ausgewählt werden, aber an sich können sich ja dann auch solche Tools ganz leicht mal völlig verspekulieren, das ist da jedenfalls mein persönlicher Eindruck und mich würden nun auch ähnliche Erfahrungen anderer Nutzerinnen und Nutzer sehr interessieren.
Darum schaue ich auch nur auf die Rohdaten, so wie sie geliefert werden. Denn die sind wenigstens nicht vom Tool abhängig.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben