Windows Smartphone Link, sinnvoll?

Windows Betriebssystem
.... Ich glaub es gab auch ne Tabelle mit unterstützten Smartphones und mein damaliges S5 war explizit dabei.
Ich nutze KDE-Connect derzeit mit einem T400 Kubuntu22.04, einem S5 LineageOS, einem X230 Win10, einem T430 Win10 & Kubuntu22.04 und einem ASUS Win10 Desktop. Bisher habe ich damit keine Aufffälligkeiten, es funktioniert problemlos.

Allerdings nur, wenn sich die Geräte lokal im gleichen W-Lan befinden, bei MS SmartfoneLink müssen alle Geräte bei MS angemeldet sein, oder so...
 
Ich habe kürzlich als Alternative für das iPhone Intel Unison installiert.
Jedoch noch nicht getestet.
 
Du kannst einen zweites wlan Netz aufbauen (wlan USB Stick), dann funktioniert es auch ohne "echtes" Netz. / Internet.
Ähem, die Geräte sind ja schon im W-Lan, das schrub ich ja schon, da braucht es keinen USB-WLan-Stick. Und KDE-Connect funktioniert nicht übers Web/Internet. Es bleibt lokal.
 
@xsid hier im Thread geht es doch in erster Linie um MS-Smartfone-Link und ich habe als ähnliches KDE-Connect eingeworfen. Lass' uns nicht über Details zu WLan und KDE-Connect schreiben, dass ist dann komplett OT.

Und wenn die Geräte kein Lan und/oder kein Wlan und/oder keine Internetverbindung haben, dann funktionieren weder MS-Smartfone-Link, noch KDE-Connect.
 
OT
Ich nutze KDE-Connect derzeit mit einem T400 Kubuntu22.04, einem S5 LineageOS, einem X230 Win10, einem T430 Win10 & Kubuntu22.04 und einem ASUS Win10 Desktop. Bisher habe ich damit keine Aufffälligkeiten, es funktioniert problemlos.
OT, genau das hab ich auch gedacht.
Micht stört es aber nicht, so bekomme ich neue Ideen.

Und wenn die Geräte kein Lan und/oder kein Wlan und/oder keine Internetverbindung haben, dann funktionieren weder MS-Smartfone-Link, noch KDE-Connect.
Du hast es nicht verstanden, was ich aufgezeigt habe.

Mal als Tipp: Wer MS nicht vertraut, der kann als Alternative KDE-Connect nutzen. Ich habe KDE-Connect auf allen Geräte installiert und kann damit lokal in meinem Nerzwerk alles steuern, SMS von meinem TP lesen und schreiben, Dateien hin und her senden. Gibt es mittlerweile für alle Plattformen.

Du wirfst hier OT ein und beschwerst dich über OT.

Das ist ein Windows Poweruser Thread. :)

Smartphone Link ist nicht sinnvoll, weil es noch mehr Kundenbindung zu Microsoft herstellt.​

 
Zuletzt bearbeitet:
Als Poweruser *muss* man doch den ganzen Müll den MS in die neuen Betriebssysteme schaufelt wissen zu umgehen. Ich sehe das nicht als Gegensatz. Witzig ja. Auch irgendwie traurig.
 
  • Like
Reaktionen: mtu
Ich kann mich mit „stolz“ sich bezeichnen als Windows-Poweruser, da ich seit meinem ersten Kontakt mit einem Computer Microsoft benutze.
Andererseits lächle ich mich fast zu Tode, wenn ich manchen Datenschutz-Fanatiker sehe, die Microsoft vermieden wollen, aus Datenschutz gründen? Gleichzeitig aber Apple, Google oder ähnliches benützen. Oder sie haben weder ein Smartphone noch Internetanschluss? Heute in digitale Zeitalter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt im Klartext wenn ich eine Verbindung habe und das Lankabel zum DSL trenne reißt die Verbindung. Muß ich wenn ich Zuhause bin mal testen.
 
Und das war schon ein totaler Fail. Ich glaub es gab auch ne Tabelle mit unterstützten Smartphones und mein damaliges S5 war explizit dabei.

Die Microsoft Smartphone Link App, um die es hier geht, kam 2018 raus und braucht explizit Unterstützung durch die Firmware des Geräteherstellers, um alle Funktionen nutzen zu können.
Das S5 kam 2014 raus und da Samsung nicht hellsehen konnte, gibt es darin diese Unterstützung nicht.

Du erzählst also irgendwie Märchen.
 
Ich hab ja auch geschrieben "ich glaube". Dann war das nämlich ne andere Sache aus alter Zeit mit Casting vom Samsung Handy zu Samsung Smart TV mit Kompatibilitätstabelle und ebenfalls FAIL.
Beim Einrichten gab es dann hier keinerlei Hinweis auf Nichtkompatibilität und ein FAIL war es jedenfalls. Seit Anfang 18 bis jetzt habe ich auch ein LG G6, vllt habe ich es damit probiert...
Ne Kopie meiner SMS auf PC wäre zB nicht schlecht, aber bisher ging es ohne, und ich verspürte wiederholt nen Drang, es nochmal zu versuchen, konnte aber immer widerstehen.
 
Ich glaub das geht aber überhaupt nicht. Ich habe für die Sicherung von SMS die App ''SMS-Backup and Restore'' installiert.
 
Die Verbindung läuft wie z.B. bei Teamviewer. PC und Handy verbinden sich zu Microsoft, diese verhandeln dann zwischen beiden Geräten die Verbindung aus und dann wird so direkt wie möglich übertragen.
und warum müssen die Geräte dann mit Bluetooth verbunden sein? Oder ist das mittlerweile nicht mehr notwendig?
 
MPE hab ich schon für Nokia Symbian und später Android verwendet, dann nimmer.
Ist aber ganz klassisch eine Alternative zu den ganzen Hersteller-Suiten, von denen man eigtl nix mehr hört in letzter Zeit.
 
und warum müssen die Geräte dann mit Bluetooth verbunden sein? Oder ist das mittlerweile nicht mehr notwendig?
Müssen sie nicht. Mein ThinkCentre hat überhaupt kein Bluetooth.
Bluetooth braucht man nur, wenn man die Instant-Hotspot-Funktion nutzen will.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben