Smartphone als NAS ersatz, was haltet Ihr davon?

EthanHunt

New member
Registriert
25 Dez. 2010
Beiträge
1.901
Bin vor kurzem auf die Idee gekommen, das man ja eigentlich ja gar kein NAS braucht, sondern genauso gut z.B. ein
Android Smartphone mit USB-Adapter, zum Anschluss einen externern Speichers, nehmen kann.

Die Smartphones werden ja eh immer billiger ...

Wenn die Stromversorgung per USB nicht reicht, es gibt ja auch USB-Verteiler mit Netzstecker. (Hab so einen)

Was meint Ihr dazu?
 
Da kommt man mit einem Raspberry Pi wohl billiger weg und der dürfte mehr schaffen;).

Gruß
 
Aber heut bekommt man doch schon Smartphones für 50€ und Android wird heute Softwaretechnisch sehr gut unterstützt.

Was für ne Software hat der Raspberry Pi?

Welches Android kann denn USB-Host?

Das Galaxy S2 auf jedenfall. Da hab ich einen USB Adapter, welcher an den Netzstecker-Anschluss hinkommt.
(Unterstützt halt nur FAT)

Aber es müsste auch billigere Geräte geben, die das können.
 
warum denn kein Netbook/Nettop? Oder ein T/R 60/400
 
Cool. Mein One S kann es wohl auch. Man benötigt aber ein Y-Kabel.
Auf dem Raspberry läuft übrigens Linux. Hab mir auch einen bestellt - kommt dann raspbmc drauf und löst mein x61s als Musik-Server ab.
Ist jedenfalls mal so geplant...
 
Mir gehts aber auch um den Stromverbrauch. Der soll ja möglichst gering sein, wenn das Ding Non-Stop läuft.
Ist ein Netbook/Nettop auch so sparsam?
 
Der RPi verbraucht bei mir mit dem Raspbian Wheezy OS bei 24/7-Nutzung mit häufiger Vollauslastung im Schnitt 2,8W. Ziemlich cool! Lahm ist er allerdings! ;)
 
Naja, aber wenn das Ding nicht mit Android läuft, dann ist das auch wieder blöd. Denn da gibts mehr Software dafür.
 
Und was für Software schwebt dir für einen "NAS-Ersatz" denn vor?
Auf dem RPi:

  • SSH - check
  • Samba - check
  • Java (OpenJDK) - check
  • Apache - check
  • Tomcat - check
  • dazu die allermeisten Standard-Linux-Funktionen - check

...und wenn du ihn nur über das Terminal ohne GUI steuern kannst, auch nochmal etwas flotter!

Also Android ist dafür aus meiner Sicht als OS nur sehr bedingt geeignet.
Es sei denn natürlich, du willst auf deinem "NAS-Ersatz" Angry Birds und co. spielen... :D

Gruß, Jonny
 
Naja, aber wenn das Ding nicht mit Android läuft, dann ist das auch wieder blöd.

Android läuft wohl auf dem Pi, die Portierung ist aber noch nicht komplett. Die Übertragungsgeschwindigkeiten sind gering bei Pi, entsinne mich gelesen zu haben, das nicht mehr als 4 Mbps drinnen sind.

Gruß
 
Wäre mir persönlich zu langsam. Auf meinem NAS liegen größere ISOs und HD-Aufnahmen von meinem SAT-Receiver. Ohne Gigabit macht das Kopieren keinen Spaß.
Hab jetzt nur nen kleines WD NAS, aber damit bekomm ich trotzdem 45MB/s beim Schreiben und 70-80MB/s beim Lesen hin.
Stromverbrauch ist ok. 10W wenn aktiv und 3-4W, wenn die Platte in den Standby geht.

Bezweifle, dass du mit so ner Smartphone NAS Lösung über 3-4MB/s kommst und da dauert das Kopieren halt ewig.
 
Wäre mir persönlich zu langsam....
Bezweifle, dass du mit so ner Smartphone NAS Lösung über 3-4MB/s kommst und da dauert das Kopieren halt ewig.
Ich kam da real auf knappe 4-5 MB/s, also kann ich dem nur zustimmen (mit diversen Geraeten getestet). Wird natuerlich fuer viele Anwendungen dennoch vollkommen ausreichen.

Einfacher waere es da direkt einen Router zu kaufen mit integrierter USB-Loesung, je nach Ausfuehrung gibt es die bereits ab 30€.
Oder halt wie bereits genannt die Laptop-Loesung. Funktionaler, und je nach Einstellung lassen sich da auch 5-10 Watt Stromverbrauch erreichen.

Woher der Hype um den Pi kommt ist mir irgendwie immer noch ein Raetsel :confused:

Gruss
 
Wieso "Hype"? :confused:

Der Pi ist für manche Anwendungsbereiche gut geeignet, für manche weniger gut bzw. nur mit Kompromissen und für andere wiederum überhaupt nicht.
Insgesamt ist das Ding verdammt vielseitig, aber eben sehr langsam - hat dafür aber auch einen Stromverbrauch, den man sogar bei 24/7-Nutzung vernachlässigen kann; davon abgesehen ist der Anschaffungspreis kaum der Rede wert.

Also für mich hat das nichts mit Hype zu tun - man muss einfach nur wissen, was man braucht bzw. möchte und entweder kommt der Pi in Frage oder eben nicht.
 
Ein Smartphone ist meiner Meinung nach ein denkbar schlechter Kandidat für "Network Attached Storage".

1. Du hast viel Hardware, die definitiv nicht gebraucht wird (touchscreen, alles was mit telefonieren zu tun hat etc.).
2. Es fehlt Hardware, die man brauchen könnte ((gbit?) lan, raid controller, sata)
3. Ein Smartphone wurde nicht gebaut um 24/7 am Ladegerät zu laufen.
4. Android ist nicht als NAS Betriebssystem ausgelegt

Wenn es dir nur darum geht irgendeinen flash speicher permanent im Netzwerk verfügbar zu haben, würde ich dir empfehlen einen Router mit USB Anschluss und entsprechender Funktionalität zu kaufen. Wenn du da ein Modell nimmst, was vom Stromverbrauch in etwa deinem bisherigen entspricht, kommst du was den Mehrverbrauch angeht unschlagbar günstig weg.

Ansonsten schau dich mal auf http://www.smallnetbuilder.com um ;)
 
Ich habe auch das Gefühl sooo sparsam sind die Handys nicht. Sie sind halt ein Wunder an Stromsparen wenn sie nichts zu tun haben aber bei einem voll beschäftigten Samsung Galaxy S2 ging mir unwillkürlich eine aktive Kühlung durch den Kopf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben