Smartphone gesucht AdBlock,Putty und WhatsAPP

Und wer sich die 60+ teils nicht gerade nervschonenenden Schritte in der Anleitung nicht antun will kauft sich einfach ein Nexus. Und ein Thinkpad (wegen der Tastatur). :p

Mal im Ernst: Sehr schöne Anleitung, aber das kannst Du doch nicht nem Android Anfänger empfehlen...
 
In Kurzform hat die Anleitung 5-7 Schritte, im englischen Original auch. Aber wenn man wirklich JEDEN Tastendruck genau aufschreibt, wie ich es eben getan habe, sieht es so aus. Dann bekommt das sogar die Oma hin, die noch nie einen PC besessen hat ;)
 
Das Nexus 4 gibt es nicht.

299,00 €
Ausverkauft, hatte mich relativ schnell dafür entschieden nun aber wegen der schlechten Lieferbarkeit ausgeschlossen. Was ist denn wenn ich nach 3 Tagen ein Austauschgeärt brauche? Auch wieder 2 Monate warten? Nee danke ;) Google ist erstmal schuld daran, dass ich so viel Zeit hatte mir gedanken zu machen und diese Ansprüche zu stellen.



Fazit :
Smartphones sind 100% an das gebunden was der Hersteller draufpackt. Es sei denn ich nutze ein custom rom welche mich eventuell von vielen APPS auschließt. Betriebssystem wechsel geht aber nicht (Android 2.3 auf 4.2 oder so)
Statt eines Browsers brauch ich eine BahnApp eine AmazonAPP eine GelbeseitenAPP eine Twitch.TVAPP, eine Bundesliga.deAPP eine 90.elf.APP eine Zeit.deAPP und dann soll ich mich wundern warum die dinger mitlerweile einen QuadCore Prozessor und 2GB ram brauchen undr 14 stunden statt 14 tage im Standby halten?

Irgendwie geht mir das alles in die falsche richtung ;)
 
Smartphones sind 100% an das gebunden was der Hersteller draufpackt. Es sei denn ich nutze ein custom rom welche mich eventuell von vielen APPS auschließt. Betriebssystem wechsel geht aber nicht (Android 2.3 auf 4.2 oder so)

Eine Custom ROM schließt Dich aus keinen Apps aus. Und selbstverständlich geht ein Versionswechsel - das ist für viele Leute ja überhaupt der größte Anreiz eines Custom ROMs...


Statt eines Browsers brauch ich eine BahnApp eine AmazonAPP eine GelbeseitenAPP eine Twitch.TVAPP, eine Bundesliga.deAPP eine 90.elf.APP eine Zeit.deAPP und dann soll ich mich wundern warum die dinger mitlerweile einen QuadCore Prozessor und 2GB ram brauchen undr 14 stunden statt 14 tage im Standby halten?

Die einzige App (zumindest im Android Bereich), die wirklich mehr als 1GB RAM nötig macht, ist der Browser... daher stimmt das nicht so ganz ;)

Aber ja, das ganze "GeAppe" und die mobilen Webseiten mit beschnittenen Features usw. sind ziemlich doof :p
 
Fazit :
Smartphones sind 100% an das gebunden was der Hersteller draufpackt. Es sei denn ich nutze ein custom rom welche mich eventuell von vielen APPS auschließt. Betriebssystem wechsel geht aber nicht (Android 2.3 auf 4.2 oder so)
Statt eines Browsers brauch ich eine BahnApp eine AmazonAPP eine GelbeseitenAPP eine Twitch.TVAPP, eine Bundesliga.deAPP eine 90.elf.APP eine Zeit.deAPP und dann soll ich mich wundern warum die dinger mitlerweile einen QuadCore Prozessor und 2GB ram brauchen undr 14 stunden statt 14 tage im Standby halten?

Irgendwie geht mir das alles in die falsche richtung ;)

Inwiefern war oder ist das mit Dumbphones anders? Der Hersteller gibt dir die Plattform vor, und du kannst draufpacken was es für die Plattform gibt. Insofern garkein Unterschied zu Windows oder Linux. Custom rom schliesst dich nicht von Apps aus, aber von der Garantie. Betriebssystemwechsel geht schon, hängt aber vom Hersteller ab, nicht alle machen das, ansonsten halt wieder Custom Rom und keine Garantie.
Und ja, du kannst für vieles eine App bekommen. Du kannst aber auch alles über den Browser lösen. Aber zB ist die Bahnapp Welten besser wenns um Verbindungen geht als die Bahnhomepage, ganz abgesehen von einigen Funktionen die die Homepage nicht kann. Und wieso die Dinger keine 14 Tage halten? Weil das eben alles befeuert werden will.
 
Und wer sich die 60+ teils nicht gerade nervschonenenden Schritte in der Anleitung nicht antun will kauft sich einfach ein Nexus. Und ein Thinkpad (wegen der Tastatur). :p

Mal im Ernst: Sehr schöne Anleitung, aber das kannst Du doch nicht nem Android Anfänger empfehlen...

Full Ack, und dann immer die Erklärung "das kann jede Oma oder jeder 9-Jährige...". Die Frage ist nicht, ob man etwas KANN, sondern ob man es WILL. ;) Das Modden von Smartphones ist imho ohnehin komplette Zeitverschwendung, in Zeiten in denen es das Galaxy Nexus für knapp 300 EUR und das N4 für 349 EUR gibt. Und wer sich einigermassen informiert hatte, konnte wie viele hier im Forum das N4 dieses Mal ergattern.

Wer sich ernsthaft darüber aufregt, dass ein Smartphone-Akku nicht so lange hält wie das "gute, alte Handy", soll beim alten Handy bleiben. Ein Smartphone ist eben ein kleiner Computer mit einem hochauflösenden Farb-Display und unzähligen Möglichkeiten, für mich als Musiker ersetzt es z.B. mehrere Geräte, die ich früher separat mit mir herumschleppen musste (Stimmgerät, Metronom, Audio-Recorder, MP3-Player etc.), dafür gehe ich gerne öfter ans Netz. Bei meinem Galaxy Nexus (mit grösserem Akku) sind das alle 2 bis 3 Tage, was vollkommen in Ordnung geht, zumal man ein Smartphone wie gesagt eher als Mini-Notebook/Tablet mit Telefon-Funktion sehen muss.

Für meine bescheidenen Zwecke (ich kaufe ein Smartphone und verwende es) wird die Diskussion hier ohnehin zu esoterisch.....
 
Inwiefern war oder ist das mit Dumbphones anders? Der Hersteller gibt dir die Plattform vor, und du kannst draufpacken was es für die Plattform gibt. Insofern garkein Unterschied zu Windows oder Linux. Custom rom schliesst dich nicht von Apps aus, aber von der Garantie. Betriebssystemwechsel geht schon, hängt aber vom Hersteller ab, nicht alle machen das, ansonsten halt wieder Custom Rom und keine Garantie.
Und ja, du kannst für vieles eine App bekommen. Du kannst aber auch alles über den Browser lösen. Aber zB ist die Bahnapp Welten besser wenns um Verbindungen geht als die Bahnhomepage, ganz abgesehen von einigen Funktionen die die Homepage nicht kann. Und wieso die Dinger keine 14 Tage halten? Weil das eben alles befeuert werden will.


Den Bezug zu einem Dumbphones versteh ich nicht ganz. Also gabs bis auf den großen Touchscreen gabs eigentlich keine wirkliche "Evolution" bei handys ? Schade.


Auf einem PC kann der Nutzer sich das Betriebssystem aussuchen. Oder sogar mehrere nutzen über DualBoot oder VirtualPC.
Genauso kann ich im Web eigentlich alles mit einem Browser und plugins machen, mit Firefox sogar Plattform unabhängig
Ähnliches hab ich mir nun von Handys erhofft. Sind wohl nicht für mich gemacht ;)
 
Auf einem PC kann der Nutzer sich das Betriebssystem aussuchen. Oder sogar mehrere nutzen über DualBoot oder VirtualPC.

Geht doch. Einfach ein Android-Gerät mit offenem Bootloader nehmen und Du kannst so ziemlich alles aufspielen, was auf ARM läuft - vorausgesetzt, Du hast das entsprechende Know-How ;). Bei nem N900 sollte so was auch gehen... Du musst aber halt alles manuell machen und selbst erproben, weil noch keiner vor Dir sich die Mühe gemacht hat (wobei Ubuntu z.B. schon vertreten ist)...

Klar, Geräte mit geschlossenem Bootloader unterbinden das - aber die Hersteller sollte man gar nicht erst unterstützen...


Genauso kann ich im Web eigentlich alles mit einem Browser und plugins machen, mit Firefox sogar Plattform unabhängig

Wieso sollte das z.B. auf Android nicht gehen? Nur weil die Mozilla Entwickler es noch nicht auf die Reihe bekommen haben, heisst doch nicht, dass es nicht geht.
 
Naja
Ich suche ja immernoch ein Telefon.

Gelernt:
1. Smartphones haben keine klassischen "Betriebssysteme" , eher Firmwares die nur vom Hersteller aktualisiert werden dürfen, da sonst das Gerät seine Garantie verliert.
2. Damit bleiben derzeit nur noch Apple und Google Nexus Geräte Interessant.
3. Iphone nur gut mit JailBreak-> Ebenfalls Garantieverlust, also raus.
4. Google Nexus4 erst in 7 Wochen verfügbar mit einem aufpreis von 50€ für 8gb Speicher. Eigentlich Wucher (mehr als das doppelte des üblichen Preises), kein miniSD slot, kein WechselAKKU
5. Android ist kein Linux und braucht mindestens Dualcore Prozessoren.
6. Durch den Kauf eines Handys muss man sich berufen fühlen sein Betriebssystem gegenüber Andersgläubigen zu verteidigen. IMMER !
7. Nix ssh -Y



Fazit:
Billigstes Handy mit WhatsAPP besorgen. Auf Nexus4 warten oder im WindowsPhone Lager umschauen.
 
1. Smartphones haben keine klassischen "Betriebssysteme" , eher Firmwares die nur vom Hersteller aktualisiert werden dürfen, da sonst das Gerät seine Garantie verliert.
2. Damit bleiben derzeit nur noch Apple und Google Nexus Geräte Interessant.
3. Iphone nur gut mit JailBreak-> Ebenfalls Garantieverlust, also raus.
4. Google Nexus4 erst in 7 Wochen verfügbar mit einem aufpreis von 50€ für 8gb Speicher. Eigentlich Wucher (mehr als das doppelte des üblichen Preises), kein miniSD slot, kein WechselAKKU
5. Android ist kein Linux und braucht mindestens Dualcore Prozessoren.
6. Durch den Kauf eines Handys muss man sich berufen fühlen sein Betriebssystem gegenüber Andersgläubigen zu verteidigen. IMMER !
7. Nix ssh -Y

1.) Ja, sie haben kein klassisches Betriebssystem, sondern eine Firmware. Aber nein, sie darf auch durch andere als den Hersteller aktualisiert werden. Hobbyprogrammierer basteln ja sog. "Aftermarket-Firmware" wie Cyanogenmod. Wenn die kompatibel mit deinem Handy ist, kannst du halt die natürlich auch installieren. Zumindest bei Android. Bei Apple-Geräten gibt es nur iOS.
2.) Eigentlich kommen auch noch die Geräte in Frage, die vollständig von z.B. CM unterstützt werden.
3.) Ja, ich glaube bei Apple hat man dann Garantieverlust. Bei Android mit Rooten nicht, da gabs letztens ein Urteil.

5.) Jein. Es ist auf Linux basierend, aber ja, es ist kein Linux. Zumindest nicht direkt. Ist halt doch ein stark angepasster Linux-Kernel.
6.) :D Natürlich!! Sonst bist du kein "echter" Smartphone-Nutzer
7.) ja
 
So nun hab ich ein Bold9700 von Ebay. Was soll ich sagen..genau richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben