Smartphone nass -> Garantie oder doch selbst frickeln?

dbc

New member
Themenstarter
Ich glaube, dass es noch keinen passenden Thread gibt - wenn doch, bitte Hinweis.

Vorgestern habe ich mein Motorola DEFY (offiziell wasserdicht nach IP67) eingesaut. Mit Absicht, da ich es ja einfach abwaschen kann... Sofort unter fließendem Wasser abgewaschen und mit einem Tuch abgetrocknet - wie immer, wenn es schmutzig ist.
Nur seitdem geht der Touchscreen nicht mehr. Das Teil startet normal und reagiert entsprechend auf den Power-Knopf. Ob Lautstärkeregler und Kamera gehen, weiß ich nicht. Aber die Status-LED leuchtet und blinkt ganz normal. Nur kann ich auf dem Display rumwischen, wie ich will: Die Tastensperre geht nicht raus!
Als ich das gemerkt habe, habe ich es sofort aus der Hülle genommen und den Akku entfernt. Dummerweise fand ich es dann auch noch klug, mit Druckluft die Wassertropfen rund ums Akkufach wegzublasen. Einer davon hat den Wasserindikator getroffen. Der hat jetzt einen roten Punkt am Rand.
So, und nun? Ein Ersatzgerät ist bestellt, aber das Alte könnte ja noch als Zweitgerät oder zum Verkauf flott gemacht werden.
Soll ich es noch einmal zu Datrepair schicken? Da war es dieses Jahr schon wegen einem plötzlichen Totalausfall.
Oder doch lieber selbst aufschrauben und schauen, woran es liegt. Ich tippe auf das Kabel vom Digitizer bzw. die Kontakte daran. Dann wäre die Garantie endgültig futsch, aber das ist sie wohl ohnehin...

Wenn das offiziell nach IP67 wasserdicht ist und es sich innerhalb der Garantiezeit befindet handelt es sich um einen Garantiefall.

Der Hersteller kann ja nicht sagen:
​Mein Smartphone ist furchtbar toll weil es wasserdicht ist, aber nass machen dürft ihr es nicht!

Schon mal mit kompletten Geräte-Reset versucht? (Bei meinem Defy mini soll es so gehen: Einschaltknopf drücken und halten, dann sollte auf dem Display eine Schaltfläche erscheinen: "Neu starten")
Viel Glück!

Gleiche Fehlerbeschreibung wie bei meinem Nexus.
Bei mir wurde das Mainboard getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Thomebau, doch. Genau das tut Motorola in der Regel. Wasserschäden sind von der Garantie anscheinend ausgeschlossen. Und auf die Gewährleistung möchte ich es nicht anlegen, da ich es im Mediamarkt Österreich gekauft habe. Die verlangen, dass ich es auf meine Kosten zu denen schicke. Und einem Händler zu erklären, dass er für SÄMTLICHE Kosten aufzukommen hat, die durch einen Sachmangel entstehen, ist mir leider noch nie gelungen.
Sausebraus, der Reset half leider auch nicht.

Hmm, da würde ich es bei vorhandener Rechtsschutzversicherung aber auf einen Prozess ankommen lassen.
Denn wer verspricht dass das Handy wasserdicht ist, der muss auch ein Gerät liefern dass diesem Versprechen nachkommt.

Das scheint mir ein Garantiefall zu sein.

Den Indikator finde ich unkritisch da ja das Wasser erst gar nicht ins Innere hätte gelangen dürfen. Ohne Garantie dürfte es wohl ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Andererseits, wenn ich mir die Abdeckklappen ansehe die nach den Jahren der Nutzung doch relativ locker sitzen, käme ich nicht mehr auf die Idee mein Handy zu waschen. Schweiss und Regen bleiben aber noch zuverlässig draußen.

Mit Druckluft im Akkufach rumgeblasen? Das ist aber gar nicht gut, so kann man das wasser ja in jede Ritze drücken. :huh:

Also das mit dem fließenden Wasser käme mir auch nicht in den Sinn. Wobei, fun fact: Einer Freundin ist beim Abwaschen vor ca. 6 Jahren mal das Nokia ins Spülwasser gefallen, weil sie es zwischen Kopf und Schulter geklemmt hatte. Ging nach dem Trocknen wieder tadellos. Zu deiner Frage: Ich würds einschicken.

Ja, manchen Handys macht es nichts aus. Aber gut, kommt auch drauf an, wie schnell zu es aus dem Wasser ziehst.
Wenn du ganz flink bist, dann kann das wasser nicht so tief eindringen.

Also das mit dem fließenden Wasser käme mir auch nicht in den Sinn. Wobei, fun fact: Einer Freundin ist beim Abwaschen vor ca. 6 Jahren mal das Nokia ins Spülwasser gefallen, weil sie es zwischen Kopf und Schulter geklemmt hatte. Ging nach dem Trocknen wieder tadellos. Zu deiner Frage: Ich würds einschicken.

Diese alten "Holztelefone" scheinen ohnehin deutlich robuster zu sein als die aktuellen Smartphones.

Wenn ich im Winter von der Kälte ins Zimmer kam war das jede Oberfläche des Handys mit einem Wasserfilm bedeckt. Auch innen. Im Sommer habe ich es regelmäßig schweisstropfend aus der Trikottasche gezogen. Einmal fiel es bei voller Fahrt mit dem Rad aus der Tasche auf den Asphalt. Bis auf eine kleine Delle im Gehäuse alles ok.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben