Smartwatch gesucht

darthvader

Member
Bisher habe ich meist eine mechanische Uhr am Handgelenk und möchte nun eine Smartwatch. Da ich den Markt dafür überhaupt nicht kenne, hoffe ich auch hilfreiche Hinweise. Folgende Punkte sind relevant:

- Android / WearOS ist gesetzt - wir sind ein Apple-freier Haushalt
- möglichst lange Versorgung mit Update bzw. Möglichkeit ein custom ROM (z.B. https://asteroidos.org/) zu nutzen
- möglichst robuste Oberfläche (Kratzer etc.)
- Anzeige von (Google) Kalender Einträgen / Terminerinnerungen
- Navigation beim Fahrradfahren
- mind. spritzwasser geschützt
- Pulsmessung, ggf. auf O2-Sättigung, Schlafmonitoring und weitere Gesundheitsdaten
- NFC für Zahlungen
- nice to have: eSIM (d.h. funktioniert auch ohne Smartphone in der Nähe)
- lange Akkulaufzeit

was nicht gebraucht wird:
- 1000 Sport-Programme. Ich fahre sehr gerne Fahrrad, das war's dann auch. Kein sportmäßiges Laufen oder Schwimmen.
- kostenpflichte Abo-Dienste

Als Budget-Obergrenze habe ich mir erst mal 500€ vorgestellt.

Ich kenne mich nicht so gut mit smartwatches aus aber ich kann dir sagen ich habe eine Huawei GT3 SmartWatch, die habe ich schon längere Zeit und bin mit ihr vollkommen zufrieden.

Die HUAWEI GT3 hat meines Wissens nach kein NFC für Zahlungen. Nutze selber die GT3 Pro und bin sehr zufrieden, bis auf die Ziffernblätter das macht Garmin deutlich besser.

Die Ladetechnik kann eine wichtige Rolle spielen, ich habe Wert auf klassisches QI-Charging gelegt, damit ich im Urlaub meine Uhr einfach auf meiner Powerbank ohne Kabel laden kann.

• Like
Reaktionen: Csf
Ich glaub es gibt auch schon die GT4
Ob die nun NFC hat weiß ich nicht

Also ich kann dir nur raten, wenn dir Langlebigkeit und Akkulaufzeit (je nach Modell und Anwendung 5-28 Tage) wichtig sind, schau dich mal bei Garmin um, die haben praktisch für jeden Anwendungsbereich und jede Preisklasse super Uhren und die bekommen über viele viele Jahre Updates.
Es ist kein WearOS sondern ein eigenes, aber sehr gut supportet und ich bin mir sicher, dass du damit alle deine Anforderungen erfüllen kannst. Zum Navigieren beim Wandern und/ oder Radfahren gibt es fast nichts besseres als die Karten von Garmin, viele nutzen auch deren dedizierte Navigationsgeräte dafür.

Gerade beim Radfahren wirst du mit WearOS wohl wenig Spaß haben, da der Akku sehr schnell leer sein wird.

Ich hatte lange eine Vivoactive 3 und jetzt auch schon seit 2 Jahren eine Instinct und bin sehr zufrieden. Und nach meinen Empfehlungen sind viele Smartwatchträger in meinem Umfeld auf Garmin umgestiegen, da WearOS oder auch WatchOS so eine miese Laufzeit bieten und gerade bei essentiellen Funktionen (Uhrzeit und Benachrichtigungen) oft Mängel aufweisen. Bereut hat es noch keiner.

Falls auch mit der Uhr gezählt werden soll:
Darauf achten, daß der gewünschte Dienstleister unterstützt wird.
ZB nutze ich wenn, dann gpay/Google wallet, welches nicht jede Uhr kann, vermutlich die Huawei Geräte nicht.

Robustheit geht so gut wie nichts über die Garmin Fenix Sapphire. Saphirglas, das auch nach einigen Jahren Outdoor-, Werkstatt- und Tierkontakten nicht einen Kratzer hat (ich vergesse öfter, die Uhr beim Autoschrauben oder Schweissen abzunehmen). Das Titangehäuse und -Armband haben ein paar mehr Kratzer, sind aber sehr angenehm zu tragen. Akkulaufzeit mit Herzfrequenzsensor dauerhaft an und täglich kurze Sporteinheiten so bei 2 Wochen. Karten und Navigation sind prima. es lassen sich auch OSM Karten problemlos einpflegen. Die 'Smart' und pay Funktionen sollen allerdings bei den Garmin Uhren etwas hinter klassischen Smartwatches zurückstehen. Kann ich nicht beurteilen, nutze sie nur als Karte und Sportuhr. Ganz großer Vorteil, das transflexive Display. Du kannst sie wie eine normale Uhr ablesen, die Hintergrundbeleuchtung brauchst Du nur im Dunkeln. Das spart Akku, und sieht auch besser aus, als ein schwarzer Bildschirm am Handgelenk, gerade, wenn Du klassische Uhren gewöhnt bist. Budget passt da allerdings nur für Gebrauchte, die sehen aber dank Saphirglas meist noch sehr ordentlich aus.

Wie wäre es mit einer Galaxy Watch? Bin eigentlich kein Samsung-Fan, aber mit meiner Watch 4 bin ich jetzt schon länger wirklich super zufrieden. Der Akku hält noch fast wie am ersten Tag (eineinhalb Tage ohne Problem, zwei Tage sind möglich), NFC-Payment ist möglich und es gibt auch ein Modell mit eSIM.

Ich hab mir spaßeshalber mal die beiden Spitzenreiter in der AsteroidOS Liste besorgt. (Huawei sturgeon und LG Bass).
Das System ist angenehm flüssig und schlank. Dafür auch weit weniger smart.
Nachrichten auf die Uhr spiegeln und Herzfrequenz messen läuft. Ich hatte aber immer wieder Verbindungsprobleme mit der Android App.

Aktuell würde ich die Modelle nicht empfehlen, um sie als Smartwatch zu nutzen.
Die Geräte sind alle schon etwas älter und die Akkus tragen dich vllt. gerade so über den Tag.

Ich hab aus ähnlichen Gründen wie die der Vorredner auch eine Garmin Fenix mit Saphirglas. Der Unterschied ist echt gewaltig. Hatte wegen eines Tests mal eine Weile die Garmin am einen Arm, eine Fossil Sport (mit gehärtetem Mineralglas, also ähnlich Gorillaglas) am anderen. Die Fossil sah nach einer Woche schon übel aus. Die Garmin ist bis heute ohne Kratzer.

Aber ganz ehrlich, die Garmin erfüllt nur sehr begrenzt, was du dir sonst vorstellst:
- Kein Android, sondern ihr eigenes Betriebssystem
- keine Custom-ROMs, aber immerhin recht lange Updates
- dafür extrem robust
- nicht wirklich Erinnerungen vom Google Kalender. Erinnerungen werden nur angezeigt wie jede andere Benachrichtigung, die vom Handy übertragen wird
- aber Navigation (auch beim Radfahren)
- und auch nicht nur spritzwassergeschützt, sondern wasserdicht - beim neuesten Fenix-Modell sogar echt tauchgeeignet.
- Pulsmessung, Sauerstoffsättigung und Schlaftracking ist natürlich dabei
- NFC für Zahlungen auch, aber nur mit sehr wenigen Banken (da Garmin Pay, also was eigenes)
- lange Akkulaufzeit ist vorhanden. Eine Woche ist normal kein Problem. Je nach Variante und aktivierten Funktionen sind auch mehrere Wochen möglich.
- keine eSIM
- Dafür hat sie tatsächlich "1000-Sportprogramme"
- aber keine Abodienste

Du siehst, da sind doch viele Punkte, die deinen Anforderungen nicht entsprechen. Außerdem gibts die wirklich robusten Varianten mit Saphirglas nur in der Fenix-Reihe und deren Verwandten (MARQ, Epix). Und die kosten schnell ein halbes Vermögen. Bei der aktuellen Garmin Fenix 8 in Spahir ist man schnell einen Tausender los.

Die Garmins sind halt richtige Fitnesstracker. Ausgelegt auf echt viel Sport und Robustheit. Weniger auf "smart".
Wenn du bei der Robustheit Abstriche machen kannst und wirklich mehr Smartwatch als Fitnesstracker haben möchtest, dann bist du bei Garmin eher falsch.

Habe bisher auch nur Garmin Fenix gesehen und damit geliebäugelt aber mir ist nie so klar geworden wo überteuerte Lifestyle-Prestige-Schnickschnack beginnt und was die rein technisch begründete Maximalausstattung ist.

Alle anderen schieden wegen Akkulaufzeit aus. Trage keine Armbanduhr weil ich sie in Zeiten von Handys nicht brauche aber in der Wildnis habe ich sie vermisst. So, ich laufe jetzt seit 20 Minuten auf diesen Hügel vor mir zu, das sieht aus als wäre es weitere 60 Minuten weg und es gibt noch 30 Minuten Sonnenlicht... Das ganze ohne alle paar Minuten das Handy rauszukramen. Außerdem ein Gerät weniger wo ich mir Sorgen über das Laden machen muss.

Habe bisher auch nur Garmin Fenix gesehen und damit geliebäugelt aber mir ist nie so klar geworden wo überteuerte Lifestyle-Prestige-Schnickschnack beginnt und was die rein technisch begründete Maximalausstattung ist.

Das ist für jeden unterschiedlich. Ich wollte eine wasserdichte, robuste Uhr mit GPS und Kartenanzeige. Alles andere ist für mich Lifestyle-Schnickschnack. Ich habe mal ein paar Tage die Fenix mit dem Smartphone gekoppelt, ist lustig, aber mehr nicht. Was dann für mich ein Kriterium war, die Uhr auch länger zu behalten, sie funktioniert komplett standalone, ohne phone, ohne Garmin App, genauso gut. Alle paar Monate Uhrzeit via GPS synchronisieren, und mal schauen, ob es wesentliche Updates gibt, und die dann per MTP aufspielen.
Was hier, unter Thinpadianern vielleicht auch noch eine Rolle spielt, die Garmin Fenix (auf jeden Fall die 6) ist gut selbst reparierbar. Die Schrauben sind nicht bloß Deko, Du kannst sie zerlegen, den Akku, die Systemplatine oder das Display wechseln, den HF Sensor austauschen, ohne Spezialwerkzeug,

Vielen lieben Dank für Eure Antworten. Zusammenfassend sieht das für mich so aus, als ob die Garmin Fenix die Präferenz ist. Ich muss mir jetzt überlegen, ob mir das die rund 1000 Euronen wert ist, oder ob ich an der Stelle analog bleibe.

@darthvader

Es muss nicht immer das neueste Modell sein - die Vorgängerserien gehen irgendwann in den Abverkauf, da bekommt man teilweise für 500€ schon gute Modelle.

Ich warte selbst auf auf einen Preis unter 999€ bei der Garmin Fenix 8 47mm Sapphire Solar (010-02906-21), dann würde ich zuschlagen.

Aktuell bin ich mit der Fenix 6 Pro Sapphire unterwegs, welche ich 09/21 für 549€ erstanden habe...

@sl500

Sind also zwischen 550 EUR und 1.000 EUR die Preisspanne wo man die Technik bezahlt ohne "Lifestyle-Aufschlag"?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben